
 
 

 
 
 
 
 
 

Fachbereich Medien 
 
 
Pieper, Matthias 
 

Mediengeschichte Deutschland:  
20 Jahre Mauerfall  

 
– Mauerbau und Mauerfall als Gegenstand der 
Berichterstattung von Ost- und Westmedien – 

 
– Bachelorarbeit – 

 
 
 

Hochschule Mittweida – University of Applied Science (FH) 
 
 
 

Berlin - 2009  
 
 
 
 

 
 



 
 
 

 
 
 
 
 
 

Fachbereich Medien 
 
 
Pieper, Matthias 
 

Mediengeschichte Deutschland:  
20 Jahre Mauerfall  

 
– Mauerbau und Mauerfall als Gegenstand der 
Berichterstattung von Ost- und Westmedien – 

 
 
 

– eingereicht als Bachelorarbeit – 
 

Hochschule Mittweida – University of Applied Science (FH) 
 
 
 

Berlin - 2009 
 



 III 

Pieper, Matthias: 

Mediengeschichte Deutschland: 20 Jahre Mauerfall  

– Mauerbau und Mauerfall als Gegenstand der Bericht- 

erstattung von Ost- und Westmedien –. - 2009 - 58 S. 

 

Berlin, Hochschule Mittweida (FH), Fachbereich 

Medien, Bachelorarbeit 

 

Referat 

 

Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Berichter-

stattung der Ost- und Westmedien in der Zeit von 1961 bis 

1989. Im Mittelpunkt steht die Untersuchung des 

Umgangs der Medien mit der Mauer, der innerdeutschen 

Grenze.  

Ziel der Arbeit ist es, die unterschiedliche Handhabung der 

journalistischen Arbeit der Ost- und Westmedien heraus- 

zuarbeiten. Schwerpunkte sind dabei die geschichtlichen 

Ereignisse Mauerbau und Mauerfall.  

Mit voranschreitenden Kapiteln soll die These - „Die 

Medien öffneten die Mauer“ in den Vordergrund rücken. 

Dies soll am Ende der Arbeit bewiesen werden. Neben der 

Aufarbeitung der Mediengeschichte wird die Auswirkung 

von Berichten und Reportagen auf die gesellschaftliche 

Lage und das politische System dargestellt. Im Jahr 2009, 

in dem sich das Jubiläum des Mauerfalls zum 20. Mal 

jährt, ist es ein willkommener Anlass, die eigene 

Geschichte aufzuarbeiten.  

 

 

 

 

 

 



 IV 

Inhalt  

Abbildungsverzeichnis.......................................................................VI  

Abkürzungsverzeichnis.....................................................................VII 

Vorwort............................................................................................VIII 

Einleitung...........................................................................................IX  

  

1. Die friedliche Revolution............................................................12 

 

2. Journalismus in der DDR...........................................................15  

2.1 Das Gesetz zur Pressefreiheit in der DDR.................................15 

2.2 Aufgaben der Presse..................................................................16  

2.3 Die Kontrolle über die Medien.....................................................17 

2.4 Der Journalist in der DDR...........................................................17 

 

3 „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!“1..............20 

3.1 Ostdeutsche Medien rechtfertigen den Mauerbau......................21  

 

4 Die Medien in Ost- und Westdeutschland.................................22 

4.1 Der Rundfunk im amerikanischen Sektor....................................22 

4.2 „Radio 100“.................................................................................23 

4.3 Zeitungen....................................................................................24 

 

5 Berichterstattung und Schmuggel.............................................28 

 

6. Fernsehen der DDR, Geschichte...............................................32 

6.1 Die Anfänge eines Massenmediums...........................................32 

6.2 Das TV-Programm im DDR Fernsehen .....................................34 

6.2.1 Der Schwarze Kanal................................................................37 

6.3 Westfernsehen im Osten............................................................39 

 

 

 

 

                                                
1
 Ausspruch von Walther Ulbricht, Staatsvorsitzender der DDR, am 15. Juni 1961.  



 V 

7 Die Medien öffneten die Mauer...................................................44 

7.1 Das Fernsehen berichtet: Die Mauer ist offen............................44 

7.2 Die Chronik des Mauerfalls.........................................................45 
 

Nachwort..........................................................................................50 

Anlage..............................................................................................52 

Literaturverzeichnis........................................................................54  

Erklärung zur selbstständigen Anfertigung.................................58 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 VI 

Abbildungsverzeichnis  

 

Abbildung 1: Radio Glasnost............................................................23  

Abbildung 2: Karikatur Konrad Adenauer..........................................25  

