TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Siebert, Nina Antonia T1 - Untersuchungen zur rekombinanten Produktion von adhäsiven Proteinen in Pichia pastoris N2 - Im Rahmen dieser Arbeit wurde die sekretorische Produktion des DESIGNER-Proteins DP10A durch Pichia pastoris untersucht. Dazu wurde die DNA-Sequenz des Zielproteins in den Vektor pPICZαA kloniert und in das Genom von Pichia pastoris durch homologe Rekombination integriert. Für die Auswahl eines geeigneten Klons wurde ein Klon-Screening durchgeführt. Zusätzlich wurde die Produktion des Zielproteins bei verschiedenen pH-Werten sowie die Löslichkeitsverteilung von intrazellulär vorliegendem DP10A untersucht. Das DESIGNER-Protein DP10A konnte mit P. pastoris produziert werden. Allerdings konnte das Ziel einer sekretorischen Produktion nicht erreicht werden, da DP10A nur intrazellulär und hauptsächlich unlöslich in der Zelle vorlag. KW - Proteine Y2 - 2018 ER -