
1 

 

 

 

 

 

 

 

Angewandte Medienwirtschaft 

Richtung: TV-Producer 

 

 

Schade, Judith 

„Nowa doba“ / „Serbske Nowiny“ und die demokratische Wende 

1989/1990 

 

 

       - eingereicht als Bachelorarbeit –  

Hochschule Mittweida – University of Applied Science (FH) 

 

       Erstprüfer  Zweitprüfer 

               Prof. Dr. phil. Ludwig Hilmer  Dipl. Medienberater Oliver Marquardt 

                    Berlin – 2010 

 



2 

 

„Schade, Judith: 

„Nowa doba“ / „Serbske Nowiny“ und die demokratische Wende 1989/1990.  

- 2010 – 69 S.  

Mittweida, Hochschule Mittweida (FH), Fachbereich angewandte Medienwirtschaft, 

Bachelorarbeit“ 

 

„Referat 

Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit zwei sorbischen Zeitungen „Nowa doba“ und 

„Serbske Nowiny“ und beleuchtet die Veränderungen zur Zeit der Wende 1989 und 

1990. Die Zeitungen stehen in einem engen Verhältnis zueinander, dass heisst, die 

Zeitung „Nowa doba“ wird nach der Wende in „Serbske Nowiny“ umbenannt. Dies wird 

im Laufe der Arbeit bewiesen. Neben der Beleuchtung der Wendezeit, wird außerdem 

untersucht ob der Gründungsgedanke der sorbischen Zeitungen von 1842, (Das 

sorbische Volk eine Identität zu geben, die Interessen des Volkes zu berücksichtigen 

und durch die Zeitung ein Begleiter und Berater zu sein), Merkmale der „Nowa doba“ 

und der „Serbske Nowiny“ sind. Am Ende der Arbeit werden die Veränderungen durch 

die Wendezeit, für die Zeitung „Nowa doba“ dargestellt und welche Merkmale der 

Gründungsidee in beiden Zeitungen bestanden und bestehen. 



3 

 

„Nowa doba“/“Serbske Nowiny“ die demokratische Wende 1989/1990„Nowa doba“/“Serbske Nowiny“ die demokratische Wende 1989/1990„Nowa doba“/“Serbske Nowiny“ die demokratische Wende 1989/1990„Nowa doba“/“Serbske Nowiny“ die demokratische Wende 1989/1990    

1. Einleitung ........................................................................................ 5 

2. Die Wurzeln der „Serbske Nowiny“ .................................................... 7 

2.1 Inhalt der „Serbske Nowiny“ in den Gründerjahren .................................. 8 

3. Gründung der „Nowa doba“ 1947 ................................................... 10 

3.1 Die Ziele der „Nowa doba“ .................................................................... 11 

3.1.1 Inhalt und Struktur der „Nowa doba“ ........................................................... 12 

3.1.2 Die Beilagen der „Nowa doba“ ..................................................................... 13 

3.2 Der Übergang zur Tageszeitung „Nowa doba“ ab 1954 ......................... 16 

3.3 Verstärkte Hinwendung der „Nowa doba“ zu den Lesern ....................... 17 

3.3.2 Pressefeste als Mittel zur Erhöhung der Leser-Blatt-Bindung ..................... 20 

4. Die demokratischen Wende 1989/90 .............................................. 22 

4.1 Reformen in der „Domowina“................................................................ 23 

4.2 Die Berichterstattung zur Wendezeit..................................................... 24 

4.3 Die Umstrukturierung der „Nowa doba“ 1989/90 ................................. 28 

4.3.1 Die Umbenennung der „Nowa doba“ zu „Serbske Nowiny“........................... 32 

4.3.2 Von der Tageszeitung zur Abendzeitung .................................................... 33 

5. Die heutige „Serbske Nowiny“ ......................................................... 35 

5.1 Die deutsche Ausgabe .......................................................................... 38 

 

 



4 

 

6. Fazit .............................................................................................. 40 

7. Literaturverzeichnis ....................................................................... 47 

8. Anhang .......................................................................................... 48 

1. Interviewprotokoll .................................................................................. 49 

2. Interviewprotokoll .................................................................................. 54 

3. Interviewprotokoll .................................................................................. 56 

Interviewergänzungen ................................................................................ 65 

 

 

AbbildungsverzeichnisAbbildungsverzeichnisAbbildungsverzeichnisAbbildungsverzeichnis    

Abbildung 1: "Serbske Nowiny" ab 1854 ..................................................................... 10 

Abbildung 2: "Nowa doba" 1947 - 1954 ..................................................................... 15 

Abbildung 3: "Nowa doba" 1954 – 1973 ..................................................................... 17 

Abbildung 4: "Nowa doba" 1973 - 1989 ..................................................................... 22 

Abbildung 5: Zeit der Wende 1989 - 1995 .................................................................. 35 

Abbildung 6: "Serbske Nowiny" ab 1995 ..................................................................... 39 

 

 

 

 



5 

 

"Zu dem Schönsten, was die neuen Bundesländer in das vereinte Deutschland 

eingebracht haben, gehört das vielfältige historische Erbe ihrer traditionsreichen 

Landschaften - mit einzigartigen Zeugnissen unserer Geschichte und Kultur. Wir 

freuen uns, dass sie nun wieder für alle zugänglich geworden sind. Seit vielen 

Jahrhunderten sind die in der Lausitz lebenden slawischen Landsleute, die 

Sorben, in Deutschland zu Hause. Die Bewahrung und Pflege ihrer Kultur und 

ihrer Traditionen sind zu gewährleisten." 

Helmut Kohl, aus der Regierungserklärung des Bundeskanzlers am 30.01.1991Helmut Kohl, aus der Regierungserklärung des Bundeskanzlers am 30.01.1991Helmut Kohl, aus der Regierungserklärung des Bundeskanzlers am 30.01.1991Helmut Kohl, aus der Regierungserklärung des Bundeskanzlers am 30.01.1991    

    

1. Einleit1. Einleit1. Einleit1. Einleitungungungung    

Gegenstand dieser Bachelorarbeit sind die zwei sorbischen Zeitungen deren Namen 

„Nowa doba“ und “Serbske Nowiny“, in Deutsch „Neue Zeit und „sorbische Zeitung“, 

sind. 1842 wurde das Erstemal eine sorbische Zeitung herausgegeben, mit der 

Gründungsidee das sorbische Volk in allen Lebenslagen zu stärken und dadurch die 

Identität zu bewahren. Diese Gründungsidee zieht sich durch die gesamte Geschichte 

der sorbischen Zeitungen. In dieser Bachelorarbeit wird auf einen Teil der Geschichte 

der Zeitung „Nowa doba“ und der „Serbske Nowiny“, den oben benannten sorbischen 

Zeitungen, eingegangen. Die Wendezeit 1989 und 1990 werden ausführlich 

beschrieben und untersucht. Das Thema der Arbeit lautet dem zufolge „Nowa doba“ / 

„Serbske Nowiny“ und die demokratische Wende 1989 / 1990. 

Mittels Quellen aus dem sorbischen Institut in Bautzen, in dem sorbische 

Druckerzeugnisse dokumentiert und archiviert sind, wurde ein Rückblick bis in die 

Gründerjahre 1842 erarbeitet. Dadurch wurde ein Überblick über die Geschichte der 

Zeitung geschaffen.  Die Informationen zur Wendezeit wurden von dem damaligen 

Chefredakteur der Wendezeit Sieghard Kosel bezogen. Das Material für die weitere 

Entwicklung der Zeitung „Nowa doba“ nach der Wende, wurde von dem heutigen 



6 

 

stellvertretenden Chefredakteur Alfons Wićaz Lehmann und dem Redaktionssekretär 

Axel Arlt in mehreren Interviews ermittelt.  

Die Fragestellungen die in dieser Bachelorarbeit zugrundeliegen sind: 

1. Welche Veränderungen trug die Wende mit sich, für die Zeitung „Nowa doba“?    

2. Ist der Gründergedanke von 1842 bestand der „Nowa doba“?    

3. Ist der Gründergedanke von 1842 bestand der heutigen „Serbske nowiny“?    

Ziel dieser Arbeit ist es die beiden sorbischen Zeitungen gemäß der Fragestellung zu 

untersuchen. Desweiteren einen guten Überblick über die Wendejahre 1989 und 1990 

zu schaffen. 

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    



7 

 

2222. . . . Die Wurzeln der „Serbske Nowiny“Die Wurzeln der „Serbske Nowiny“Die Wurzeln der „Serbske Nowiny“Die Wurzeln der „Serbske Nowiny“    

Die Sorben sind ein westslawisches Volk, das in Deutschland als nationale Minderheit 

anerkannt ist. Ihre Heimat sind die Ober- und Niederlausitz in den Bundesländern 

Brandenburg und Sachsen. Es existieren zwei sorbische Schriftsprachen, Obersorbisch 

(Hornjoserbšćina) und Niedersorbisch (Dolnoserbšćina). Die Sorben besitzen eine 

eigene Flagge und Hymne. 

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich eine sorbische Wochenzeitung, weil das sorbische 

Volk eine Zeitung in Ihrer Muttersprache erhalten sollte. Damit die Identität der Sorben 

bewahrt werden kann und sie aktuelle Ereignisse in ihrer Sprache lesen.  

Die sorbische Zeitung „Tydźenska Nowina“ wurde 1842 von Handrij Zejler (Andreas 

Seiler) und Jan Arnošt Smoler (Johann Ernst Schmaler) gegründet und als 

Wochenzeitung positioniert. 1849 gingen daraus die „Tydźenske Nowiny“ hervor, die 

1854 in „Serbske Nowiny“ umbenannt wurde. Wörtlich übersetzt heißt „Serbske 

Nowiny“ sorbische Zeitung. 

Handrij Zeijler studierte von 1825-1829 Theologie und wurde danach Pfarrer in Lohsa. 

Seine Dichtkunst ist bekannt, beispielsweise dichtete er die sorbische Nationalhymne 

„Schöne Lausitz“ (Rjana Łužica). Handrij Zeijler sah sich als Pfarrer und Dichter seinem 

Volk verpflichtet und motivierte es die Muttersprache zu gebrauchen. Daraus erklärt 

sich sein publizistischer Beitrag. Während seines Theologiestudiums in Leipzig war er 

ein führender Vertreter der Studentenvereinigung „Sorabija“ und Herausgeber ihrer 

handschriftlich erscheinenden Wochenzeitung „Serbska Nowina“. Dort wurden 

sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse und Gedichte von ihm veröffentlicht. 

Seinen publizistischen Höhepunkt erreichte er mit der Herausgabe der „Tydźenska 

Nowina“, dort war er Redakteur von 1842-1848. 



8 

 

Jan Arnost Smoler war sorbischer Philologe, Schriftsteller und Verleger. Er gründete die 

Smalarsche Druckerei, und verlegte die Zeitung „Tydzenska Nowina“. Er war ab 1849 

Redakteur der „Tydźenske Nowiny“ und von 1854 bis 1884 verantwortlicher Redakteur 

der „Serbske Nowiny“. 

Beide verstanden die Sprache als Mittel gegen die politische Unterdrückung und als 

Mittel, um das Volk zu bilden. Jegliche journalistische Arbeit seiner Zeit wurde durch 

einen Zensor kontrolliert. Der uns heute bekannte Begriff der Pressefreiheit existierte 

damals nicht. 

  

2.12.12.12.1    Inhalt der „Serbske Nowiny“ in den GründerjahrenInhalt der „Serbske Nowiny“ in den GründerjahrenInhalt der „Serbske Nowiny“ in den GründerjahrenInhalt der „Serbske Nowiny“ in den Gründerjahren    

In den Gründerjahren war es ein Anliegen der Zeitung den Menschen zu bilden und zu 

mobilisieren. Dies wurde durch das Aufrufen zur Gründung von Vereinen oder 

Kulturstätten getätigt. Weitere Inhalte waren Gedichte und aktuelle Nachrichten.  

Die Zeitung wurde unter Marko Smoler 1921 eine Tageszeitung. Er war seit 1884 

verantwortlicher Redakteur. Die Notwendigkeit, das sorbische Volk täglich zu 

informieren stieg an. Dazu kam, dass sie den sorbischen Lesern nicht ausschließlich 

den deutschen Blättern überlassen wollten, und dies war ein Grund für die tägliche 

Ausgabe.1 

 

 

 

 

                                           
1 Völkel, Martin: Serbske nowiny a časopisy w zašłosći a w přitomnosći, Ludowe nakładnistwo Domowina, 

Budyšin 1984 



9 

 

In den Jahren der Weimarer Republik (9.11.1918 – 30.01.1933/Novemberrevolution – 

beginnende Zeit der nationalsozialistischen Diktatur) ist den Sorben ein regeres 

kulturelles und politisches Leben ermöglicht worden. 

Nach Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland wurde die „Serbske 

Nowiny“ am 12. April 1933 erstmals verboten. Die deutschen Behörden bestanden auf 

einen Austausch der Redaktionsmitglieder, mit ihnen genehmen Personen.  

Am 20. April konnte die Zeitung wieder erscheinen, wurde aber inhaltlich durch die 

sogenannte „Wendenabteilung“2 überwacht. Im Jahr 1937 wurde die „Serbske Nowiny“, 

wie alles sorbische, endgültig verboten, da sich die Redakteure dem Verlangen der 

Nazis nicht unterwarfen. Lediglich all das, was auf das Konkordat des Deutschen 

Reiches mit dem Vatikan zurückzuführen war, also katholische Vereine, auch 

Presseerzeugnisse, bestanden weiter. Die Schmalersche Druckerei stand für sorbische 

Druckaufträge nicht mehr zur  Verfügung. 

 

•  Zusammenfassung GründerjZusammenfassung GründerjZusammenfassung GründerjZusammenfassung Gründerjahre der „Serbske Nowiny“ ab1854 ahre der „Serbske Nowiny“ ab1854 ahre der „Serbske Nowiny“ ab1854 ahre der „Serbske Nowiny“ ab1854     

StrukturStrukturStrukturStruktur    ZielZielZielZiel        

- 1842 gegründet als „Tydzenska Nowina“ 

- Politische Wochenzeitung 

- 1854 umbenannt in „Serbske Nowiny“ 

            Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:    

- Politische Themen  

- Gedichte 

- Das Kulturgut zu erhalten 

- Die Sprache zu erhalten 

- Die Interessen des Volkes zu 

berücksichtigen 

- Mobilisierung des Volkes 

- Aufruf zum Acker- und Obstbau 

                                           
2 Wendenabteilung: war ab 1920 bis in den Zweiten Weltkrieg hinein eine Behördenstelle in Bautzen. Ihre 

Aufgabe bestand in der Überwachung der kulturellen und politischen Aktivitäten der Sorben. Da es sich bei 

den Aufgaben der Wendenabteilung um die garantierten Freiheitsrechte der Staatsbürger und deren 

unvereinbarten Aktivitäten handelte, wurde die Existenz der Behördenstelle weitgehend geheim gehalten. 



10 

 

- Aktuelle Nachrichten - Anstoß für Gründungen von Vereinen 

Abbildung Abbildung Abbildung Abbildung 1111::::    "Serbske Nowiny" ab 1854"Serbske Nowiny" ab 1854"Serbske Nowiny" ab 1854"Serbske Nowiny" ab 1854    

    

3333....    Gründung der „Nowa doba“Gründung der „Nowa doba“Gründung der „Nowa doba“Gründung der „Nowa doba“    1947194719471947    

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs 1945 wurde die „Domowina“3 als erste 

demokratische Organisation in der Lausitz, durch die sowjetische Militäradministration 

zugelassen. Die Neugründung erfolgte am 10. Mai 1945.  

Die Sorben haben sich mit der Befreiung einen Platz in der Gesellschaft geschaffen. 

Schon bald begannen die Bemühungen um eine Lizenz zur Herausgabe der sorbischen 

Zeitung. Erschwerend kam hinzu, dass jegliche Druckereiausrüstungen neu beschafft 

werden mussten. Deshalb dauerte es fast zwei Jahre ehe am 6. Juni 1947 die 

„Domowina“ - Druckerei und Verlag Genossenschaft mbH“ gegründet wurde.  

