@masterthesis{Keil2012, type = {Bachelor Thesis}, author = {Keil, Alexandra Katharina}, title = {Gewinnung einer j{\"u}ngeren Zielgruppe durch optimierte Marketingmaßnahmen f{\"u}r B{\"a}lle in Deutschland am Beispiel ADAC Ball}, year = {2012}, abstract = {Die vorliegende Bachelorarbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Optimierung der bisherigen Marketingmaßnahmen f{\"u}r den ADAC Ball in Berlin, um eine j{\"u}ngere Zielgruppe zu gewinnen. Zun{\"a}chst werden die wichtigsten Aufgaben einer Marketingplanung in allen Phasen erl{\"a}utert sowie das Freizeitverhalten und die Internetnutzung generations{\"u}bergreifend untersucht. Anschließend werden die Historie der B{\"a}lle und deren aktuelle Entwicklung in Berlin und Wien betrachtet. Es folgt eine Analyse der vergangenen ADAC B{\"a}lle, um auf Basis der theoretischen Marketingprozesse ein Marketingziel festzulegen, das die Grundlage f{\"u}r die ausgearbeitete Strategie und Maßnahmen bildet. Ein „Ball in Ball"-Konzept erwies sich als die beste Strategie, um zum einen eine j{\"u}ngere Zielgruppe anzusprechen und zum anderen Stammkunden zu halten. Um dieses erweiterte Konzept umzusetzen, wurden konkrete Marketingmaßnahmen vorgeschlagen, die im Marketingmix schwerpunktm{\"a}ßig internetbasierte Kommunikation und Vertriebskan{\"a}le beinhalten.}, subject = {Ball , Tanzfest , Zielgruppe , Marketing}, language = {de} }