@masterthesis{Kluth2012, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kluth, Jessica}, title = {Analyse der Krisenkommunikation im Segment der deutschen Ern{\"a}hrungswirtschaft anhand zweier Fallbeispiele}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-24376}, school = {Hochschule Mittweida}, year = {2012}, abstract = {Die Bachelorarbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Krisenkommunikation im speziellen Segment der deutschen Ern{\"a}hrungswirtschaft. Zuerst werden die Dimensionen von Krisen erl{\"a}utert und anschließend im Kontext der Ern{\"a}hrungswirtschaft untersucht. Darauffolgend werden die Grundlagen und die speziellen Instrumente der Public Relations hinsichlich ihrer Funktion zurKrisenpr{\"a}vention dargestellt. Anschließend wird der Stand der Kommunikationsforschung erl{\"a}utert, um den wissenschaftlichen Rahmen der darauffolgenden Kapitel {\"u}ber Krisenkommunikation festzulegen. Im n{\"a}chsten Kapitel werden die Prozesse und Strategien der Krisenkommunikation erl{\"a}utert, darauf aufbauendwird versucht, die Faktoren erfolgreicher Krisenkommunikation herauszuarbeiten. Im letzten Kapitel werden zwei Krisenf{\"a}lle untersucht und hinsichtlich der erarbeiteten Erfolgsfaktoren analysiert. Die beiden Krisenf{\"a}lle sollen die Komplexit{\"a}t von Krisenf{\"a}llen aufzeigen und bewusstmachen, wie wichtig eine gut durchdachte Krisenkommunikation f{\"u}r Unternehmen ist.}, subject = {Ern{\"a}hrungswirtschaft}, language = {de} }