Dem Bautzener Landrat Dr. Johann Ziesche, einem Sorben, wurde von der sowjetischen  

Militäradministration in Deutschland die Lizenz zur Herausgabe der „Nowa doba“ 

erteilt. Wie Alfons Wićaz Lehmann in seinem Lehrheft (Die Entwicklung des sorbischen 

Journalismus in der DDR von Mai 1945-Ende1978) schreibt, wurde durch die 

Verabschiedung des Gesetzes „zur Wahrung der Rechte der sorbischen Bevölkerung“, 

                                           
3 „Domowina“ Bund der Lausitzer Sorben wurde am 13.10.1912 in Hoyerswerda gegründet. Der 

Nationalsozialismus versucht zunächst, die „Domowina" für machtpolitische Zwecke zu instrumentalisieren. 

Diese Bestrebungen sind an der entschiedenen Politik des Vorsitzenden Pawol Nedo gescheitert, daraufhin 

wurde sie 1937 enteignet und verboten. Bereits zwei Tage nach Kriegsende gründete sie sich am10.05.1947 

in Croswitz von Neuem. 



11 

 

am 23 März 1948 im Sächsischen Landtag die Grundlage geschaffen, dass der Staat die 

Finanzierung sorbischer Belange absicherte, so auch die Sprachförderung. Dies trug 

dazu bei, dass das Drucken wieder möglich gemacht wurde.4  

 

3333.1 .1 .1 .1 Die Ziele derDie Ziele derDie Ziele derDie Ziele der    „Nowa doba“„Nowa doba“„Nowa doba“„Nowa doba“        

Die „Nowa doba“ erschien erstmals am 06.07.1947. Ins Deutsche übersetzt heißt sie 

„Neue Zeit“. Die Zeitungsmacher entschlossen sich für den Namen, weil die 

Überwindung der faschistischen Diktatur mit dem Ende des 2. Weltkriegs, für die 

Sorben eine wirkliche Befreiung darstellte und ihnen eine nationale Wiedergeburt 

ermöglichte. Mit der Roten Armee verbanden sie Hoffnungen, aufgrund ihrer 

gemeinsamen slawischen Wurzeln. Sie sahen eine neue Epoche angebrochen und 

betitelten ihre Zeitung danach. Das Blatt erschien zunächst einmal wöchentlich, später 

zweimal und dann dreimal wöchentlich. 

                                           
4 Siehe Alfons Lehmann, Die Entwicklung des sorbischen Journalismus in der DDR von Mai 1945-Ende1978 

Lehrhaft 2 (1979) S.10  



12 

 

3333.1.1 Inhalt und Struktur der „Nowa doba“.1.1 Inhalt und Struktur der „Nowa doba“.1.1 Inhalt und Struktur der „Nowa doba“.1.1 Inhalt und Struktur der „Nowa doba“    

Die Gründung der „Nowa doba“ führte eine ganz neue Ära für die Sorben ein. Die 

Zeitung konnte nach dem langen Verbot des Sorbischen durch die Nationalsozialisten, 

endlich wieder wichtige Themen diskutieren und die Interessen der Sorben 

besprechen. 

Die Zeitung erschien im Berliner Format (315x470 mm). Demnach hatte die „Nowa 

doba“ den Anspruch, dass sorbische Volk in allen Lebenslagen des antifaschistischen 

Neuaufbaus zur Seite zu stehen.  

Die Zeitung trug den Untertitel „Nowiny serbskeho luda“ (Zeitung des sorbischen 

Volkes). Herausgeber der Zeitung war die „Domowina“ - Druckerei und Verlag 

Genossenschaft mbH“. In der ersten Ausgabe beschrieb der Chefredakteur Měrćin 

Nowak-Njechorński das Ziel der Zeitung. Demnach hatte die „Nowa doba“ den 

Anspruch, dem sorbischen Volk ein Helfer in allen Lebenslagen zu sein, ihr Berater und 

Begleiter für den antifaschistisch-demokratischen Neuaufbau. Den Beweis dafür, dass 

dieses Versprechen eingehalten wurde, lieferte das Begrüßungsschreiben des 

damaligen sächsischen Ministerpräsidenten Max Seydewitz zum einjährigen Bestehen 

der Zeitung. „Die sorbische Zeitung, „Nowa doba“ hat sehr viel zur kulturellen 

Befreiung der sorbischen Bevölkerung beigetragen und hat für den sorbischen 

gemeinsamen demokratischen Weg in unserem Lande mitgewirkt“.5  

 

Die Zeitung distanzierte sich von den überwundenen antidemokratischen Kräften, um 

ihren Lesern die Idee der Demokratie nahe zu bringen. Die Zeitung wollte dazu 

beitragen, dass sich die Menschen von kleinbürgerlichen Denkstrukturen befreien und 

                                           
5 Buder Benno, Die Entstehung des sorbischen Pressewesens. a.a.O., S22 



13 

 

sich auf eine bessere Zukunft des sorbischen Volkes orientieren. Die „Nowa doba“ 

stand fest zu einer Freundschaft mit der Sowjetunion. Und richtete sich gegen jede Art 

von Faschismus.6 

 

    

3333.1.2 Die Beilagen der .1.2 Die Beilagen der .1.2 Die Beilagen der .1.2 Die Beilagen der „Nowa doba“„Nowa doba“„Nowa doba“„Nowa doba“    

Die Redaktion entwickelte mehrere Beilagen für verschiedene Themen und 

Zielgruppen. 1948 wurde die Beilage Belletristik gegründet. „Belletristik“ widmete sich 

kulturellen Themen.  

Die Jugendbeilage „Hłós młodźiny“ 

Ab Juli 1947 ist eine Jugendbeilage mit Namen „Hłós młodźiny“ der Zeitung beigefügt 

worden. Die Jugendbeilage sorgte für eine gute Verständigung zwischen der 

sorbischen Jugend und der deutschen Jugend untereinander. Die Verständigung der 

sorbischen Jugend (Serbska Młodźina) und der FDJ (Freie Deutsche 

Jugend/Jugendorganisation der Deutschen Demokratische Republik, im folgenden DDR 

genannt) war auf Grund von Differenzen in den Gründungsjahren der DDR nicht 

komplikationslos. Beide arbeiteten getrennt.  

Die Jugendbeilage informierte die Jugend darüberhinaus, über die sorbische 

Jugendbewegung und über den Wiederaufbau der im Krieg zerstörten Dörfer. 

 

                                           
6 Siehe Alfons Lehmann, Die Entwicklung des Sorbischen Journalismus in der DDR von Mai 1945-Ende1978 

Lehrheft 2 (1979) S.11 



14 

 

Die Monatsbeilage für Kinder: 

Auch für Kinder gab die „Nowa doba“ anfangs eine Beilage heraus. Daraus entstand 

1950 die Kinderzeitschrift „Płomjo“ (Die Flamme). 

Die Kulturbeilage: 

Die Kulturbeilage war dem Fortschritt zugetan.  

Aus der Monatsbeilage für Kultur ging ebenfalls 1950 die monatliche Kulturzeitschrift 

„Rozhlad“ (Umschau) hervor.7  

Die Beilage „Neues Slawentum“:  

Diese veröffentlichte Beiträge von Kongressen, Begegnungen der slawischen Länder 

und von dem Slawischen Ausschuss. Die Beilage wurde im Februar 1948 wieder 

eingestellt, weil Sie dem Fortschritt der sorbischen Sprache nichts beitrug. 

Die Wochenendausgabe „Nowy Casnik“ 

Die Zeitung hatte ab 1948 eine Wochenendausgabe in niedersorbischer Sprache „Nowy 

Casnik“ (Neue Zeitung) veröffentlicht. 1956 entstand daraus die eigenständige 

niedersorbische Wochenzeitung, der Sitz der Redaktion ist in Cottbus. 

Die Wochenendbeilage „ Předźenak“  

Ab 1957 ist eine neue Wochenendausgabe mit dem Titel „Předźenak“ (Garnhändler – 

eine sorbische Volksgestalt) herausgegeben worden. Innerhalb dieser entwickelten sich 

im Laufe der Jahre weitere spezifische Beilagen für verschiedene Zielgruppen, um die 

Zeitung für Jung und Alt wieder interessant zu machen.  

Von 1961 bis 1964 erschein die Wochenendbeilage ohne Titel. 1964 wurde sie wieder 

„Předźenak“ getitelt, im Oktober 1967 wurde die Beilage auf 8 bzw. 12 Seiten erweitert 

                                           
7 Siehe Alfons Lehmann, Die Entwicklung des sorbischen Journalismus in der DDR von Mai 1945-Ende1978 

Lehrheft 2 (1979) S.14 



15 

 

und im Druckverfahren auf den qualitativ höheren Flachdruck umgestellt. Innerhalb der 

Beilage erschienen monatlich die Jugendbeilage „MY“ (ab 1973), die Kunst-und 

Literaturbeilage (ab 1979), beide auf 4 Seiten. „Jutrnička“(Morgensternchen)  für Kinder 

(ab 1982). Zudem die Bildungsbeilage“ Klinkack“ 1984.  

Die Wochenendbeilage war als Leseangebot zur Bildung und Erbauung konzipiert. 

    

• Zusammenfassung: „Nowa doba“ 1947Zusammenfassung: „Nowa doba“ 1947Zusammenfassung: „Nowa doba“ 1947Zusammenfassung: „Nowa doba“ 1947----1954195419541954    

StrukturStrukturStrukturStruktur    ZielZielZielZiel    

- 6. Juli 1947 erste Ausgabe/ Herausgeber: 

„Domowina“-Druckerei und Verlag GmbH 

- Name entstand durch die Befreiung „Nowa 

doba“=“Neue Zeit“ 

            Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:    

- Format(315x470) 

- Herausgabe: wöchentlich danach 2x pro Woche, 

danach 3x pro Woche 

- Themen: Politik und sorbische Kultur 

- Entwicklung einer Wochenendbeilage 1948 „Nowy 

Casnik“ 

- Weitere Beilagen: Belletrisk, Jugendbeilage“Hlos 

mlodziny“, Kinderbeilage, Kulturbeilage, Neues 

Slawentum,“Klinkack“ 

- Beilagen entwickelten sich ab 1948 zu selbständigen 

Zeitungen 

- Helfer für das sorbische Volk zu 

sein in allen Lebenslagen 

- Berater und Begleiter für das 

sorbische Volk zu sein, für 

Neuaufbau nach dem Krieg 

- Das Nationalbewusstsein stärken 

Abbildung Abbildung Abbildung Abbildung 2222::::    "Nowa doba" 1947 "Nowa doba" 1947 "Nowa doba" 1947 "Nowa doba" 1947 ––––    1954195419541954    

 



16 

 

3333.2.2.2.2    Der ÜbeDer ÜbeDer ÜbeDer Überrrrgang zur Tageszeitunggang zur Tageszeitunggang zur Tageszeitunggang zur Tageszeitung    „Nowa doba“ ab 1954„Nowa doba“ ab 1954„Nowa doba“ ab 1954„Nowa doba“ ab 1954    

Ab Dezember 1954 wurde die „Nowa doba“ auf den Weg zu einem sozialistischen 

Presseorgan gebracht. 

Max Pilop wurde Chefredakteur. Er machte es sich zur Aufgabe, die „Nowa doba“ 

besser zu strukturieren und die journalistischen Fähigkeiten der Mitarbeiter zu 

fördern. Dies wurde mittels zielgerichteter Weiterbildung der Redakteure erreicht. 

Zudem führte er Quartalspläne (Plan der Ziele eines Quartals, insgesamt gibt es vier 

Pläne in einem Jahr) ein, die die Arbeit verbesserten und effektiver machten.  

Als Kontroll- und Vollzugsorgan wurde das Redaktionskollegium gebildet. Einzelne 

Fachbereiche wie Kultur, Politik, Leben der „Domowina“, Landwirtschaft, Lokalredaktion 

und Ökonomie wurden zusätzlich etabliert.  

Durch diese strukturellen Veränderungen wurde es möglich, dass die „Nowa doba“ ab 

01.10.1955 die Leser als Tageszeitung erreichte. Von Montag bis Freitag vierseitig und 

Sonnabend sechsseitig. Die Zeitung hatte das Ziel, die Leser politisch und ideologisch 

zu beeinflussen.8  

Im Jahr 1958 wurde der „Domowina"-Verlag gegründet, dem auch die Redaktion „Nowa 

doba“ aus der bisherigen „Domowina“ - Druckerei und Verlag Genossenschaft mbH“ 

angeschlossen wurde. Der Verlag unterstand der Hauptverwaltung Kultur des 

Kulturministeriums der DDR.  

Inhaltliche Stagnationen in den 1960er Jahren schwächten die Bindung der Leser an die 

Zeitung. Dies führte zu einer erneuten Umstrukturierung 1973. Sie erwies sich als ein 

Meilenstein in der Entwicklung der „Nowa doba“.  

                                           
8 Siehe Alfons Lehmann, Die Entwicklung des sorbischen Journalismus in der DDR von Mai 1945-Ende1978 

Lehrheft 2 (1979) S.45 



17 

 

 

• ZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassung::::    „Nowa doba“ 1954„Nowa doba“ 1954„Nowa doba“ 1954„Nowa doba“ 1954----1973197319731973    

StrukturStrukturStrukturStruktur    ZielZielZielZiel    

- Ab Dez. „Nowa doba“=sozialistisches Presseorgan 

- Chefredakteur Max Pilop 

- Ab 1.10.1955 Tageszeitung 

- Täglich 4.Seiten, Sonnabend 6 Seiten 

- 21 Mitarbeiter 

            Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:    

- Fachliche Ausbildung für Redakteure 

- Quartalsplan für effektives Arbeiten 

- Fachbereiche: Kultur, Politik, Leben der „Domowina“, 

Landwirtschaft, Lokalredaktion, Ökonomie 

- 1957 neue Wochenendausgabe gegründet 

„Předźenak“ 

-1961-64 ohne Titel, ab 1964 wieder „Předźenak“ 

- Kultur u. Politik ab 1967 von 8 auf 12 Seiten  

- Die Leser sollten politisch und 

ideologisch nach dem Sozialismus 

erzogen werden 

Abbildung Abbildung Abbildung Abbildung 3333::::    "Nowa doba" 19"Nowa doba" 19"Nowa doba" 19"Nowa doba" 1954 54 54 54 ––––    1973197319731973    

 

3333.3 Verstärkte Hinwendung der „Nowa doba“ zu den Lesern  .3 Verstärkte Hinwendung der „Nowa doba“ zu den Lesern  .3 Verstärkte Hinwendung der „Nowa doba“ zu den Lesern  .3 Verstärkte Hinwendung der „Nowa doba“ zu den Lesern      

Der ehemalige Redakteur Sieghard Kosel ist nach seinen eigenen Worten 1973 zum 

neuen Chefredakteur bestimmt worden. „Ich kam am 1.April 1973 in eine Struktur 

zurück, aus der ich 1968 ausgetreten bin, und hatte jetzt die Verantwortung diese 

Struktur zu ändern.“9  

Die Redaktion hatte zu diesem Zeitpunkt 21 Mitarbeiter.  

                                           
9 Zitat S. Kosel 3.Interviewprotokoll Frage 3  



18 

 

Kosels Auffassung von Journalismus akzeptierten viele Mitarbeiter nicht und verließen 

die Redaktion. Damit begann eine Phase, in der junge hoch qualifizierte Journalisten-

Nichtmuttersprachler in die Redaktion eintraten. Sie erlernten an der Sprachschule die 

sorbische Sprache. Es wurden auch „Redakteure zum Studium geschickt um noch 

bessere journalistische Leistungen zu erreichen. Obwohl die Zeitung klein war gehörte 

sie zur erhobenen Politik.“10  

Um Struktur und Inhalt neu zu bestimmen, war es notwendig, die Interessen der 

Leserschaft zu ergründen. Dazu sah das von Kosel entwickelte Konzept  

Leserversammlungen vor.  

Daraufhin fanden im März und April 1974 insgesamt 35 Leserversammlungen statt. Es 

entstanden Kataloge mit Wünschen der Leser und ein Konzept für die „Nowa doba“.11 

Die Treffen mit den Lesern, vor allem in den Ortsgruppen der „Domowina“- 

Kreisverbände Bautzen, Hoyerswerda, Kamenz, Niesky und Weißwasser, aber auch bei 

den sorbischen Studenten in Leipzig oder Dresden, entwickelten sich zu festen 

Bestandteilen der Redaktionsarbeit, bis weit in die zweite Hälfte der 1980er Jahre.  

