@masterthesis{Galler2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Galler, Vivian}, title = {Akustische Markenf{\"u}hrung in der Automobilindustrie : Untersuchung von Erfolgskriterien am Beispiel von vier Soundlogos}, year = {2018}, abstract = {Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, die theoretischen Grundlagen der akustischen Markenf{\"u}hrung und deren Soundelemente anhand der Literatur zu beschreiben und zu definieren. Dabei wurde sich besonders auf das g{\"a}ngigste Sound-Branding-Element das Soundlogo konzentriert. Des Weiteren werden die in der Literatur von Sound-Branding-Experten definierten Erfolgskriterien {\"u}berpr{\"u}ft und in der Praxis angewendet. F{\"u}r diese Untersuchung wurden vier Soundlogos aus der Automobilindustrie gew{\"a}hlt, da diese als Vorreiter der akustischen Markenf{\"u}hrung gilt. Hinzukommend wurden die Sound-Branding-Maßnahmen der Marken Audi, BMW, Hyundai und Renault sowie deren Soundlogos detailliert analysiert. Anschließend wurden die im theoretischen Teil erarbeiteten Erfolgskriterien auf die Soundlogos angewendet und verglichen. Zur Auswertung der Soundlogos wurde eine Bewertungstabelle erstellt, die eine valide Analyse und Auswertung erm{\"o}glicht. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in einer Gegen{\"u}berstellung der untersuchten Soundlogos ausgewertet und es wurde ein Fazit gezogen.}, subject = {Kraftfahrzeugindustrie}, language = {de} }