@masterthesis{Guendel2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {G{\"u}ndel, Sandra}, title = {Pro und Contra der familienerg{\"a}nzenden Betreuung von unter dreij{\"a}hrigen Kindern}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-69727}, year = {2016}, abstract = {Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Auswirkung der gesetzlichen Neuregelung des \S24 SGB VIII vom 1. August 2013. Im Zusammenhang mit der Fragestellung ob Kleinkinder unter drei Jahren außerfamili{\"a}r betreut werden k{\"o}nnen oder nicht unter dem theoretischem Wissen der Entwicklung des Kleinkindes im sozialen, emotionalen, kognitiven und sprachlichen Bereich. Es wurden aus Studienergebnissen Argumente herausgearbeitet und gegen{\"u}bergestellt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf einer intensiven Literaturrecherche.}, subject = {Kinderbetreuung , Kleinstkind}, language = {de} } @masterthesis{Kagerer2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kagerer, Ines}, title = {Die Kindertagespflege in freier Tr{\"a}gerschaft - qualitative Begleitung in eine Form der Kinderbetreuung und ihre Anforderung an die Fachberatung}, year = {2017}, abstract = {Die Arbeit zeigt auf, wie die Kindertagespflege entstanden ist und in welche gesellschaftlichen Prozesse sie eingebettet ist. Sie beschreibt, wie sie in freier Tr{\"a}gerschaft ausgebaut wird und welche Anspr{\"u}che und Bed{\"u}rfnisse sie an die Fachberatung stellt. Es soll dargestellt werden, dass es einer Qualit{\"a}t und verbindlicher Standards bedarf, um die Kindertagespflege zu etablieren und sie als Betreuungsangebot in die fr{\"u}hkindliche Bildungsarbeit zu integrieren. Dabei handelt es sich um eine Theoriearbeit, welche an praktischen und theoretischen Beispielen mit Hilfe von wissenschaftlicher Literatur belegt wird. Die Arbeit enth{\"a}lt tr{\"a}gerbezogene Informationen um die momentane Praxis darzustellen und daraus weitere Schlussfolgerungen f{\"u}r die Arbeit des Fachberaters in der Kindertagespflege in dieser freien Tr{\"a}gerschaft heraus zu arbeiten.}, subject = {Kinderbetreuung}, language = {de} } @masterthesis{Schmedemann2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schmedemann, Sylvia}, title = {Weiterentwicklung von Kindertagesst{\"a}tten zu Eltern-Kind-Zentren in Sachsen : eine Prozessbeschreibung am Beispiel des Hortes Bannewitz}, year = {2018}, abstract = {Die Bachelorarbeit setzt sich mit einem Prozess der Weiterentwicklung von Kitas auseinander. Beschrieben wird dieser Prozess am Beispiel einer s{\"a}chsischen Kita. Eine intensive Literatur- und vor allem Quellenrecherche wird durchgef{\"u}hrt um darzustellen, auf welchen Grundlagen diese Entwicklung notwendig und m{\"o}glich ist. Es soll deutlich werden, wie sich die s{\"a}chsische Kita damit auseinandersetzt und ihre Position gefunden hat. Ein Fragebogen als eine Methode der empirischen Sozialforschung wird vorgestellt und ausgewertet. Dieser dient nicht als Beweisf{\"u}hrung einer empirischen Untersuchung.}, subject = {Kindertagesst{\"a}tte}, language = {de} } @masterthesis{Lorenz2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Lorenz, Uwe Kay}, title = {Die sozio-{\"o}konomische Bedeutung des Hortes in Deutschland}, year = {2019}, abstract = {Die Bachelorarbeit untersucht, inwieweit der Hort eher subsidi{\"a}r-informelles Pr{\"a}ventivangebot der Kinder- und Jugendhilfe ist, der formellen Bildungslogik folgt und bzw. oder eine {\"o}konomisch-mehrwertschaffende Institution ist. Es wird kurz die historische Geschichte des Hortes seit dessen Entstehung im 19. Jahrhundert betrachtet. Anschließend wird die Institution Hort aktuell-zeitdiagnostisch eingeordnet. Insbesondere die gesellschaftliche Debatte entlang des Themas "Bildung" im Hort neben Schule wird in dieser Arbeit beleuchtet. Die Aspekte Betreuung und Hort als Arbeitsfeld werden ebenfalls in dieser Arbeit betrachtet. Aus den gesamten Untersuchungen heraus soll der sozio-{\"o}konomische Wert und die aktuellen Funktionen des Hortes bestimmt werden und Gr{\"u}nde f{\"u}r das "Schattendasein" im gesellschaftlichen Diskurs gefunden werden.}, subject = {Hort}, language = {de} }