TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Herrgesell, Julia T1 - Michel Gondry als Autorenfilmer : seine Filme, seine Handschrift N2 - Michel Gondry ist ein Filmemacher, der seine eigene künstlerische Persönlichkeit in seinen Filmen zum Ausdruck bringt. Er bewegt sich zwischen Autorenfilm und Mainstreamkino und lässt dabei durch einen individuellen Stil seine ‘vision du monde‘ in seine Werke einfließen. Die Ausführungen widmen sich der Frage, inwiefern Michel Gondry ein Autorenfilmer ist und aus welchen filmischen Merkmalen seine unverkennbare Handschrift besteht. Dazu wird die Definition des Begriffs „Autorenfilm“ erfolgen und mit Gondry in Zusammenhang gebracht. Da ein Stil deutlicher im Oeuvre zutage tritt als im Einzelwerk, werden weitergehend drei Filme von Michel Gondry auf charakteristische Merkmale untersucht und verglichen. Zum Abschluss soll zusammenfassend aufgezeigt werden, welche stilistischen Mittel Gondrys Handschrift ausmachen und inwiefern er als Autorenfilmer bezeichnet werden kann. KW - Gondry, Michel , Film Y2 - 2014 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-54256 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-54256 ER -