TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Schubert, Christin T1 - Untersuchung zur Biegebruchfestigkeit und Verschleißbeständigkeit auftraggeschweißter vanadincarbidhaltiger Schichten im Vergleich zu konventionellen Stählen und PM-Stählen N2 - Ziel dieser Arbeit war die Ermittlung der Beigeeigenschaften, abrasiver Verschleißbeständigkeit und der Härte von auftraggeschweißten carbidhaltigen Hartstoffschichten. Für die Auftraggeschweißten Schichten wurde das Plasma-Pulver-Auftragschweißverfahren angewendet. Für die Ermittlung der Biegeeigenschaften wurde der statische 3-Punkt-Biegeversuch verwendet; die Verschleißbeständigkeit wurde über einen speziell entwickelten Schleifpapiertest ermittelt. Zur besseren Einordnung der Schichteigenschaften wurden diese mit konventionellen und PM-Werkzeugstählen verglichen. Die Ergebnisse wurden durch metallografische Untersuchungen ergänzt. KW - Auftragsschweißen Y2 - 2010 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-8339 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-8339 ER -