TY - THES U1 - Bachelor Thesis A1 - Deichsel, Christian T1 - Die Einführung einer Pflichtversicherung gegen Elementargefahren – ein Zukunftsmodell? N2 - Im Jahr 2013 ereignete sich die zweite große Flutkatastrophe nach dem Jahr 2002. Dabei hat das Hochwasser die Katastrophe aus dem Jahr 2002 in ihrem Ausmaß noch weit übertroffen. Vor allem die Bundesländer Bayern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt waren schwerwiegend vom Hochwasser betroffen, da es zu enormen Schäden kam. Nach der zweiten Katastrophe innerhalb weniger Jahre wurde die Debatte über eine Pflichtversicherung gegen Hochwasser intensiver geführt. Diese wurde teils durch die Interessenvertreter der Betroffenen und teils durch die Politiker vorangetrieben. Die Implementierung einer Pflichtversicherung gegen Hochwasser für Gebäudebesitzer wurde diskutiert. Somit wären alle Eigentümer gezwungen gewesen, einen privaten Versicherungsvertrag zur Deckung des genannten Risikos abzuschließen. ... KW - Elementarschadenversicherung , Versicherungspflicht Y2 - 2016 ER -