 

Strukturell entstand in der Redaktion ein Verantwortungsbereich für die Tageszeitung 

mit einem stellvertretenden Chefredakteur. Ein zweiter stellvertretender Chefredakteur 

war für die Beilage verantwortlich. Die Fachbereiche wurden zu Abteilungen 

zusammengefasst, um zielstrebiger arbeiten zu können. 

Gleichzeitig wurde eine am Satzspiegel orientierte Vorplanung eingeführt, die 

Fachgebiete erstellten thematische Wochenpläne. Damit kannte jeder Mitarbeiter seine 

                                           
10 Siehe 3.Interviewprotokoll Sieghard Kosel Frage 5 
11 Siehe 3.Interviewprotokoll Kosel Frage 7  



19 

 

Aufgaben für die einzelnen Seiten. Die Grundlagen dieses Planungssystem haben sich 

bis heute bewährt.12  

In der Ära Kosel wurden wesentliche inhaltliche Aspekte eingeführt und in der 

Zeitungsstruktur verankert, die sich als so grundlegend erwiesen haben, dass sie 

teilweise heute noch Bestand haben. Zudem bestand die „Nowa doba“ aus vier Seiten. 

• Titelseite, täglich aktuelle Themen aus der Lausitz, die Politik, Alltags und 

Gemeindeberichterstattung.     

• Seite 2: aktuelle Politik.     

• Seite 3: je nach Wochentag, Fernsehprogramm, Sport, Kultur, Bildung, 

innenpolitische Themen (Kommunalpolitik).     

• Seite 4: lokal Politik.     

Zudem fügte Kosel der Wochenendausgabe „Předźenak“ eine neue Beilage für die 

Jugend hinzu „MY“ (Wir), um Leser und Abonnenten zu gewinnen.  

Die Jugend sollte einen besseren Bezug zur Zeitung bekommen und auch zum 

sorbischen Volk. Das fand im Zusammenhang mit den Weltfestspielen der Jugend 1973 

in Berlin statt. Kosel erlebte diese als Gast und entschied sich aufgrund der hohen 

Anzahl sorbischer Teilnehmer, selbst eine Jugendbeilage zu etablieren.13 „My“ (Wir) mit 

acht Seiten im Halbberliner Format wurde ab Oktober 1973 regelmäßig in der letzten 

Woche des Monats herausgegeben.  

„In den ersten Ausgaben veröffentlichten wir Aktbilder, was zu dieser Zeit nicht sittlich 

war. Ich dachte aber die Jugend sei damit gut zu gewinnen.“14 Die Jugend war 

                                           
12 Siehe 3.Interview Kosel Frage 8  
13 Siehe 3.Interviewprotokoll Kosel Frage 8  
14 Zitat Kosel aus dem 3.Interviewprotokoll Frage 8  



20 

 

begeistert. Dennoch mussten die Aktbilder wieder eingestellt werden, weil die älteren 

Leser diese nicht für gut hießen.  

Als weitere inhaltliche Veränderung sind zu nennen: die Kürzung der Politik-Beiträge 

auf Seite 1, Profilierung der Beilage als gehobene Wochenendbeilage und Erhöhung der  

Genrevielfalt, um einer Uniformität zu umgehen 

Kosel hatte erkannt, dass ein sorbisches Propagandablatt für den Sozialismus nicht 

dem Geschmack der potentiellen Leser entsprach. Da viele Abonnenten ebenfalls 

regelmäßig eine deutsche Zeitung lasen, verstand sich die „Nowa doba“ als 

Zweitzeitung. Diese Vorgehensweise wurde vom Herausgeber, dem Bundesvorstand 

der „Domowina“, genehmigt.  

Durch die breitere aktuellere Berichterstattung wurden in der Redaktion ständig neue 

sorbische Begriffe gebildet und die Sprache als Identifikationsmerkmal gefördert. Die 

einzelnen Beiträge wurden den Alters- und Interessengruppen angepasst.15  

  

3333.3.3.3.3.2 Pressefeste als Mittel zur Erhöhung der Leser.2 Pressefeste als Mittel zur Erhöhung der Leser.2 Pressefeste als Mittel zur Erhöhung der Leser.2 Pressefeste als Mittel zur Erhöhung der Leser----BBBBlattlattlattlatt----BBBBindungindungindungindung    

Es war ein Anliegen der Redaktion, möglichst viele Abonnenten zu gewinnen und 

langfristig die Auflage des Blattes zu erhöhen. 

Ein Weg, die Leser wieder fester an die Zeitung zu binden, waren die Pressefeste. 1980 

fand das erste Pressefest in Crostwitz statt, das zweite 1981 in Wittichenau, das dritte 

1983 in Radibor und 1986 das letzte in Milkel. Dabei arbeitete die Redaktion eng mit 

den gastgebenden Kommunen zusammen. Die Besucherzahlen der Feste stiegen 

aufgrund der Attraktivität der Programme. So war beispielsweise 1983 der ungarische  

Erfinder des „Rubikwürfel“ zum Pressefest nach Radibor eingeladen. Dieses 

                                           
15 Siehe 3.Interviewprotokoll Sieghard Kosel Frage 8  



21 

 

Geduldsspiel war in der DDR schwer zu bekommen. Dennoch gelang es, zum 

Pressefest 500 Stück zu beschaffen und an die begeisterten Besucher zu verkaufen. 

 

Maßnahmen zur Stärkung der Popularität wie zum Beispiel die Pressefeste zeigten 

Erfolge. Die Auflage der Tageszeitung lag 1973 bei 1200 Exemplaren und die 

Wochenendbeilage bei 1100. Erstere stieg um 30 bis 40 Prozent, Zweites um 50 

Prozent an.16 Mittels der Pressefeste gelang es der Redaktion, die Leserschaft wieder 

enger an die Zeitung zu binden. Das vierte und letzte Pressefest atmete schon den 

Geist der „Perestroika“. Nach der demokratischen Wende 1989/90 konnte diese im 

Entstehen begriffene Tradition leider nicht fortgesetzt werden.  

 

• ZuZuZuZusammenfassung: „Nowa doba“ 1973sammenfassung: „Nowa doba“ 1973sammenfassung: „Nowa doba“ 1973sammenfassung: „Nowa doba“ 1973----1989198919891989    

StrukturStrukturStrukturStruktur    ZielZielZielZiel    

- Chefredakteur Sieghard Kosel  

- 17,5 Mitarbeiter 

- 1974 März + April 35 Leserversammlung  

- Junge Redakteure und Volontäre eingestellt und geschult 

- Fachbereiche wurden zu Abteilungen zusammengefasst, 

um zielstrebiger zu arbeiten 

- Tägl. Vorplanung  

       Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:    

- Beiträge wurden Interessens u. Altersgruppen angepasst 

- Kürzung der Politik/Berichterstattung auf Seite 1 

- Profilierung der Wochenendausgabe „Predzenak“ 

- Jugendbeilage „My“ (Wir) und weitere spezifische 

- Förderung der Sprache 

- Interessen des Volkes wieder 

aufzunehmen 

- Identitätsmerkmal zu kreieren 

für die Sorben 

                                           
16 Siehe 3.Interviewprotokoll mit Sieghard Kosel Frage 6  



22 

 

Beilagen gegründet 

- Genrevielfalt erhöht besonders Porträt Reportagen 

- Pressefeste ab 1980-1986 organisiert, Grund: Stärkung 

der Leser-Blatt-Bindung 

Abbildung Abbildung Abbildung Abbildung 4444: "Nowa doba" 1973 : "Nowa doba" 1973 : "Nowa doba" 1973 : "Nowa doba" 1973 ----    1989198919891989    

 

4444. Die demokratischen Wende 1989/90. Die demokratischen Wende 1989/90. Die demokratischen Wende 1989/90. Die demokratischen Wende 1989/90    

Im Zeichen von Glasnost und Perestroika begann das Umdenken auch in der Redaktion 

„Nowa doba“. Über das Haus der sowjetischen Kultur und Wissenschaften in der 

Berliner Friedrichstrasse, wurden Verbindungen zur sowjetischen Nachrichtenagentur 

„Novosti“ hergestellt. Daraufhin veröffentlichte die „Nowa doba“ regelmäßig ab 1987 

Beiträge sowjetischer Journalisten zur Frage Glasnost und Perestroika.  

Bereits auf dem Pressefest 1986 in Milkel stellte sich ein hochrangiger sowjetischer 

Wirtschaftswissenschaftler den Fragen der Besucher zu dem Glasnost und Perestroika 

Thema. Im Sommer 1988 veröffentlichte Chefredakteur Kosel einen Beitrag des 

sorbischen Schriftstellers Juri Brězan, der sich besorgt über den Zustand seines Volkes 

aussprach und eine einschneidende Korrektur zu dessen Erhalt forderte, insbesondere 

zum Erhalt der Sprache. Dem Chefredakteur brachte diese Veröffentlichung an den 

Rand eines Parteiverfahrens. 

Die Entwicklung der Zeitung zur Wendezeit war von zwei Etappen gekennzeichnet. 

Ende 1989 proklamierte die Zeitung ihre Unabhängigkeit vom bisherigen Herausgeber, 

dem Bundesvorstands der „Domowina“. Die Bemühungen der Redaktion um ihre 

Unabhängigkeit unterstützte die „Domowina“ als Herausgeber nicht.  



23 

 

Recht bald war die Redaktion mit der Forderung der Bürgerbewegung der Sorbischen 

Volkversammlung konfrontiert, dass die „Nowa doba“ kein Aushängeschild der 

„Domowina“ sei, sondern allen sorbischen Vereinigungen zur Verfügung stehen solle.  

Aus diesen Protesten entstand der Untertitel „Nowiny serbskeho ludu“ (Zeitung des 

sorbischen Volkes). „Das kam jedoch nicht gut an“, so Chefredakteur Kosel im 

Rückblick.17  

 

4444.1 Reformen in der „Domowina“.1 Reformen in der „Domowina“.1 Reformen in der „Domowina“.1 Reformen in der „Domowina“    

Der politische Hintergrund zur Zeit der Wende und die geforderte Demokratie, trugen 

dazu bei, dass sich die Sorbische Volksversammlung als Bürgerbewegung gründete. Im 

November 1989 konstituierte sich die Sorbische Volksversammlung. Ihr Ziel war die 

programmatische, strukturelle und personelle Erneuerung der „Domowina“, 

(Herausgeber der „Nowa doba“)  

Die erste Beratung fand am 11.11.1989 statt. Auf der Versammlung wurde festgestellt, 

dass die „Domowina“ verändert werden muss. Grund war die sozialistische 

Beeinflussung, unter denen die Bedürfnisse des Volkes vergessen worden sind.  

Ein sorbischer Runder Tisch wurde einberufen. Seine erste Sitzung fand am 19.12.1989 

im Haus der Sorben in Bautzen statt. Vertreten waren die „Domowina“, die sorbische 

Volksversammlung, die Cyrill-Methodius-Vereinigung, die sorbische evangelisch-

lutherische Superintendentur, die Kreisverbände der „Domowina“, Bautzen, Kamenz, 

Cottbus und Guben/Forst, die Initiativgruppe sorbischer Mitglieder der SED-PDS, die 

Redaktionen der „Nowa doba" und der „Nowy Casnik“, Sorben der Gegend um Schleife, 

                                           
17 Zitat Sieghard Kosel 3.Interviewprotokoll Frage 14  



24 

 

Sorben der erweiterten Oberschule „Marjana Domaskojc“ in Cottbus und die 

niedersorbische Kirchenveranstaltung.  

Die Hauptaufgabe des sorbischen runden Tisches war es, die „Domowina“ zu beraten 

und bei der Reorganisation des „Domowina“-Verlages zu helfen.18 Die Reorganisation 

des Bundes der Lausitzer Sorben bedeutete aber noch nicht die Unabhängigkeit der 

„Nowa doba“. Zu den wesentlichsten auch für die Zeitung relevanten Forderungen 

zählten:  

1. Förderung der sorbischen Sprache und Kultur 

2. Keine parteiliche Bindung  

3. Offenheit für jeden 

4. Außerdem ein demokratischer Aufbau der „Domowina“ 

5. Forderungen an die Sorben und Medien der Sorben.  

Inhalt war die Neubegründung des sorbischen Pressewesens. Dazu kommt auch, 

dass die sorbischen Medien weltanschaulich und politisch unabhängig geführt 

werden sollten. Sorbische Journalisten sollen eine sorabistische Teilausbildung am 

Institut für Sorabistik in Leipzig erhalten.19  

 

4444.2 Die Berichterstattung zur Wendezeit.2 Die Berichterstattung zur Wendezeit.2 Die Berichterstattung zur Wendezeit.2 Die Berichterstattung zur Wendezeit    

Nach den regelmäßigen Informationen über die Ausreise vieler DDR Bürger in die ČSSR 

und nach Ungarn, über die Öffnung der Grenze zwischen Österreich und Ungarn und 

den Prager Ereignissen, wo Bundesaußenminister Dietrich Genscher (FDP) die Ausreise 

                                           
18 Sonderbeilage der „Nowa doba“ vom 20.Januar 1990 Redakteur Sieghardt Kosel S.3 

19 Sonderbeilage der „Nowa doba“ vom 20 Jan. 1990 S.5 



25 

 

von Bürgern aus der DDR, die in die Botschaft der BRD geflüchtet waren, verkündete, 

spitzte sich die Situation auch in der Lausitz zu. 

Die eigenständige Berichterstattung begann im Zusammenhang mit den Ereignissen in 

Dresden, als die Züge mit den Prager Botschaftsflüchtlingen unter umfangreichen 

Polizeischutz den Dresdener Hauptbahnhof durchfuhren.  

„Im Herbst wurde das aktuelle Geschehen thematisiert, aber erst nach zwei Wochen auf 

der Seite 1 platziert“, so Redaktionssekretär Arlt rückblickend.20 Schon zu diesem 

Zeitpunkt hatten die Berichterstatter großes Augenmerk darauf gelegt, über die auf 

den Protestveranstaltungen geäußerten Unzufriedenheiten der Bürger und die 

Entgegnungen der Verantwortlichen konkret zu berichten.  

 

Wie die Berichterstattung angelaufen ist, beschreibt der damalige und heutige 

Redaktionssekretär Axel Arlt in einem Beitrag für die „Serbske Nowiny“ in deutscher 

Sprache im November 2009. 

Demnach wurden in dem Bericht die einzelnen Geschehnisse vor dem Fall der Mauer 

dokumentiert. Die Ausgaben der „Nowa doba“ vom 11/12.10.1989 standen unter der 

Überschrift „Einige Worte in wirklich eigener Angelegenheit“ („Nowa doba“, 11. und 

12.10.1989), im Hinblick auf die Ereignisse in Dresden.  

In dem Bericht wurde eine Reflektion der Ereignisse vom 4/5 Oktober aus Dresden von  

dem Leser Christian Buck am 17.10.1989 in der „Nowa doba“ veröffentlicht.  

Zudem wurde ein Interview des sorbischen Rundfunks am 21. Oktober veröffentlicht. 

,Natürlich schmerzt es uns, dass auch einige Sorben aus unseren Kirchgemeinden die 

Heimat verlassen haben. Mit jedem Menschen, der flüchtet, verarmen unser Land und 

                                           
20 Zitat Axel Arlt 2.Interviewprotokoll Frage 4 



26 

 

Volk(…)kümmern wir uns gemeinsam um ein menschlicheres, gerechteres und 

offeneres Leben bei uns!` (Pfarrer Prelat, heute Msgr. Martin Salowski zur 

Republikflucht. „Nowa doba“ 21 Oktober 1989) “21  

In der „Nowa doba“ am 24 Oktober 1998 wurden Teilnehmer des Arbeitskreises 

sorbischer Schriftsteller zitiert, von ihrem Treffen am 20. Oktober. ,Auch wir Sorben, 

gleichberechtigte Staatsbürger der DDR, sind aufgerufen, uns mit offenen, kritischen 

Worten und ausdrücklichen Taten in einen umfangreichen Dialog einzubringen. Wir 

brauchen eine konstruktive – auch polemische und kontroverse – Auseinandersetzung 

über die Angelegenheit des weiteren nationalen Seins.`(Teilnehmer sorbischer 

Schriftsteller „Nowa doba“ 24. Oktober).22 Über eine Veranstaltung in der Maria-und-

Martha-Kirche am 16 Oktober in Bautzen, wurde am18 Oktober in der Zeitung 

berichtet.  

