TY - THES A1 - Kleinbrod, Peter T1 - Vertriebseffizienz im Industrieofenbau durch Anwendung des Pareto Prinzips in Kombination mit Service Blueprint T1 - Sales efficiency in industrial furnace manufacturing by applying the Pareto principle in combination with service blueprint N2 - Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bearbeitung der Aufgabenstellung, welche Märkte, Kunden und Interessenten die Erfolgskomponenten eines global agierenden Anlagenbauunternehmens darstellen, aber auch mit der Analyse und Optimierung von Dienstleistungsprozessen zwischen Vertriebsabteilung und Kunden. Ziel der Masterthesis ist es, unter Beachtung des Pareto Prinzips zu erheben und zu systematisieren, welches Potenzial jeder Interessent bzw. jede Kundenanfrage besitzt, aber auch welche Prozesse im Bereich Service Blueprint beachtet und angepasst werden müssen, um ein bearbeitetes Projekt erfolgreich zum Ver-kaufsabschluss zu führen. N2 - The present work is engaged in editing the task which markets, customers and prospective buyers constitute the successful components of a globally acting plant manufacturing company, as well as the analysis and optimization of service processes between the sales department and the customer. Target of the master's thesis in accordance with the Pareto principle is, to survey and systematize which potential lays in every prospective buyer respectively in each customer´s inquiry, as well as which processesin the area of service blue-print must be observed and adjusted in order to successfully negotiate a sales project. KW - Kundenbetreuung , Pareto-Verteilung Y1 - 2015 N1 - Sperrvermerk gelöscht am 25.06.2018 ER - TY - GEN A1 - Kleinbrod, Peter T1 - Optimierte Kundenbetreuung im Anlagenbau, basierend auf ökonomischer und objektiver Kundenselektion durch die Verkaufsabteilung T1 - Optimised customer relationship management in plant engineering, based on economic and objective customer selection by the sales department N2 - Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Analyse und folgender Ableitung einer zuverlässlichen Klassifizierungsmöglichkeit von gestellten Projektierungsaufgaben als Voraussetzung zur erfolgreichen Allokation der Vertriebs- und Projektierungsressourcen. Ein Ziel der Arbeit ist es, eine Nutzwertanalyse zu erarbeiten, welche eine objektive Bewertung und Selektion von eingegangenen Kundenanfragen ermöglicht. Zudem werden in der Diplomarbeit Wege aufgezeigt, um durch systematische Betreuung der Schlüsselkunden eine Effektivitätssteigerung im eigenen Unternehmen zu ermöglichen. N2 - The thesis deals with the analysis of inbound project responsibilities and subsequent develops a reliable classification form as a prerequisite for the successful allocation of sales and projecting resources. One goal of this work is to develop a rateable cost-benefit analysis, which allows an objective evaluation and selection of incoming customer inquiries. In addition to this, the thesis identifies ways to increase the efficiency of customer relationship management to the key account customers of the own company. KW - Kundenbetreuung Y1 - 2013 N1 - Sperrvermerk aufgehoben am 20.07.2016 ER -