@misc{Pilz2016, author = {Pilz, Ren{\´e} Franz}, title = {Konzerninternes Marketingkonzept f{\"u}r die IT-Abteilung eines internationalen Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsspezialist mit Schweizer Herkunft mit besonderer Fokussierung auf den Mehrwert einer konzerninternen IT.}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-76730}, year = {2016}, abstract = {Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einem gruppeninternen Marketingkonzept f{\"u}r die IT Abteilung eines Schweizer Industrieunternehmens, wobei das Konzept des KKV - komparativer Konkurrenzvorteil - angewendet wurde. Es wird das Verh{\"a}ltnis Fachbereich zu IT Abteilung unter dem Blickwinkel einer Kunden-Lieferantenbeziehung betrachtet, um die entsprechende Literatur anwenden zu k{\"o}nnen; des Weiteren wird versucht, den Nettonutzenvorteil eines ausgew{\"a}hlten Standardproduktes der IT Abteilung f{\"u}r den Fachbereich zu berechnen. Abgerundet wird die Arbeit mit einer m{\"o}glichen Strategie zur Fr{\"u}herkennung von Chancen und Risiken die sich aus diesem besonderen Naheverh{\"a}ltnis ergeben.}, language = {de} }