Unter der Überschrift ,Keine Frage ist unausgesprochen geblieben` berichtete die 

Zeitung am 26. Oktober über das offene Gespräch von 35 Mitgliedern des Rosenthaler 

Gemeinderates und Gästen mit dem 1. Stellvertretenden Vorsitzenden des Rates des 

Kreises Kamenz, Johannes Wendt.  

Weiterhin wurde unter einer Rubrik „Diskusija“ (Diskussion) über eingegangene 

Zuschriften für einen Dialog informiert. 

In der Wochenendbeilage druckte die „Nowa doba“ weitere Zuschriften ab. Das geschah 

am 28. Oktober, daraufhin schrieb Benedikt Dyrlich, heutiger Chefredakteur der 

„Serbske Nowiny“ über neue Maßnahmen. ,damit sich Sorben und Deutsche ihre nähere 

                                           
21 Arlt, Axel: Serbske Nowiny in deutscher Sprache, Ausgabe November 2009. Jahrgang 19 
 
22 Arlt, Axel: Serbske Nowiny in deutscher Sprache, Ausgabe November 2009. Jahrgang 19 

 



27 

 

Heimat wirklich als zweisprachig und bikulturell erhalten können. Das erfordert an 

erster Stelle: Nicht erlauben, dass die Lausitz – eine einmalige Sprach- und 

Kulturlandschaft in Mitteleuropa – weiter verwüstet wird`(„Benedikt Dyrlich „Nowa 

doba“ 28 Oktober 1989“)23.  

Der in den 1960er-Jahren 1. Sekretär des Bundesvorstandes der „Domowina“, Bernhard 

Noack setzte sich mit der Rolle der sorbischen Sprache auseinander ,Wer überwacht, 

wie die Festlegungen des sorbischen Gesetzes verwirklicht werden? Wie lange wollen 

wir Sorben das noch dulden?`. („Nowa doba“-předźenak, 28.10.1989)24 

Auf die Titelseite der „Nowa doba“ wurde die aktuelle äußere Entwicklung erst am 

31.10.1989 und 1.11.1989 gedruckt, diese waren Berichterstattungen über die 

Bürgerforen am 28. Oktober in Kamenz („Nowa doba“, 31.10.1989) und am 30. 

Oktober in der Bautzener „Krone“ („Nowa doba“, 01.11.1989).25  

„Am 2. November betitelte die „Nowa doba“ ihren Bericht über ein Treffen der Leiter 

der sorbischen Institutionen am 31. Oktober: ,Kritischer Blick auf die Entwicklung der 

Probleme`.“26  

Am 09.11.1989 fiel in Berlin die Mauer. Die politisch wichtigen Ereignisse sind in der 

Zeitung auf Kreis-, Bezirks- und Republikebene in die Berichterstattung einbezogen. 

Das betraf ab Dezember 1982 die Tagungen des Runden Tisches in Dresden und in 

Cottbus, den Sorbischen runden Tisch in Bautzen, Montagsdemos und weitere 

Versammlungen der Sorbischen Volkversammlung.  

                                           
 
23 Arlt, Axel: Serbske Nowiny in deutscher Sprache, Ausgabe November 2009. Jahrgang 19 
 
24 Arlt, Axel: Serbske Nowiny in deutscher Sprache, Ausgabe November 2009. Jahrgang 19 
25 Arlt, Axel: Serbske Nowiny in deutscher Sprache, Ausgabe November 2009. Jahrgang 19 
26 Arlt, Axel: Serbske Nowiny in deutscher Sprache, Ausgabe November 2009. Jahrgang 19 

 



28 

 

Der heutige Direktor von der Stiftung für das sorbische Volk Marko Suchy schreibt über 

die Wende folgendes: „die deutsche Wiedervereinigung war bestimmt eine der 

friedlichsten Umwälzungen der Weltgeschichte, sicher aber die schnellste und 

rigoroseste(…)auch nach 20 Jahren hält das gemeinsame Erstaunen noch an.“27 

 

Die bis in das erste Halbjahr 1990 von Kosel benannte erste Etappe war verbunden mit 

den Ringen um thematische Vielfalt. Die sich herausbildenden politischen Bewegungen 

machten auch nicht vor den Mitarbeitern der Redaktion halt.  

Im Mittelpunkt standen der außerordentliche Bundeskongress der „Domowina“ als 

Weichenstellung für deren weitere Entwicklung am 17.03.1990 in Bautzen, sowie die 

ersten und freien Volkskammerwahlen am 18.03.1990. Entgegen den sonstigen 

Gepflogenheiten wurde über beide Ereignisse aktuell in der Montagsausgabe berichtet. 

Im Vorfeld der Wahlen interessierte sich die Zeitung natürlich für sorbische Kandidaten 

und deren Absichten als Parlamentarier, für den Fall ihres Einzugs in die Volkskammer.  

Die zweite Etappe ist charakterisiert von den Bemühungen um den Fortbestand der 

Tageszeitung, dass wird in einem weiteren Punkt gesondert behandelt. 

 

4444.3 Die Umstrukturierung der „Nowa doba“ 1989/90.3 Die Umstrukturierung der „Nowa doba“ 1989/90.3 Die Umstrukturierung der „Nowa doba“ 1989/90.3 Die Umstrukturierung der „Nowa doba“ 1989/90    

Die Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion hat die Weichen für eine deutsche 

Wiedervereinigung gestellt. Die Umstellung auf die DM hatte jedoch zur Folge, dass 

Ende August 1990 die „Nowa doba“ um ihre Existenz bangen musste, wie alle anderen 

sorbischen Presseorgane, wegen fehlender Subventionen. In einem Brief wandte sich 

deshalb Chefredakteur Kosel gemeinsam mit dem „Domowina“-Vorsitzenden Bernhard 

                                           
27 Marko Suchy Blickpunkt Nov 09 „Serbske Nowiny“ Deutsche Ausgabe/Titelseite 



29 

 

Ziesch an den letzten Ministerpräsidenten der DDR Lothar de Maizière, in dem sie um 

Abwendung des drohenden Endes sorbischer Presseerzeugnisse in letzter Minute 

durch eine Zwischenfinanzierung baten.  

Den Erfolg der Bemühungen verkündete die „Nowa doba“ in ihrer Ausgabe vom 1. 

September 1990. Zwei Tage später konnte Kosel in Berlin von den Händen der 

stellvertretenden Regierungssprecherin Angela Merkel einen Check über 1. Mio. DM 

entgegen nehmen.  

Trotz dieser Unterstützung waren einschneidende Veränderungen in der Redaktion 

notwendig. Das betraf besonders die 17,5 Mitarbeiter. Die Mehrzahl von ihnen wurde 

auf Kurzarbeit gesetzt, einige von ihnen gar auf Kurzarbeit Null. Damit begann das 

personelle Ausbluten der Redaktion, das im Jahr 1991 bei 7,5 Mitarbeitern endete.  

 

Vom 1. September 1990 bis 31. Mai 1991 erschien die Zeitung nur noch jeden zweiten 

Tag, – Dienstag, Donnerstag und Sonnabend. Ab Juni 1991 erhielten die Leser die 

Zeitung wieder fünfmal wöchentlich, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und 

Sonnabend. Ab Januar 1990 erschien die Wochenendbeilage nur noch im Halbberliner 

Format mit 16 Seiten, das war eine Reduzierung um ein Drittel.  

 

Die Absolventen des Journalistik-Studiums 1990, die von der Redaktion an die 

Leipziger Universität delegiert worden waren, kehrten ebenfalls nicht zurück, da sie in 

den sich nun bietenden Chancen eine größere Perspektive für sich sahen, als in der 

Redaktion „Nowa doba“. 

 



30 

 

Nach den Wahlen des Sächsischen Landtags im Oktober 1990 verließ Sieghard Kosel, 

nun als Landtagsabgeordneter, die Redaktion. 

Sein kommissarischer Nachfolger wurde am 01.12.1990 Benno Rötschke, der seit 1973 

stellvertretender Chefredakteur für die Beilage war. Der Chefredakteursposten wurde 

1991 öffentlich ausgeschrieben. Für diese Position befähigte, erfahrene Sorben haben 

sich nicht beworben, so dass Rötschke diese Position auf Bitten der Verlagsleitung bis 

zu einer weiteren Ausschreibung 1995 ausübte. Benno Rötschke war ein sehr 

schöpferischer sorbischer Journalist. Er führte die „Serbske Nowiny“ engagiert durch 

die unruhige Wendezeit. Seine guten Kontakte zu den Menschen in den sorbischen 

Dörfern trugen wesentlich dazu bei, die Zeitung im Sorbischen auch in der neuen Zeit 

fest zu verankern. Jedoch ist in seiner Zeit keine wesentliche weitere inhaltliche 

Strukturierung und Profilierung der Zeitung festzustellen. 

 

Mit der Wende verschlechterte sich die Möglichkeit, für junge Interessenten, in der 

Redaktion zu arbeiten um ein Vielfaches. Redaktionsvolontariate waren für junge 

Journalisten nicht mehr möglich, weil diese nicht mehr finanziert werden konnten. 

 

Drucktechnisch hat der September 1990 Verbesserungen gebracht. Bisher wurde die 

„Nowa doba“ mit traditionellem Bleisatz im Buchdruck hergestellt. Schon ab 8. 

September 1990 erfolgte der Satz der Wochenendbeilage im Fotosatz, gedruckt  wurde 

auf einer Bogen-Offsetmaschine. Eine Woche später folgte die Tageszeitung mit Seite 1 

und 4 unter dieser Herstellung, die Seiten 2 und 3 wurden im Frühjahr 1991 

nachgezogen. 

 



31 

 

Aufgrund der Mittelknappheit, eine Ausgabe kostete in der Druckerei 2500 Mark, 

wurden die Manuskripte nicht mehr in der Druckerei gesetzt. Daraufhin wurden die 

Redaktionssekretärinnen im Umgang mit dem Bildschirmarbeitsplatz BAB 2000 

unterwiesen. Fortan erfassten sie die Texte in der Redaktion, die dann per Diskette 

zum Setzen in die Druckerei gebracht wurden. 

 

Im Jahr 1991 wurden in der Redaktion die ersten Personalcomputer eingeführt. Im 

Herbst 1991 installierte die Druckerei eine klassische Rollenoffset-Zeitungsdruck-

maschine, auf der auch die sorbische Zeitung gedruckt wurde. 

Ab 1992 erfolgte der komplette Satz in der Redaktion mit Hilfe des Programms 

PageMaker. Ab Juni 1993 lieferte die Redaktion die ausbelichteten Seitenfilme zur 

Weiterverarbeitung an die Druckerei. Der Agenturempfang wurde von Fernschreiber auf 

Satellitenempfang umgestellt.  

1993 wurde der ehemalige Volkseigene „Domowina“-Verlag privatisiert. Eine 

Abspaltung der Tageszeitung, die unter den Redakteuren in der Wendezeit wiederholt 

diskutiert wurde, fand nicht statt. Die nun entstandene „Domowina“-Verlag GmbH 

wurde Herausgeber der neuen sorbischen Zeitung „Serbske Nowiny“ (Siehe 4.3.1). 

 

Nach einer erneuten Ausschreibung des Chefredakteurspostens im Frühjahr 1995, die 

wiederum erfolglos blieb, übernahm Benedikt Dyrlich am 1. September 1995 diese 

Position. Als Mitglied der Initiativgruppe Sorbische Volksversammlung in der Wendezeit 

und als Abgeordneter der 1. Wahlperiode des neuen Sächsischen Landtags (1990–

1994) führte er die 1989/1990 begonnene Neuausrichtung der Zeitung zu Ende.  



32 

 

Er brachte wieder starke Strukturen ins Blatt und in die Redaktion. Diese lehnten sich 

an die Strukturen von Kosel an. 

 

4444.3.1 Die Umbenennung der „Nowa doba“ zu „Serbske Nowiny“.3.1 Die Umbenennung der „Nowa doba“ zu „Serbske Nowiny“.3.1 Die Umbenennung der „Nowa doba“ zu „Serbske Nowiny“.3.1 Die Umbenennung der „Nowa doba“ zu „Serbske Nowiny“    

Am 11.03.1990, eine Woche vor dem außerordentlichen Bundeskongress der 

„Domowina“, forderte die Initiativgruppe Sorbische Volksversammlung im Rahmen 

einer ihrer öffentlichen Veranstaltungen, die Zeitung wieder in „Serbske Nowiny“ 

umzubenennen. Der Vorschlag wurde erläutert von ihrer Vertreterin Michaela 

Sonnabend.  

Einen Mittelweg gab es nicht. Jedoch beschloss die Redaktion, die Meinung der Leser 

einzuholen. Die Leserbefragung fand im Herbst 1990 statt. Die Mehrheit sprach sich 

für den in der sorbischen Geschichte verankerten Namen „Serbske Nowiny“ aus, der 

gerade bei älteren Lesern Assoziationen zur Tageszeitung in ihrer Kindheit weckten.  

Schon ab 15. September 1990 war im Zeitungskopf unterhalb des Titels die Zeile 

„Serbske Nowiny“ zu lesen. Ab Januar 1991 erschien die erste neue Ausgabe der 

„Serbske Nowiny“, mit einer Rückbesinnung zu Handrij Zejler.  

Keine schlüssigen Antworten ergaben die Recherchen zu dem Fakt, dass mit der 

Jahrgangszählung 1991 wieder mit „1“ begonnen wurde. Als Ursache ist ein bewusster 

Bruch mit der 43-jährigen Geschichte der „Nowa doba“ zu vermuten, um einen neuen 

Anfang wagen zu können.  

 

 

 

 



33 

 

4444.3.2 Von der Tageszeitung zur Abendzeitung.3.2 Von der Tageszeitung zur Abendzeitung.3.2 Von der Tageszeitung zur Abendzeitung.3.2 Von der Tageszeitung zur Abendzeitung    

Mit einer neuen Herausforderung hatten sich die Zeitungsmacher und die Mitarbeiter 

der Abteilung Vertrieb des „Domowina“-Verlages ab Mitte 1991 zu beschäftigen. Der 

Postdienst der Deutschen Bundespost, der den Postzeitungsvertrieb der DDR 

übernommen hatte, kündigte die Zeitungszustellung und übertrug diese wieder dem 

Verlag. Damit wurden in Westdeutschland geltende Grundsätze des Zeitungsvertriebs 

auch in Ostdeutschland angewendet.  

 

Die Redaktion prüfte verschiedene Varianten. Dabei schien sich eine besonders 

vorteilhaft auf die Leserblattbindung auszuwirken:  

Bisher war die ausgedruckte Zeitung gegen 17 Uhr in der Druckerei versandbereit. Die 

Leser erhielten sie jedoch erst am nächsten Morgen. Ein Aktualitätsgewinn wäre bereits 

erreicht, würde man die „Serbske Nowiny“ noch am gleichen Nachmittag austragen. 

Der Redaktionsschluss musste nur um 2,5 Stunden vorverlegt werden, um dann rund 

12 Stunden eher beim Leser zu seien. Dieser Ansatz wurde geprüft. Schließlich 

garantierte die bereits erwähnte Rollenoffset-Druckmaschine eine umgehende 

Verfügbarkeit der ausgedruckten Zeitung.  

Daraufhin wurde ein eigenes Vertriebsnetz aufgebaut, das sich vor allem in den 

Dörfern auf sorbischen Familien stützt.  

Im März übernahm der „Domowina“-Verlag den Vertrieb der Zeitung und gab die 

„Serbske Nowiny“ zunächst in einer Probezeit als Abendzeitung heraus. Der 

Redaktionsschluss lag 1992 bei 13.30 Uhr. Die Leser erhielten ihre Zeitung 

entsprechend dem Tourenplan zwischen 15.30 Uhr und 18 Uhr.   



34 

 

Auf diese Weise wurden rund 80 Prozent der Abonnenten beliefert, die übrigen 

erhielten ihre Zeitung weiterhin mit der Post. 

