TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Gießmann, Markus T1 - Untersuchung der Biogaserzeugung mittels Elodea nuttallii als Co-Substrat hinsichtlich der Vergärungseigenschaften sowie der Silierfähigkeit N2 - Die anfallende Biomasse der Wasserpflanze Elodea nuttallii sollte als Mischsilage in zwei Fermentern vergoren werden. Zur Silage-Herstellung wurden verschiedenste Behandlungsarten ausprobiert und die Silagen anschließend analysiert. Aus diesen wurde eine Mischsilage ausgewählt, welche in einem kontinuierlichen Vergärungsprozess untersucht wurde. Hierbei sind die Prozessstabilität (FOS, FOS/TAC, Ammoniumstickstoff, pH und GC) sowie der Biogasertrag genauer betrachtet worden. Es konnten somit Aussagen zur Funktionalität und Effizienz der Elodea nuttallii als Co-Substrat bei der Herstellung von Biogas getroffen werden. KW - Biogasgewinnung , Nuttalls Wasserpest Y2 - 2016 ER -