@misc{Schmiederer2014, author = {Schmiederer, Melanie}, title = {Pricing strategies : Wege zur nachhaltigen Gewinnmaximierung im Baumarkthandel}, year = {2014}, abstract = {Die vorliegende Arbeit handelt von der Planung, Analyse und Umsetzung eines strategischen Preismanagements im Baumarkthandel (B2C). Der Austritt aus der Einkaufsgemeinschaft „Hagebau" stellt das Unternehmen vor neue Herausforderungen. Zunehmendes Cross-Selling und vermehrt angewendete Multichannel-Strategien ver{\"a}ndern die Marktsituation, e-commerce und anderen Kommunikationskan{\"a}le steigern die Preistransparenz. Ziel dieser Arbeit ist es, eine m{\"o}gliche Preisstrategie f{\"u}r den Bereich Baum{\"a}rkte (B2C) der W{\"u}rth-Hochenburger Gruppe zu definieren, denkbare Umsetzungsstrategien aufzuzeigen sowie eventuelle Probleme im Vorfeld zu erkennen und gegebenenfalls entgegen zu wirken. Besondere Ber{\"u}cksichtigung gilt dabei einem strukturierten Konditionssystem, dem Umgang mit Onlineanbietern, der Nutzung des Mehrwertes des Unternehmens im Verkaufsgespr{\"a}ch, der Anpassung von Rabatt- und Bonuskartensystemen, der Definition von Komplement{\"a}rartikeln und deren Preisgestaltung, sowie der Steigerung der Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbindung.}, language = {de} }