Die Probezeit verlief erfolgreich, die Leser hatten die Abendzeitung sehr gut 

angenommen.  

 

• ZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassung::::    ZeitZeitZeitZeit    der Wendeder Wendeder Wendeder Wende    1989198919891989    ----1995199519951995    

StrukturStrukturStrukturStruktur    ZielZielZielZiel    

- Berichterstattung über Unruhen und Demonstrationen in 

der Zeitung 

- Neue Forderungen an „Domowina“/Zeitung fürs Volk  

- Daraufhin Untertitel: „Nowiny serbskeho ludu“ =Zeitung 

des sorb. Volks 

- Erstes Halbjahr 1990: Kampf um thematische Vielfalt/ 

äußere politische Bewegungen, innerhalb der Redaktion 

zu spüren 

- Zweites Halbjahr 1990: Kampf um Existenz/“Domowina“ 

ließ nicht los-keine Privatisierung für Zeitung 

- Existenz durch Subventionen von Regierung gerettet  

- Ab Dez.1990 neuer Chefredakteur Benno Rötschke 

- Am 01.01.1991 Umbenennung der „Nowa doba“ zu 

„Serbske Nowiny“ nach Leserbefragung 

- Täglich vier Seiten 

- Neue Jahrgangszählung/kein Zusammenhang zur 

vergangenen Zeitung 

- Mitarbeiter verschwanden/ nur noch 7,5 Mitarbeiter 

- Keine Volontäre mehr 

- Produktion der Zeitung musste von Redakteuren selbst 

übernommen werden 

- Existenz sichern  

- Struktur finden 

- Sprache am Leben erhalten 



35 

 

- Ab März 1992 Abendzeitung 

- Ab 1993 Privatisiert 

Abbildung Abbildung Abbildung Abbildung 5555: Zeit der Wende 1989 : Zeit der Wende 1989 : Zeit der Wende 1989 : Zeit der Wende 1989 ––––    1995199519951995    

 

5555. Die heutige „Serbske Nowiny“. Die heutige „Serbske Nowiny“. Die heutige „Serbske Nowiny“. Die heutige „Serbske Nowiny“    

Seit 1998 waren die redaktionellen Möglichkeiten durch fehlende Finanzen der 

Redaktion ständig eingeschränkt. Darunter litt die Farbigkeit, sie konnte nicht wie 

gewünscht realisiert werden, sondern erst im Jahr 2009. Die von Dyrlich konzipierten 

zwei sechsseitigen Tagesausgaben konnten auch nicht dauerhaft eingeführt werden. 

„Wir haben es aber mehrere Jahre geschafft, jede zweite Woche mit sechs Seiten zu 

erscheinen“28 

Die inhaltliche Struktur der Zeitung blieb die gleiche nur der Name und die Beilagen 

änderten sich.  

• Seite 1: Titelseite. Es gibt täglich die aktuellen Themen aus der Lausitz, über 

sorbische Vereine, über sorbische Räte, über die „Domowina“. Dann die große 

Politik auf der Titelseite und wie diese mit den Sorben umgeht, die 

Alltagsberichterstattung und die Gemeindeberichterstattung. Den slawischen 

Blick hinter die Grenzen, Kunst und Identitätsfindung.  

• Seite 2: aktuelle Politik.  

• Seite 3: thematischer Hintergrund. Montag und Dienstag Sport und im „Keller“ 

der Seite gibt es Kirchen und Welt Themen, zum Beispiel über den Papst. 

                                           
28 Zitat A. Arlt 1.Interviewprotokoll Frage 6  



36 

 

Mittwoch und Donnerstag wird Bildung, Wirtschaft oder Kultur thematisiert, im 

„Keller“ wird an den beiden Tagen Sport gedruckt.  

Freitag gibt es eine Mischseite mit Kolumnen aus der sorbischen Buchhandlung, 

dazu Anzeigen und Sport.  

• Seite 4: lokale klassische Themen.  

• Jeden Freitag gibt es eine vier seitige Kulturbeilage.  

Jeden dritten Freitag im Monat bekommen die Leser die Kulturbeilage mit 

Kunst. Auf einer von den vier Seiten gibt es eine Kinderbeilage, um auch Kinder 

an die Zeitung zu binden.  

• Einmal im Monat gibt es eine Jugendbeilage, am ersten Freitag29 

 

Die „Serbske Nowiny“ hat täglich vier Seiten.  

Die Zeitung hat heute Tage an denen acht Seiten veröffentlicht werden, dies entsteht 

durch Zusatzseiten für Veranstaltungsinformationen oder Anzeigen. Die Druckauflage 

liegt bei 2000 Stück. Das sorbische Volk zählt pro Haushalt 5 Familienmitglieder. Das 

geht aus der Medienanalyse 1999 hervor.  

Die Internetabonnements liegen bei 30-40. Die Reichweite der heutigen Zeitung ist 

international.30 „die weiteste Leserin wohnt in Amerika und erhält jede Woche ihre 

Zeitung. Gedruckte Ausgaben gehen auch nach Prag und Moskau.“31 

Erstmals hatte die Redaktion im Jahr 2009 Geld für eine Volontärstelle. Der Platz 

konnte nicht besetzt werden, weil der Kandidat eine freie Mitarbeit beim sorbischen 

Rundfunk des MDR vorzog.  

                                           
29 Siehe Axel Arlt 1.Interviewprotokoll Frage 6  
30 Siehe Interviewprotokoll Axel Arlt Frage 4  
31 Zitat Axel Arlt Interviewprotokoll Frage 9  



37 

 

Zudem ist die Redaktion seit Mai 2005 im Internet vertreten.   

Das ist das Ergebnis der Umstrukturierung von B. Dyrlich. 

 

Die heutige „Serbske Nowiny“ bietet ihren Lesern viele Neuigkeiten aus der  

zweisprachigen Lausitz. Über Gemeinderatssitzungen wird ausführlich berichtet und 

die Leser über ihre Kommunen informiert.32 

 

Die Zeitung soll dazu beitragen, junge Eltern zu animieren ihren Kindern die sorbische 

Sprache zu vermitteln. Sie bietet den Lesern darüberhinaus eine Sprachförderung. 

„…wir sind ein lebendes Wörterbuch und das ist wichtig.“33  

Die heutige „Serbske Nowiny“ ist politisch neutral ausgerichtet. 

 

Das Hauptziel ist, die Zeitung noch interessanter zu gestalten. Ein weiteres Ziel ist es, 

die Mitarbeiterzahl zu erhöhen, um die Qualität und Informationsdichte auch im 

Internetsektor zu steigern und den Umfang der Zeitung zu vergrößern. 

Die Tageszeitung soll gefördert werden und die Internetpräsenz als Begleiter 

mitlaufen.  

Ein weiteres Ziel ist es junge Redakteure ein zu stellen und Volontariate anzubieten. 

Der heutige sorbische Redakteur erhält weniger Geld als der deutsche Redakteur. Diese 

Tarife sollen aus Sicht des Redaktionssekretär Axel Arlt angepasst werden.  

                                           
32 Siehe 1.Interviewprotokoll A. Arlt Frage 4 + Telefon- Ergänzung A. Arlt 
33 Zitat Wićaz Lehmann stellv. Chefredakteur der „SN“ 1.Interviewprotokoll Frage 4 



38 

 

5555.1 .1 .1 .1 Die deutsche Ausgabe Die deutsche Ausgabe Die deutsche Ausgabe Die deutsche Ausgabe     

Bereits im Jahr 1948 wurde einmal wöchentlich eine deutschsprachige Beilage 

veröffentlicht. Gedacht für deutsch sprechende Mitglieder der „Domowina“, des Bundes 

Lausitzer Sorben. Die Ausgabe erschien bis Ende 1989.  

 

Die erste deutsche Ausgabe der „Nowa doba“ wurde im Januar 1990 veröffentlicht.  

Inhalt der Ausgabe war das Thema über die Reformen in der „Domowina“, vom 

sorbischen runden Tisch und diese auf Deutsch zu übertragen. Und deutsche 

Interessenten eine deutsche Zeitung zu bieten. 

 Die Ausgabe hat das Halbberliner Format mit acht Seiten.  

Aus der deutschen Ausgabe wurde eine kleine eigenständige Zeitung gemacht. Im 

Sommer 1990 ist wöchentlich der „Spreekurier“ als deutsche Zeitung erschienen. 

Variierend zwischen vier bis acht Seiten Umfang. Der Inhalt waren Beiträge aller 

Genres, die sich nur an deutschsprachige Leser wandten. „Für  den ,Spreekurier’ wurde 

eine Extraredaktion gegründet, die aber nicht aus der Gesamtredaktion ausgegliedert 

wurde(…)Dennoch war es Ihr auferlegt die Aufgaben im Rahmen der „Nowa doba“ 

weiter zu erfüllen.“34 

Der „Spreekurier“ wurde aus Mangel an Geld und der Überforderung der Redaktion, 

eingestellt. 

Die Redaktion vermochte nicht ein Vertriebssystem aufstellen für vier Zeitungsseiten, 

dass wäre für potenzielle Interessenten zu wenig gewesen. Außerdem müsste die 

Zeitung über Annoncen getragen werden und dafür gab es im „Domowina“-Verlag 

keine Unterstützung.  

                                           
34 Zitat S.Kosel Interviewergänzungen Frage 1 / „Nowa doba“ Ausgabe vom 07.04.1990 Bautzen S.3 



39 

 

Die Verantwortlichen des Verlages verstanden weder das Anliegen des „Spreekuriers“, 

noch waren ausreichend finanzielle Mittel vorhanden, diese Initiative fortzuführen.  

 

Seit 2007 erscheint eine deutsche Ausgabe einmal im Monat. Sie übersetzt alle 

politischen Themen des Monats ins Deutsche. „Die Zeitung möchte durch die deutsche 

Ausgabe das Verständnis für das Volk ausbauen und verstanden werden als eine 

sprachfördernde Zeitung.“35 

 

• Zusammenfassung: „Serbske Nowiny“ ab 1995Zusammenfassung: „Serbske Nowiny“ ab 1995Zusammenfassung: „Serbske Nowiny“ ab 1995Zusammenfassung: „Serbske Nowiny“ ab 1995    

StrukturStrukturStrukturStruktur    ZielZielZielZiel    

- Neuer Chefredakteur ab 1995 Benedikt Dyrlich 

- Inhalt aus der Zeit von 1973-1989 angepasst/kulturelle 

+ politische Themen aus dem Interessengebiet der 

Sorben 

      Neu:1x im Monat Jugendbeilage, jeden Freitag 

      Kulturbeilage, Kinderbeilage                   

- Es gibt Tage, an denen die Zeitung 8 Seiten Umfang 

zählt durch Veranstaltungsinfos oder Anzeigen  

- Druckauflage 2000 

- 30-40 Internetabonnements 

- Internationale Reichweite 

- Deutsche Ausgabe 1x im Monat  

- Identität Stärken 

- Eltern animieren Ihren Kindern 

sorbisch  unterrichten 

- Interessanter werden 

- Mehr Umfang  

- Mehr Mitarbeiter 

- Gleichstellung der Tarife/sorb. 

Redakteur vs. deutscher 

Redakteur 

- Sprache weiter fördern 

- Existenz sichern 

Abbildung Abbildung Abbildung Abbildung 6666: "Serbske Nowiny" ab 1995: "Serbske Nowiny" ab 1995: "Serbske Nowiny" ab 1995: "Serbske Nowiny" ab 1995    

                                           
35 Zitat Wićaz Lehmann 1.Interviewprotokoll Frage 5  



40 

 

6666. Fazit. Fazit. Fazit. Fazit    

In der vorliegenden Bachelorarbeit wurden die Veränderungen der Zeitung "Nowa 

doba" und „Serbske Nowiny" zur Zeit der Wende 1989 und 1990 untersucht und 

dargestellt. Das Ergebnis wurde gewonnen durch Quellen aus dem Sorbischen Institut. 

Diese Quellen beinhalten Zeitungsausschnitte der „Nowa doba“, Zeitungsausschnitte 

aus jeglichen deutschen Zeitungen wie der „BZ“ oder dem Spiegel und Ausschnitte aus 

der „Serbske Nowiny“. In einigen Interviews (vgl. Anhang) mit dem ehemaligen 

Chefredakteur Sieghard Kosel, den heutigen stellvertretenden Chefredakteur Alfons 

Wićaz Lehmann und dem Redaktionssekretär Axel Arlt wurden aufschlussreiche 

Informationen geliefert. Zudem wurden in ergänzenden Telefoninterviews Fragen zu 

dem Thema beantwortet. 

 

 

Im Bezug zu den Fragestellungen der Bachelorarbeit werden im folgenden Fazit 

Aussagen getätigt. 

Zur ersten Fragestellung: Welche Veränderungen trug die Wende mit sich, für die 

Zeitung „Nowa doba“?  

Um diese Frage besser zu durchleuchten und einen Überblick über die Veränderungen 

zu schaffen, werden zwei Abbildungen miteinander Verglichen.  

Zusammenfassung 1973-1989 und 1989-1995. 

 

 

 

 



41 

 

• Zusammenfassung: „Nowa doba“ 1973Zusammenfassung: „Nowa doba“ 1973Zusammenfassung: „Nowa doba“ 1973Zusammenfassung: „Nowa doba“ 1973----1989198919891989    

StrukturStrukturStrukturStruktur    ZielZielZielZiel    

- Chefredakteur Sieghard Kosel  

- 17,5 Mitarbeiter 

- 1974 März + April 35 Leserversammlung  

- Junge Redakteure und Volontäre eingestellt und geschult 

- Fachbereiche wurden zu Abteilungen zusammengefasst, 

um zielstrebiger zu arbeiten 

- Tägl. Vorplanung  

      Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:Inhaltliche Struktur:    

- Beiträge wurden Interessens u. Altersgruppen angepasst 

- Kürzung der Politik/Berichterstattung auf Seite 1 

- Profilierung der Wochenendausgabe „Predzenak“ 

- Jugendbeilage „My“ (Wir) und weitere spezifische 

Beilagen gegründet 

- Genrevielfalt erhöht besonders Porträt, Reportagen 

- Pressefeste ab 1980-1986 organisiert, Grund: Stärkung 

der Leser-Blatt-Bindung 

- Förderung der Sprache 

- Interessen des Volkes wieder 

aufzunehmen 

- Identitätsmerkmal zu kreieren 

für die Sorben 

Abbildung 4. „Nowa doba“ 1973Abbildung 4. „Nowa doba“ 1973Abbildung 4. „Nowa doba“ 1973Abbildung 4. „Nowa doba“ 1973----1989198919891989    

 

• ZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassung::::    Zeit der WendeZeit der WendeZeit der WendeZeit der Wende    1989198919891989    ----1995199519951995    

StrukturStrukturStrukturStruktur    ZielZielZielZiel    

- Berichterstattung über Unruhen und Demonstrationen in 

der Zeitung 

- Neue Forderungen an „Domowina“/Zeitung fürs Volk  

- Daraufhin Untertitel: „Nowiny serbskeho ludu“ =Zeitung 

des sorb. Volks 

- Erstes Halbjahr 1990: Kampf um thematische 

- Existenz sichern  

- Struktur finden 

- Sprache am Leben erhalten 



42 

 

Vielfalt/äußere politische Bewegungen, innerhalb der 

Redaktion zu spüren 

- Zweites Halbjahr 1990: Kampf um Existenz/“Domowina“ 

ließ nicht los-keine Privatisierung für Zeitung 

- Existenz durch Subventionen von Regierung gerettet  

- Ab Dez.1990 neuer Chefredakteur Benno Rötschke 

- Am 01.01.1991 Umbenennung der „Nowa doba“ zu 

„Serbske Nowiny“ nach Leserbefragung 

- Täglich vier Seiten 

- Neue Jahrgangszählung/kein Zusammenhang zur 

vergangenen Zeitung 

- Mitarbeiter verschwanden/ nur noch 7,5 Mitarbeiter 

- Keine Volontäre mehr 

- Produktion der Zeitung musste von Redakteuren selbst 

übernommen werden 

- Ab März 1992 Abendzeitung 

- Ab 1993 Privatisiert 

Abbildung 5. Wendezeit 1989Abbildung 5. Wendezeit 1989Abbildung 5. Wendezeit 1989Abbildung 5. Wendezeit 1989----1995199519951995    

 

 

Nach der Wende 1989/1990 entstanden starke Veränderungen für die Zeitung. Die 

erste Etappe war verbunden mit den Ringen um thematische Vielfalt.  

