TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Urban, Thomas T1 - Resilienzfördernde und -hemmende Faktoren am Beispiel der Fallananlyse zweier Brüder N2 - Der hier vorliegenden Arbeit liegt ein eher privates Interesse zugrunde. So lernte ich im Zuge eines Praktikums in der Kinder- und Jugendhilfe im Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung eines damals Jugendlichen kennen, den ich nun mittlerweile seit über sieben Jahre begleite. Dieser Jugendliche war damals noch ein Adressat meines Arbeitgebers; mittlerweile ist er mein Kollege. Im Zuge des damaligen Praktikums erfuhr ich immer neue Details aus seinem vergangenem Leben, insbesondere die Schicksalsschläge, die er erleiden musste rangen mir mit Blick auf seine weitere Entwicklung Respekt ab, zumal ich auch seinen älteren Bruder kennenlernte, der trotz des sehr ähnlichen Lebenslaufs eine eher negative Entwicklung nahm. ... KW - Resilienz , Biografie Y2 - 2015 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-68224 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-68224 ER -