Politische Bewegungen von außen machten auch vor den Mitarbeitern der Redaktion 

„Nowa doba“ keinen Halt. Die Mitarbeiterzahl viel von 17,5 auf 7,5 in den Jahren nach 

der Wende.   

Die zweite Etappe 1990 beinhaltete die Bemühungen um den Fortbestand der 

Tageszeitung. 



43 

 

Die Umstellung auf die DM Ende August 1990, brachte für die Zeitung finanzielle 

Schwierigkeiten. Durch eine Zwischenfinanzierung in Höhe von einer Million DM, die 

aufgrund einer Bitte des damaligen Chefredakteur Kosel und „Domowina“-

Vorsitzenden Bernhard Ziesch an den letzten Ministerpräsidenten der DDR Lothar de 

Maizière getätigt wurde, konnte das drohende Aus der Zeitung abgewendet werden.  

Vom 1. September 1990 bis 31. Mai 1991 erschien die Zeitung nur noch jeden zweiten 

Tag. Ab Juni 1991 erhielten die Leser die Zeitung wieder fünfmal wöchentlich.  

Ab Januar 1990 erschien die Wochenendbeilage nur noch im Halbberliner Format mit 

16 Seiten, das war eine Reduzierung um ein Drittel.  

 

Am 01.12.1990 wurde Benno Rötschke, der seit 1973 stellvertretender Chefredakteur 

für die Beilage war, der Chefredakteur der „Nowa doba“  

Nach der Wende waren Volontariate nicht mehr möglich. 

Drucktechnische Veränderungen nach der Wende waren, dass ab 8. September 1990 

die Wochenendbeilage im Fotosatz gedruckt wurde, auf einer Bogen-Offsetmaschine.  

Bis ins Frühjahr 1991 geschah dies auch mit der Tageszeitung. 

Die ersten Personalcomputer wurden 1991 eingeführt. Weiterhin wurde eine 

Rollenoffset-Zeitungs-Druckmaschine, auf der auch die sorbische Zeitung gedruckt 

wurde eingeführt. 

Eine gravierende Veränderung stellt die Namensänderung der „Nowa doba“ dar. Sie 

wurde durch die Forderungen von der Sorbischen Volksversammlung im September 

1990 angefordert. Durch Leserbefragungen, die daraufhin vollzogen worden sind, 

wurde am 01.01.1991 der neue Name „Serbske Nowiny“ veröffentlicht. Zudem führten 



44 

 

sie eine neue Jahrgangszählung der Zeitung ein und starteten bei dem Exemplar 

01/1991. 

Ab März 1992 wurde die Tageszeitung zu einer Abendzeitung. Dies entstand aufgrund 

von Austragungsproblemen. Die Post kündigte der Zeitung ihre Zusammenarbeit und 

die Redaktion war fortan dafür verantwortlich. Es entstand ein neuer Vertrieb durch das 

Austragen der Zeitung von Jugendlichen. Durch einen Vorzug der Zeitungsproduktion 

um 2,5 Stunden war es möglich die Zeitung am Produktionstag bis 18 Uhr zu dem 

Leser zu liefern. Der Vorteil daran war, dass die Zeitung seit dem die aktuellste Zeitung 

in Deutschland ist. 

Der „Domowina“- Verlag wurde 1993 privatisiert.  

Vorteile für die Zeitung durch die Wende waren und sind bis heute, dass die 

Redakteure eine freie Meinungsäußerung haben können. In Hinsicht auf Ihre politische 

Richtung und den Themen die sie in der Zeitung veröffentlichen. Ein weiterer Vorteil 

ist, dass die Interessen des sorbischen Volkes wieder an erster Stelle stehen und heute 

eine Priorität für die Zeitung darstellen. 

 

 

Zur zweiten Fragestellung:  Ist der Gründergedanke von 1842, bestand der „Nowa 

doba“? 

Der Gründergedanke von 1847 ist zur Zeit der „Nowa doba“ nicht vollständig 

umgesetzt worden. In der Zeit von 1947 – 1954 wurde die Zeitung als sorbische 

Volkszeitung angesehen. Die „Nowa doba“ wurde 1947 gegründet um das sorbische 

Volk zu stärken und zu unterstützen, im demokratischen Neuaufbau. Dieser Gedanke 

wurde bis 1954 ausgeführt.  



45 

 

Die damalige Politik der DDR und dessen Sozialismus entwickelten sich zu einer Politik, 

die Minderheiten anerkennt und fördert. Die sorbische Zeitung musste sich auf dessen 

Politik zu 100 Prozent einlassen. 

Die „Nowa doba“ wurde wie alle Presseorgane der DDR ab 1954 als Propagandist und 

sozialistisches Presseorgan angesehen. Der Gründergedanke wurde bis 1973 

vernachlässigt, indem die Interessen des Volkes in den Hintergrund gestellt wurden. 

Ab 1973 wurde durch Sieghard Kosel, dem neuen Chefredakteur der „Nowa doba“, das 

Interesse des Volkes wieder aufgenommen und in den Vordergrund gestellt.  Dadurch 

konnten die Identität und die Sprache wieder gestärkt werden. Trotz der Hervorhebung 

der Interessen des Volkes war die Zeitung bis zur Wende ein sozialistisches 

Presseorgan der DDR. 

 

Zur dritten Fragestellung: Ist der Gründergedanke von 1842, bestand der heutigen 

„Serbske Nowiny“? 

Die „Nowa doba“ wurde am 01.01.1991 in „Serbske Nowiny“ umbenannt. In der ersten 

Ausgabe gab es eine Rückbesinnung zu dem Gründer Handrij Zeijler. Die Zeitung 

versuchte seitdem stetig den Gründergedanken zu folgen. (Das sorbische Volk eine 

Identität zu geben, die Interessen des Volkes zu berücksichtigen und durch die Zeitung 

ein Begleiter und Berater zu sein) Nach der Wende hatte die Zeitung Existenzprobleme, 

weil die Subventionen vom Staat fehlten, diese in letzter Minute verhindert werden 

konnten.  

Ab 1995 wurde die Struktur, die von Sieghard Kosel entwickelt wurde, fast vollständig 

der heutigen „Serbske Nowiny“ überschrieben. Der neue Chefredakteur der Zeitung 

brachte frischen Wind und Ehrgeiz in die Redaktion der „Serbske Nowiny“. Seitdem 



46 

 

verfolgt sie den Gründungsgedanken und gibt dem sorbischen Volk die Zuwendung die 

es verdient. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



47 

 

7. 7. 7. 7. LiteraturverzeichnisLiteraturverzeichnisLiteraturverzeichnisLiteraturverzeichnis    

 

1. Völkel, Martin: Serbske nowiny a časopisy w zašłosći a w přitomnosći, Ludowe 

nakładnistwo Domowina, Budyšin 1984 

2. Buder Benno, Die Entstehung des sorbischen Pressewesens. a.a.O., S22 

3. Walter J. Rauch Presseentwicklung der Lausitzer Sorben 1959  

4. Edmund Pech / Die Sorbenfrage der SBZ/DDR 1945 – 1990 im Blickpunkt der 

BRD-Presse 

5. Alfons Lehmann, Die Entwicklung des sorbischen Journalismus in der DDR von 

Mai 1945-Ende 1978 Lehrhaft 2 (1979)  

6. Sonderbeilage der „Nowa doba“ vom 20. Januar 1990 Redakteur Sieghard Kosel 

7. Arlt, Axel: „Serbske Nowiny“ in deutscher Sprache, Ausgabe November 2009. 

Jahrgang 19 

8. Marko Suchy Blickpunkt Nov 09 „Serbske Nowiny“ Deutsche Ausgabe/Titelseite 

9. „Nowa doba“ Ausgabe vom 07.04.1990 Bautzen S.3 

10. Der Spiegel 28.05.1990 Ausgabe Berlin 

11. www.SerbskeNowiny.de 

12. www.Sorben.de 

13. www.serbski-institut.de                         

14. E-Mail 20.12.09 Interviewergänzung Sieghard Kosel Siehe Anhang 

15. E-Mail 31.12.09 Interviewergänzung Sieghard Kosel Siehe Anhang 

16. Telefoninterview 03/04/05.02.2010 Redaktionssekretär Axel Arlt 

 

 



48 

 

8888. Anhang. Anhang. Anhang. Anhang    

 

1. Interviewprotokoll (Axel Arlt/Alfons Wićaz Lehmann) 

2. Interviewprotokoll (Axel Arlt) 

3. Interviewprotokoll (Sieghard Kosel) 

4. Interviewergänzungen (E-Mail S. Kosel) 

    

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



49 

 

1.1.1.1.    Interviewprotokoll Interviewprotokoll Interviewprotokoll Interviewprotokoll     

1. Interviewpartner ist der Redaktionssekretär Axel Arlt 

2. Interviewpartner ist der stellvertretende Chefredakteur Alfons Wićaz Lehmann 

Redaktion der "Serbske Nowiny". Bautzen, den 29.10.09 Uhrzeit:15Uhr 

    

1.1.1.1. Was ist “Serbske Nowiny”?Was ist “Serbske Nowiny”?Was ist “Serbske Nowiny”?Was ist “Serbske Nowiny”?    

Axel Arlt: „Das ist die Übersetzung von sorbischer Zeitung.  

 

2.2.2.2. Welchen Inhalt hat die „Serbske Nowiny“ in den Gründerjahren?Welchen Inhalt hat die „Serbske Nowiny“ in den Gründerjahren?Welchen Inhalt hat die „Serbske Nowiny“ in den Gründerjahren?Welchen Inhalt hat die „Serbske Nowiny“ in den Gründerjahren?    

Alfons Wićaz Lehmann: „In den Gründerjahren hat die Zeitung in erster Linie 

den Menschen bilden und mobilisieren wollen. Dazu zählte der Anstoß zum 

Gründen von Vereine, um die Sprache dadurch zu festigen.“ 

 

3.3.3.3. Der Name „Nowa doba“?Der Name „Nowa doba“?Der Name „Nowa doba“?Der Name „Nowa doba“?    

Wićaz Lehmann: …„Durch die rote Armee gab es einen Aufschwung, in der 

Hinsicht, dass das sorbische Volk existieren kann. Und diese „Neue Zeit“ wurde 

zum Anlass genommen, auch die Zeitung neu zu betiteln. „Nowa doba“ ist 

gleich „Neue Zeit“ 

 

4.4.4.4. Was möchte die Zeitung den Lesern bieten?Was möchte die Zeitung den Lesern bieten?Was möchte die Zeitung den Lesern bieten?Was möchte die Zeitung den Lesern bieten?    

Arlt: „wir informieren über alles in der zweisprachigen Lausitz. Hauptpunkt ist 

und dafür sind wir bekannt, die Berichterstattung über Gemeindereden. Wir 

sprechen heute über den Kreis Bautzen und den Kreis Görlitz.“ 



50 

 

Wićaz Lehmann: „Wichtig ist die Mobilisierung untereinander, der 

Erfahrungsaustausch. Wir sehen uns als Zeitung auch sprachfördernd. Wir sind 

ein lebendes Wörterbuch, für die Sorben und das ist wichtig.“ 

 

5.5.5.5. Wieso geben Sie eine deutsche Ausgabe einmal im MonatWieso geben Sie eine deutsche Ausgabe einmal im MonatWieso geben Sie eine deutsche Ausgabe einmal im MonatWieso geben Sie eine deutsche Ausgabe einmal im Monat    heraus?heraus?heraus?heraus?    

Wićaz Lehmann: „Wir arbeiten Grenzüberschreitend und somit sind wir eine 

Brücke zwischen dem slawischen Volk und dem deutschen Volk.  

Zudem durch Interessentennachfrage, oder für Sorben die die Sprache nicht 

mehr sprechen, den Zugang zu dem sorbischen Sprachrohr zu gewähren.“ 

 

6.6.6.6. Erläutern Sie mir den Aufbau der Zeitung?Erläutern Sie mir den Aufbau der Zeitung?Erläutern Sie mir den Aufbau der Zeitung?Erläutern Sie mir den Aufbau der Zeitung?    

Arlt: „Täglich vier Seiten.  

Auf der Titelseite gibt es täglich die aktuellen Themen aus der Lausitz, über 

sorbische Vereine, über sorbische Räte über die „Domowina“. Dann gibt es die 

große Politik auf der Titelseite und wie diese mit den Sorben umgeht. Zudem 

die Alltagsberichterstattung und die Gemeindeberichterstattung, den 

slawischen Blick, Kunst und Identitätsfindung.  

Auf der zweiten Seite folgt die aktuelle Politik.  

Auf der dritten Seite gib es einen thematischen Hintergrund. Montag und 

Dienstag wird Sport gedruckt und im Keller der Seite gibt es Kirchen und Welt 

Themen, zum Beispiel über den Papst. Mittwoch und Donnerstag wird Bildung, 

Wirtschaft oder Kultur thematisiert, im Keller wird an den beiden Tagen Sport 

gedruckt. Freitag gibt es eine Mischseite mit Kolumnen aus der sorbischen 

Buchhandlung, Anzeigen und Sport. Die vierte Seite ist die Seite mit den lokalen 



51 

 

klassischen Themen. Wir haben jeden Freitag eine vier seitige Kulturbeilage. Auf 

einer von den vier Seiten gibt es eine Kinderbeilage, um die kleinsten auch 

schon an die Zeitung zu binden. Einmal im Monat gibt es eine Jugendbeilage, 

die am ersten Freitag im Monat erscheint. jeden dritten Freitag im Monat wird 

die Kulturbeilage mit Kunst gedruckt.  

Der heutiger Chefredakteur Benedikt Dyrlich wollte seit seinem Beginn als 

Chefredakteur eine sechs seitige Tageszeitung einführen. Durch finanzielle 

Mittel die fehlten, wurden die Grenzen schnell aufgezeigt. Eine farbige 

Gestaltung für sechs Seiten war auch nicht möglich. Wir haben es aber mehrere 

Jahre geschafft, jede zweite Woche mit sechs Seiten zu erscheinen. Wir drucken 

Zusatzseiten für Veranstaltungsinformationen oder Anzeigen, variierend nach 

Thema und Anlass gibt es auch Tage an denen wir acht Seiten drucken.“ 

 

7.7.7.7. Seit Wann ist die „Serbske Nowiny“ eine Abendzeitung?Seit Wann ist die „Serbske Nowiny“ eine Abendzeitung?Seit Wann ist die „Serbske Nowiny“ eine Abendzeitung?Seit Wann ist die „Serbske Nowiny“ eine Abendzeitung?    

Arlt: „Seit März 1992 ist die „Serbske Nowiny“ eine Abendzeitung, aus einem 

ganz einfachen Grund. Die Post hat der Zeitung die Zusammenarbeit gekündigt. 

Daraufhin musste die Redaktion einen eigenen Vertrieb gründen.  Jugendliche 

tragen die Zeitung zwischen 15.30 Uhr und 18.00Uhr aus. Die Leute staunen 

wenn Sie von unserem Fotografen am Mittag Fotografiert werden und am 

Nachmittag/Abend sehen sie sich schon in der Zeitung.“ 

 

 

 

 



52 

 

8.8.8.8. Gibt es ein Vorbild für die Zeitung?Gibt es ein Vorbild für die Zeitung?Gibt es ein Vorbild für die Zeitung?Gibt es ein Vorbild für die Zeitung?    

Arlt: „Wir haben Journalistenvorbilder zum Beispiel, Jan Skala oder Markus 

Smoler, der erste Chefredakteur der „Serbske Nowiny“ in den 20er Jahren. Er ist 

ein Vorbild für uns, denn er hat die Zeitung selbst finanziert, mit dem 

Vermögen seiner Familie.“ 

 

9.9.9.9. Wie hoch ist die Auflage und Reichweite?Wie hoch ist die Auflage und Reichweite?Wie hoch ist die Auflage und Reichweite?Wie hoch ist die Auflage und Reichweite?    

Arlt: „Die weiteste Leserin wohnt in Amerika und erhält jede Woche Ihre 

Zeitung. Gedruckte Ausgaben gehen auch nach Prag und Moskau. In 

Deutschland ist die Zeitung bundesweit präsent.  

30-40PDF Abonnements international. Die Druckauflage liegt bei 2000 Stück. 

Wir zählen pro Haushalt 5 Familienmitglieder, weil das sorbische Volk 

kinderreich ist. Dies geht aus der Medienanalyse 99 aus.“ 

    

10.10.10.10.     Welches Ziel hat die Zeitung?Welches Ziel hat die Zeitung?Welches Ziel hat die Zeitung?Welches Ziel hat die Zeitung?    

Wićaz Lehmann: „Wir wollen eine noch interessantere Zeitung gestalten. Die 

Tageszeitung soll gefördert werden und die Internetpräsenz als Begleiter 

mitlaufen.“ 

 

11.11.11.11.     Wie ist die Firmenphilosophie?Wie ist die Firmenphilosophie?Wie ist die Firmenphilosophie?Wie ist die Firmenphilosophie?    

Wićaz Lehmann: „Wir möchten zeigen, dass das sorbische Volk noch lebt und 

die Identität nicht verliert. Die Zeitung soll dazu beitragen junge Eltern zu 

animieren, ihren Kindern Sorbisch zu vermitteln. Wir möchten zeigen, dass ein 

sorbischer Redakteur guten Journalismus macht. 



53 

 

12.12.12.12.     Welche strukturellen Änderungen wollen Sie Welche strukturellen Änderungen wollen Sie Welche strukturellen Änderungen wollen Sie Welche strukturellen Änderungen wollen Sie erreichen?erreichen?erreichen?erreichen?    

Arlt: „Wir möchten die Zeitung verändern, aber ohne Geld ist das nicht möglich. 

Wir möchten eine Tageszeitung bleiben. Mehr Seiten drucken und junge Leute 

einstellen, denn es gibt kein Volontariat seit der Wende. Wir wollen auch 

erreichen, dass der sorbische Redakteur seinen deutschen Kollegen 

gleichgestellt ist und nicht durch unterschiedliche Deckungen weniger Geld 

verdient. Das heißt: unser Tarif liegt ein Drittel unter dem Tageszeitungtarif.“ 

 



54 

 

2.2.2.2.    Interviewprotokoll Interviewprotokoll Interviewprotokoll Interviewprotokoll     

Interviewpartner Axel Arlt im Estrell Hotel am 10.11.09 

1958 „Domowina“ Verlag hatte den gleichen Stand wie alle anderen Verlage in der 

DDR. Er unterstand der Hauptverwaltung der Verlage im Kulturministerium.“ 

 

1.1.1.1. Wären die Sorben gefährdet, wenn sie sich nicht an den Staat gerichtetWären die Sorben gefährdet, wenn sie sich nicht an den Staat gerichtetWären die Sorben gefährdet, wenn sie sich nicht an den Staat gerichtetWären die Sorben gefährdet, wenn sie sich nicht an den Staat gerichtet    hätten?hätten?hätten?hätten?    

Arlt: „Es gab keine Zeitung in der DDR, die den Sozialismus nicht überstanden 

hat. Es gab eine allgemeine Entwicklung zur SED. Die Medienfreiheit war 

beschränkt.“ 

 

2.2.2.2. Wurden Mitarbeiter abgebaut, zur Zeit der Wende?Wurden Mitarbeiter abgebaut, zur Zeit der Wende?Wurden Mitarbeiter abgebaut, zur Zeit der Wende?Wurden Mitarbeiter abgebaut, zur Zeit der Wende?    

Arlt: „Durch finanziellen Druck wurden Mitarbeiter abgebaut und sind gegangen 

oder wurden von anderen Blättern eingekauft. Die Mehrzahl der Mitarbeiter 

wurde auf Kurzarbeit gesetzt, die Mitarbeiterzahl sank von 17,5 auf 7,5 

Mitarbeiter.  

    

3.3.3.3. Wie haben sich die äußeren Veränderungen in der BerWie haben sich die äußeren Veränderungen in der BerWie haben sich die äußeren Veränderungen in der BerWie haben sich die äußeren Veränderungen in der Berichterstattung ichterstattung ichterstattung ichterstattung 

wiedergespiegelt?wiedergespiegelt?wiedergespiegelt?wiedergespiegelt?    

Arlt: „ab Herbst wurden die aktuellen Geschehnisse auf die erste Seite gebracht, 

dass dauerte aber zwei Wochen weil wir unsicher waren. Thematisierung war 

die Ausnutzung von Sorben (nicht Rechtfertigung/aber Diskus).  

Privatisierung des „Domowina“- Verlages 1993. Die Umstrukturierung und die 

unruhigen Jahre nach der Wende spiegelten sich auch in der Zeitung wieder.  

 



55 

 

4.4.4.4. Wie kam es zur Namensänderung?Wie kam es zur Namensänderung?Wie kam es zur Namensänderung?Wie kam es zur Namensänderung?    

Arlt: Die Sorbische Volksversammlung und deren Sprecherin Manuela 

Sonnabend, forderten nach der Wende einen neuen Namen für die „Nowa doba“. 

Daraufhin fanden Leserbefragungen statt und es folgte die Umbenennung am 

01.01.1991 in „Serbske Nowiny“ 

 

5.5.5.5. Hatte dies auch mit der Gründerzeitung zu tun?Hatte dies auch mit der Gründerzeitung zu tun?Hatte dies auch mit der Gründerzeitung zu tun?Hatte dies auch mit der Gründerzeitung zu tun?    

Arlt: „Ja es gab in der ersten Auflage eine Rückbesinnung zu „Handrij Zeijler“.  

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    



56 

 

3333. . . . InterviewprotokollInterviewprotokollInterviewprotokollInterviewprotokoll    

Interviewpartner Sieghard Kosel (Chefredakteur der „Nowa doba“ 1973 bis 1990) vom 

12.12.2009 

Thema: Nowa doba/Serbske Nowiny und die Wende zur Demokratie 1989/90 

1.1.1.1. Wann wurden Sie Wann wurden Sie Wann wurden Sie Wann wurden Sie Chefredakteur?Chefredakteur?Chefredakteur?Chefredakteur?    

Am 1. April 1973 Chefredakteur, eine Woche vorher auf dem Bundeskongress 

der „Domowina“- des Bundes Lausitzer Sorben - in diese Funktion gewählt 

(berufen). 

 

2.2.2.2. Wie wurden Sie Chefredakteur?Wie wurden Sie Chefredakteur?Wie wurden Sie Chefredakteur?Wie wurden Sie Chefredakteur?    

Chefredakteur wurde ich aufgrund der krisenhaften Situation der  

Tageszeitung. Als Verantwortlicher im Bundesvorstand der „Domowina“, des 

Herausgebers der Zeitung, musste ich ein Konsolidierungskonzept erarbeiten. 

In den Beratungen darüber wurde der Gedanke seitens des Sekretariats des 

Bundesvorstands geäußert: Wer das Konzept, das akzeptiert wurde, erarbeitet, 

sollte auch die Verantwortung übernehmen. Ich kam völlig unvorbereitet in die 

Funktion. War im Jahre 1968 aus der Redaktion ausgeschieden, weil mir die 

Linie der Zeitung nicht behagte. 

 

3.3.3.3. Wann sind Sie inWann sind Sie inWann sind Sie inWann sind Sie in    die Reaktion gekommen?die Reaktion gekommen?die Reaktion gekommen?die Reaktion gekommen?    

1960 trat ich in die Redaktion ein, eigentlich wollte ich Typograph werden und 

ein Praktikum in der Druckerei „Nowa Doba“ machen. Die Redaktion bemerkte 

das Interesse und lud mich zu einem Gespräch in die Redaktion ein, zur 

damaligen Zeit war die Planstelle der Tageszeitung nicht besetzt und Sie boten 



57 

 

mir die Stelle an und sagten ich kann auch nebenbei für die Zeitung schreiben 

als Redakteur. Bis 1968 war ich Kulturredakteur der Zeitung, Sie stellte sich 

jedoch immer mehr als sozialistische Zeitung heraus und vergaß den 

Gründungsgedanken der Zeitung. Die Zeitung nannte sich selber das kleine 

„Nd“ das hieß: das kleine neue Deutschland und das Wiederstrebte mir. Ich 

habe die Zeitung 1968 verlassen und ging zur Armee. Mir war aber bewusst, 

dass ich für das sorbische Volk und deren Interesse kämpfen will. Ich fertigte 

ein Konzept für die Zeitung an um das Interesse der Sorben wieder in den 

Vordergrund zu stellen. Dies geschah aber erst nach der Armee- Zeit. 1972 

kam ich von der Armee zurück und trat in den Bundesvorstand der „Domowina“ 

ein, nach zwei Jahren wurde ich dort Abteilungsleiter. Die Tageszeitung sollte 

Umstrukturiert werden und ich war als stellvertretender Chefredakteur 

zugesehen. Als der vorgesehene Chefredakteur an die Zeitung Forderungen 

stellte und wenig Veränderungsvorschläge, stellte ich mein zuvor erarbeitetes 

Konzept zur Verbesserung der Zeitung „Nowa doba“ vor. Der Leitungsträger der 

„Domowina“ sagte: „dann kannst du doch gleich Chefredakteur werden“. Ich 

kam am 1.April 1973 in eine Struktur zurück in der ich 1968 ausgetreten bin 

und hatte jetzt die Verantwortung diese Struktur zu ändern. 

 

 

 

 

 



58 

 

4.4.4.4. Welches Ziel sollten Sie aus Sicht des Staates in der Zeitung und für die Zeitung Welches Ziel sollten Sie aus Sicht des Staates in der Zeitung und für die Zeitung Welches Ziel sollten Sie aus Sicht des Staates in der Zeitung und für die Zeitung Welches Ziel sollten Sie aus Sicht des Staates in der Zeitung und für die Zeitung 

erfüllen? erfüllen? erfüllen? erfüllen?     

In der eigenen Zielstellung unterlag ich weniger als andere leitende Journalisten 

großen Vorgaben. Ich wurde beauftragt, den Traditionen folgend die Zeitung 

als sorbische Volkszeitung („Serbske Nowiny“) zu entwickeln. Freilich 

kollidierten meine Vorstellungen zuweilen mit staatlichen Vorgaben und 

Vorgaben der Partei, aber nicht grundsätzlich. Die Zeitung sollte als 

sozialistische sorbische Tageszeitung profiliert werden. Insofern war ich in der 

Grundrichtung ein folgsamer Chefredakteur. 

 

5.5.5.5. Wie viel Mitarbeiter hatte die Zeitung zu Beginn Ihrer TWie viel Mitarbeiter hatte die Zeitung zu Beginn Ihrer TWie viel Mitarbeiter hatte die Zeitung zu Beginn Ihrer TWie viel Mitarbeiter hatte die Zeitung zu Beginn Ihrer Tätigkeit als ätigkeit als ätigkeit als ätigkeit als 

Chefredakteur?Chefredakteur?Chefredakteur?Chefredakteur?    

Unter meiner Führung verließen viele Mitarbeiter die Redaktion, weil Sie mit der 

neuen Philosophie nicht kooperierten, sie fanden die alte Struktur sinnvoller 

und somit blieb nur ein Drittel der Stammmitarbeiter in der Redaktion. 

Aufgrund der Löcher die entstanden sind, holte ich viele junge Leute in die 

Redaktion. Volontäre und auch deutschsprachige junge Journalisten, wurden 

hier ausgebildet oder von mir auf eine Sprachschule geschickt, um die 

sorbische Sprache und Geschichte zu lernen und das trug dazu bei, dass die 

Journalisten hochqualifiziert waren. Habe auch Redakteure zum Studium 

geschickt, um einen noch besseren Journalismus zu machen. Obwohl die 

Zeitung klein war gehörte sie zur erhobenen Politik. 

Als ich die Chefredaktion übernahm, hatte  die Redaktion folgenden Aufbau: 

Chefredakteur                                                          1 



59 

 

            Stellvertretender Chefredakteur                                1  

            Redaktionssekretär                                                   1  

            Abteilungsleiter                                                         2 

            Fachredakteure                                                         10 

            Fotografen                                                                 1 

            Fotolaborantin                                                           1 

            Sprachwissenschaftlicher Mitarbeiter                         1 

  Techn. Mitarbeiter ( Schreibkräfte )                          3 

 

 

6.6.6.6. Wie hoch war die AuflageWie hoch war die AuflageWie hoch war die AuflageWie hoch war die Auflage    zu Beginn Ihrer Tätigkeitzu Beginn Ihrer Tätigkeitzu Beginn Ihrer Tätigkeitzu Beginn Ihrer Tätigkeit????    

Es gab ein getrenntes Abonnement: 

a) für die Tagezeitung  von Montag bis Freitag:                                        1200 

Auflage 

b) für de Wochenendzeitung (Tageszeitung und 12seitige Beilage)          1100 

Auflage   

Diese stieg um 30 – 40 Prozent an, die Wochenendbeilage stieg um 50 Prozent. 

 

 

 

 

 

 



60 

 

7.7.7.7. Wie groß war das Interesse (aus Sicht des sorbischen VolkWie groß war das Interesse (aus Sicht des sorbischen VolkWie groß war das Interesse (aus Sicht des sorbischen VolkWie groß war das Interesse (aus Sicht des sorbischen Volkes) für die Zeitung, es) für die Zeitung, es) für die Zeitung, es) für die Zeitung, 

am Anfang iam Anfang iam Anfang iam Anfang ihrer Tätigkeit als Chefredakteur?hrer Tätigkeit als Chefredakteur?hrer Tätigkeit als Chefredakteur?hrer Tätigkeit als Chefredakteur?    

Man muss wissen, dass die sorbische Sprache bis 1960 ein Pflichtfach in den 

Schulen war. Nach 1960 wurde es den Eltern freigestellt, die Kinder zum 

sorbischen Unterricht zu schicken. Das Interesse war wegen der  

allgemeinpolitischen Überfrachtung der Zeitung im Schwinden. Deshalb 

bereitete ich noch in meiner Tätigkeit im Bundesvorstand einen „Monat der 

sorbischen Presse und Literatur“ vor, um auf Leserversammlungen zu erfahren, 

welche Vorstellungen im sorbischen Volke zur „Nowa doba“ existierten. 

Innerhalb zweier Monate war ich und meine Frau, die mir im Amte bei der 

„Domowina“ nachfolgte (auch Diplom-Journalistin) auf 35 Leserversammlungen  

in Orten der Oberlausitz. Das Interesse für die Zeitung wuchs mit den 

Veränderungen in der Zeitung selbst, aber nicht in dem Maße, wie ich es mir 

erhofft hatte (Hintergrund die  politische Lage bei den Sorben). Die „Nowa 

doba“ hatte sich - wie auch die „Domowina“- in den 60er Jahren unter dem 

Einfluss der SED stärker an allgemeinen politischen Themen orientiert, als an 

besonderen das sorbische Volk interessierenden.  

Zudem war die Leserschaft der einzigen obersorbischen Zeitung  auch religiös 

gespalten und hatte somit unterschiedlichen kulturellen Hintergrund und 

unterschiedliches Sprachbewusstsein. Zudem war die Qualität der 

journalistischen Beiträge oft nicht im erforderlichen Maße gegeben. (wenig 

ausgebildete Journalisten, wenig Nachwuchs für Qualifikation) 

 

 



61 

 

8.8.8.8. Welche Inhaltlichen Veränderungen führten Sie in Ihrer ganzen Tätigkeit als Welche Inhaltlichen Veränderungen führten Sie in Ihrer ganzen Tätigkeit als Welche Inhaltlichen Veränderungen führten Sie in Ihrer ganzen Tätigkeit als Welche Inhaltlichen Veränderungen führten Sie in Ihrer ganzen Tätigkeit als 

Chefredakteur ein?Chefredakteur ein?Chefredakteur ein?Chefredakteur ein?    

Ich setzte eine inhaltliche Umgestaltung durch, was hieß: Politik kürzer (mit 

dem Argument, wir seien eine Zweitzeitung, dass bedeutet: dass es eine 

deutsche Ausgabe gab, die die Politik veröffentlichte und das einmal in der 

Woche, somit hat man die Politik in doppelter Ausgabe und das sei nicht 

notwendig und wir sind somit eine Zweitzeitung) 

a. Profilierung der Beilage als gehobene Wochenendbeilage 

b. größere Genrevielfalt, um der Uniformität zu umgehen 

c. stärkere Betonung von Sprache und Kultur als Identifikationsmerkmal 

der Sorben 

d. differenzierte Beiträge  für Altersgruppen und Interessengruppen 

(monatlich eine 4-seitige Jugendbeilage, monatlich eine Kunst-und 

Literaturbeilage) Jugendbeilage entstand wegen den Festspielen im Jahr 

1973, ich wurde als Gast geladen. In den ersten Ausgaben 

veröffentlichten wir Aktbilder was zu dieser Zeit nicht sittlich war, ich 

dachte aber die Jugend sei damit gut zu gewinnen. Die Jugend war 

begeistert, die Aktbilder mussten aber wieder eingestellt werden, weil 

die älteren Leser diese nicht gut hießen  

 

9.9.9.9.     Warum führten Sie Warum führten Sie Warum führten Sie Warum führten Sie diese Veränderungen ein?diese Veränderungen ein?diese Veränderungen ein?diese Veränderungen ein?    

Aufgrund der Beratungen mit Gremien (Arbeitskreis sorbischer Schriftsteller) 

und Lesergruppen hatte ich einen Katalog zusammengestellt, was sich die 

Leserschaft wünschte und  eine Konzeption erarbeitet, was mit welchen Kadern 



62 

 

zu bewerkstelligen sei. Mir ging es um eine Zeitung, die gelesen wird und die 

dadurch einen aktiven, unersetzlichen Beitrag zur Stärkung der Identität des 

sorbischen Volkes leistet. 

 

10.10.10.10.     Welche strukturellen Änderungen führten Sie ein?Welche strukturellen Änderungen führten Sie ein?Welche strukturellen Änderungen führten Sie ein?Welche strukturellen Änderungen führten Sie ein?    

Die Redaktionsstruktur wurde entsprechend der Profilierung der Zeitung 

verändert. Es wurde ein Verantwortungsbereich für die Tageszeitung (1. 

Stellvertretender Chefredakteur) und einer für die Beilage (Stellvertreter. 

Chefredakteur) geschaffen, das Redaktionskollegium wurde erweitert (3 

Abteilungsleiter und ständige Gäste), die Fachbereiche wurden enger 

zueinander geordnet. 

 

11.11.11.11.     Erläutern Sie die Pressefeste.Erläutern Sie die Pressefeste.Erläutern Sie die Pressefeste.Erläutern Sie die Pressefeste.    

Der Ruf der Zeitung musste verbessert werden. 1979 fand das erste Pressefest 

in der Lausitz (Bautzen) statt. Die Redaktion hat das Pressefest, das jedes Jahr 

statt fand organisiert, wir planten die Programme, dass tat der Redaktion gut 

und den Leuten. Wir organisierten Wettbewerbe für die Jugendlichen, 

organisierten aus Budapest, zum Beispiel: Logikwürfel ca.500 Stück. Die 

Logikwürfel waren schwer zu bekommen in der DDR, und die Redaktion 

bemühte sich durch solche Aktionen, Volksnäher zu werden. Ab 1980 fand 

jedes Jahr das Pressefest statt. 1986 ist das letzte Pressefest von der „Nowa 

doba“ organisiert worden.  

 

 



63 

 

12.12.12.12.     Welche Ziele verfolgWelche Ziele verfolgWelche Ziele verfolgWelche Ziele verfolgten Sie für die Zeitung?ten Sie für die Zeitung?ten Sie für die Zeitung?ten Sie für die Zeitung?    

Für die Zeitung verfolgte ich drei Ziele erstens, eine lesbare, 

informationsreiche, gut gemachte Zeitung herauszugeben (bei all den 

Schwierigkeiten, die sich auftaten). Zweitens, die Verbindung zu den Lesern 

enger zu knüpfen. Es wurde ein Netz von Leserverbindungen über 

Leserversammlungen geknüpft). Drittens, enge Verbindungen zu 

Korrespondenten und Autoren herzustellen, um ihre Mitarbeit zu aktivieren. 

    

13.13.13.13.     Wie erlebten Sie die Zeit der Wende, in Bezug auf die Zeitung?Wie erlebten Sie die Zeit der Wende, in Bezug auf die Zeitung?Wie erlebten Sie die Zeit der Wende, in Bezug auf die Zeitung?Wie erlebten Sie die Zeit der Wende, in Bezug auf die Zeitung?    

Die Wende bedeutete für die Zeitung verschiedenen Etappen. 

Ende 1989 mit der Proklamierung als unabhängige Zeitung, nun neben dem 

Titel „Nowa doba“ der Untertitel „Nowiny serbskeho ludu“ (Zeitung des 

sorbischen Volkes). Die sorbische Volksversammlung forderte eine Zeitung für 

das Volk und war Gegenbewegung der „Domowina“, sie wollte das die „Nowa 

doba“ kein Werbeauszeigeschild der „Domowina“ ist, sondern für das sorbische 

Volk steht. Aus diesen Protesten entstand der Untertitel der „Nowa doba“) und 

eine breite Öffnung der Zeitung für politische Bewegungen;  

Erstes Halbjahr 1990: Kampf um thematische Vielfalt und Bewahrung von 

Positionen oder deren Wiedererweckung, die die „Nowa doba“ geschichtlich mit  

ausmachten;  

2. Halbjahr: Kampf um die nackte Existenz. Der bisherige Mittelzufluss (in 

Formen von Subventionen) wurde unterbrochen, der Umfang der Zeitung wurde 

reduziert, Mitarbeiter gingen in Kurzarbeit u.a.m. Die Existenz der „Nowa doba“ 

stand auf dem Spiel, auch mit bedingt durch den politischen Einfluss der 



64 

 

„Domowina“, die sich vom Herausgeber- Status, anders als alle anderen 

ehemaligen Herausgeber (Parteien, Organisationen), nicht trennen wollte. In der 

Wendezeit wurden zweimal (1989 und 1990) freie, geheime Wahlen für 

Redaktionsposten durchgeführt. Bei der ersten Wahl erhielt ich 90 Prozent der 

Stimmen (in dieser Zeit wurde ich auch zum Stellvertretenden  Vorsitzenden des 

Journalistenverbandes der DRR gewählt) 

 

14.14.14.14.     Welche Veränderungen gab es in den Wendejahren, in Bezug auf die Zeitung?Welche Veränderungen gab es in den Wendejahren, in Bezug auf die Zeitung?Welche Veränderungen gab es in den Wendejahren, in Bezug auf die Zeitung?Welche Veränderungen gab es in den Wendejahren, in Bezug auf die Zeitung?    

Es ging drunter und drüber, weil es keine Verlässlichkeit gab, ob die Zeitung 

weiter existieren könne. Diese soziale Unsicherheit lähmte journalistische 

Kräfte, mit dem Nachwirkungen, dass das eigentliche Profil aufgegeben wurde, 

die Verbindung zu Leserschaft reduziert wurde und qualifizierte Mitarbeiter die 

Redaktion verließen. Für die „Nowa doba“ fand sich nicht wie für andere 

Zeitungen der DDR ein Verlagshaus aus dem Westen. 

 

15.15.15.15.     Bis Wann waren Sie Chefredakteur der „Nowa doba“?Bis Wann waren Sie Chefredakteur der „Nowa doba“?Bis Wann waren Sie Chefredakteur der „Nowa doba“?Bis Wann waren Sie Chefredakteur der „Nowa doba“?    

Ich war bis Ende 1990 Chefredakteur 

 

16.16.16.16.     Warum endete die TätigkeiWarum endete die TätigkeiWarum endete die TätigkeiWarum endete die Tätigkeit als Chefredakteur?t als Chefredakteur?t als Chefredakteur?t als Chefredakteur?    

Meine Tätigkeit endete, weil ich im Oktober 1990  als Mitglied des Sächsischen 

Landtags gewählt wurde. Wäre ich nicht in den Landtag  gekommen, hätte ich 

dennoch den Abschied genommen. Aufkommende „Verwestlichung“ in der 

Zeitung und neue, wieder einseitige Politisierung fanden nicht meine 

Zustimmung. 



65 

 

InterviewergänzungenInterviewergänzungenInterviewergänzungenInterviewergänzungen        

Sieghard Kosel vom 01.01.2010 via Email 

1.1.1.1. Wann ist die deutsche Ausgabe veröffentlicht worden und mit welchem Inhalt Wann ist die deutsche Ausgabe veröffentlicht worden und mit welchem Inhalt Wann ist die deutsche Ausgabe veröffentlicht worden und mit welchem Inhalt Wann ist die deutsche Ausgabe veröffentlicht worden und mit welchem Inhalt 

(unter Ihrer Leitung)?(unter Ihrer Leitung)?(unter Ihrer Leitung)?(unter Ihrer Leitung)?    

Die erste deutsche Ausgabe der neuesten Zeit wurde im Januar 1990 

veröffentlicht. Allerdings waren das deutsche Übersetzungen von Materialien, 

die im Herbst 1989 politisch bedeutsam für die Sorben-Politik waren. Im 

Sommer des Jahres 1990 erschien dann als wöchentlich vorgesehene Zeitung, 

in Deutsch, der „ Spreekurier“, variierend zwischen 6 und 8 Seiten Umfang. Der 

Inhalt waren eigenständige Beiträge aller Genres, die sich nur an  

deutschsprachige Bezieher wandten. Der zusammenbrechende Vertrieb von 

Zeitungen in der DDR  (Postzeitungsvertrieb PZV) überforderte die Redaktion, 

diese Aufgabe mit zu übernehmen. Der Verlag („Domowina“-Verlag) verstand 

weder das Anliegen des „Spreekuriers“ noch waren ausreichend finanzielle 

Mittel vorhanden, diese Initiative fortzuführen. Bereits nach Gründung der 

„Nowa doba“ im Jahr 1947 gab die Redaktion ab 1948 eine deutschsprachige 

Beilage heraus, gedacht für deutsch sprechende Mitglieder der „Domowina“, 

des Bundes Lausitzer Sorben. Für den „Spreekurier“ wurde eine Extraredaktion 

gegründet, die aber nicht aus der Gesamtredaktion ausgegliedert wurde und 

auch die bisherigen Aufgaben im Rahmen der „Nowa doba“ weiter zu erfüllen 

hatte. Der Spreekurier lag in meiner persönlichen, konkreten Verantwortung.  

 

 

 



66 

 

2.2.2.2. Wer entschied, dass die PressefestWer entschied, dass die PressefestWer entschied, dass die PressefestWer entschied, dass die Pressefeste, ab 1986, alle 4 Jahre statt finden sollten?e, ab 1986, alle 4 Jahre statt finden sollten?e, ab 1986, alle 4 Jahre statt finden sollten?e, ab 1986, alle 4 Jahre statt finden sollten?    

Die Entscheidung wurde nach dem Pressfest 1986 vom Sekretariat des 

Bundesvorstands der „Domowina“, des Herausgebers, getroffen. Es ging dabei 

um eine zeitliche Neuordnung der Kulturfeste: zentrales Festival der sorbischen 

Kultur, Kreisfestivals der sorbischen Kultur und Pressefeste, kam aber durch 

den politischen Wandel nicht zur Wirkung. Das letzte Festival der sorbischen 

Kultur fand im Frühjahr 1989 statt, das nächste Pressfest sollte 1990 

stattfinden. 

 

3.3.3.3. Wann Wann Wann Wann wurde die 12 seitige Wochenendbeilage gegründet?wurde die 12 seitige Wochenendbeilage gegründet?wurde die 12 seitige Wochenendbeilage gegründet?wurde die 12 seitige Wochenendbeilage gegründet?    

Ab 1957 wurde eine Beilage unter dem Namen „ Předźank“ (Garnhändler – eine 

sorbische Volksgestalt, die Garn und Nachrichten verkaufte –S.K.) für das 

Wochenende herausgegeben. Von 1961 bis 1964 erschein die Beilage ohne 

Titel. 1964 wurde sie wieder „Předźanak“ getitelt, im Oktober 1967 wurde die 

Beilage auf 8 bzw. 12 Seiten erweitert und im Druckverfahren auf den qualitativ 

höheren Flachdruck umgestellt. Innerhalb der Beilage erschienen monatlich die 

Jugendbeilage MY (ab 1973), die Kunst-und Literaturbeilage (ab 1979) und die „ 

Jutnička“(Morgensternchen) für Kinder (ab 1982). 

 

4.4.4.4. Welchen Inhalt hatte die Beilage?Welchen Inhalt hatte die Beilage?Welchen Inhalt hatte die Beilage?Welchen Inhalt hatte die Beilage?    

Die Beilage war als reine Wochenendbeilage zur Bildung und Erbauung 

konzipiert. Der Inhalt war entsprechend: 

normale Ausgabe:normale Ausgabe:normale Ausgabe:normale Ausgabe: 

1. Seite: gestalteter Titel 



67 

 

2. Seite: Reportage, Porträt aus der Lausitz 

3. Seite: besondere aktuelle Themen 

4. Seite: Aus dem „Domowina“-Leben 

5. Seite: Aus der Lausitzer Wirtschaft 

6. Seite: Aus Landwirtschaft und Umwelt 

7. Seite: Leben in der Niederlausitz 

8. Seite: Interviews, Gespräche zu akt. Themen 

9. Seite: Kulturgeschichte 

10. Seite: Sorbische Geschichte 

11. Seite :Kulturseite 

12. Seite: Bunte Seite, Gedichte, Anekdoten usw. 

(Es wurde angestrebt, eine Genrevielfalt in der Zeitung zu haben und 

thematisch vielseitig zu sein. Deshalb variierten die Themenbereiche. 

Insgesamt war die Herstellung der Beilage ein redaktioneller Kraftakt.  

AusgabeAusgabeAusgabeAusgabe    mit der 4mit der 4mit der 4mit der 4----seitigen Jugendbeilage „MY“:seitigen Jugendbeilage „MY“:seitigen Jugendbeilage „MY“:seitigen Jugendbeilage „MY“: Die Jugendbeilage hatte 

Magazincharakter. Sie erschien ab 1973 regelmäßig in der letzten Woche des 

Monats. Die übrigen Seiten:1. und 2. und 3. wie oben, 4. Seite: „Domowina“-

Leben, 5. Seite: Wirtschaft/ Dorfleben 6. und 7. Seite Kulturseite, 8. Feuilleton.  

Ausgabe mit der 4Ausgabe mit der 4Ausgabe mit der 4Ausgabe mit der 4----seitigen Beilage für Kunst und Literatur „ Wuměłstwo a seitigen Beilage für Kunst und Literatur „ Wuměłstwo a seitigen Beilage für Kunst und Literatur „ Wuměłstwo a seitigen Beilage für Kunst und Literatur „ Wuměłstwo a 

literatura“literatura“literatura“literatura“ Sie erschien ab 1979 in der 1. oder 3. Woche, die anderen Seiten wie 

die Standardausgabe ohne Kulturseite und Geschichtsseite. 

    

 

 



68 

 

5.5.5.5. Bis Wann wurde die 12 seitige Beilage gedruckt?Bis Wann wurde die 12 seitige Beilage gedruckt?Bis Wann wurde die 12 seitige Beilage gedruckt?Bis Wann wurde die 12 seitige Beilage gedruckt?    

Die 12-seitige Beilage wurde noch im ersten Halbjahr 1990 gedruckt, allerdings 

ab Januar 1990 im veränderten, kleineren Format (halbseitig). Mit den 

einsetzenden Schwierigkeiten der Finanzierung, wurden ab August 

Einschränkungen im Umfang, je nach Kassenlage, vorgenommen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



69 

 

„Selbständigkeitserklärung 

Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit ohne fremde Hilfe 

selbständig und nur unter Verwendung der angegebenen Literatur und 

Hilfsmittel angefertigt habe. Alle Teile, die wörtlich oder sinngemäß einer 

Veröffentlichung entstammen, sind als solche kenntlich gemacht. 

Die Arbeit wurde noch nicht veröffentlicht oder einer anderen Prüfungsbehörde 

vorgelegt.“ 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterschrift       Ort, Datum 