Abbildung 3: Karikatur amerikanischer Soldat..................................25 

Abbildung 4: „Da schlug’s 13“...........................................................26  

Abbildung 5: Titelblatt Spiegel, „Manifest“.........................................31  

Abbildung 6: Logo „Elf 99“................................................................35 

Abbildung 7: „Flimmerstunde“, Professor Flimmrich.........................35  

Abbildung 8: „Ein Kessel Buntes“.....................................................36 

Abbildung 9: Sandmann....................................................................36  

Abbildung 10: Der Schwarze Kanal..................................................37 

Abbildung 11: Tagesschau................................................................40 

Abbildung 12: Montagsdemonstration..............................................41 

Abbildung 13: Gorbatschow mahnte Honecker.................................41 

Abbildung 14: Mauerfall....................................................................42 

Abbildung 15: Wie haben Sie vom Mauerfall erfahren?.................. 44 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 VII 

Abkürzungsverzeichnis 

 

DDR: Deutsche Demokratische Republik 

 

Die DDR war die ostdeutsche Staatsform von 1949 bis 

1989. Sie wurde nach dem Mauerfall aufgelöst. 

 

BRD: Bundesrepublik Deutschland 

 

Die BRD war die westdeutsche Staatsform und bekam zur 

Wiedervereinigung die fünf ehemaligen DDR-Staaten 

hinzu. 

 

SED: Sozialistische Einheitspartei Deutschlands 

 

Die SED ging 1946 aus den Parteien SPD und KPD 

hervor. Sie war stark beeinflusst durch die sowjetische 

Besatzungsmacht. Die SED hatte eine Monopolstellung 

und wurde auch als „Staatspartei“ bezeichnet.  

 

RIAS: Rundfunk im amerikanischen Sektor 

 

Der RIAS war eine Rundfunkanstalt in West-Berlin unter 

der Führung US-amerikanischer Besatzungsbehörden.  

 

FDJ: Freie Deutsche Jugend 

 

Die FDJ war in der DDR eine staatliche 

Jugendorganisation und Teil des Erziehungssystems. 

 

VPKÄ: Volkspolizeikreisämter 

 

 

 



 VIII 

Vorwort 

 

Im Jahr 2009 feiern wir 20 Jahre Mauerfall.  

Nach 40 Jahren DDR gab es viele Umstände, die zum Fall 

der Mauer führten: die schwierige wirtschaftliche Situation 

in der DDR, die nicht mehr auszuhaltende Kontrolle der 

Menschen durch den Staat und die Sehnsucht nach einem 

vereinigten Deutschland.  

Am 9. November 1989 kam es durch eine Verkettung von 

Umständen zum Ende der DDR.  

Die Generation dieses Bachelor-Jahrgangs wurde somit 

von der Geschichte des geteilten Deutschlands tangiert. 

Das nicht bewusste Wahrnehmen dieses Ereignisses und 

die Frage nach der Herkunft der Eltern werden zum 

Anlass dieser Arbeit genommen. Blicken auch Sie zurück.  

Hiermit möchte ich auch meinen Betreuern Prof. Ludwig 

Hilmer und Prof. Otto Altendorfer danken.  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 IX 

Einleitung 

Ich möchte den aktuellen Anlass des Jubiläums nutzen, 

um die mediale Behandlung der Mauer von Seiten der 

DDR und der BRD zu dokumentieren. Des Weiteren 

möchte ich aufzeigen, welchen Einfluss die Medien auf 

den Mauerfall im Jahr 1989 hatten.  

 

Diese Arbeit soll aus drei wesentlichen Schwerpunkten 

bestehen: dem geschichtlichen und politischen Hinter-

grund, der Beschaffung der Medienlandschaft im geteilten 

Deutschland und der Berichterstattung der Ost- und 

Westmedien zum Mauerbau. Am Ende soll der wes-

entliche Anteil des Journalismus´ am Mauerfall aufgezeigt 

werden.   

 

Auf den ersten Seiten wird zudem ein Einblick in den 

Journalismus und die Ausbildung gegeben. In der 

zentralen Beschreibung stehen die Zeitungen, das Radio, 

und besonders hervorgehoben wird das Fernsehen.  

 

Als Einstieg in diese Bachelorarbeit werden die 

wichtigsten geschichtlichen Eckdaten behandelt, um eine 

allgemeine Basis für die weiteren Kapitel zu schaffen. 

Dabei werde ich Hauptaugenmerk auf die verschiedenen 

Medien legen, die es seit 1961 in Ost- und 

Westdeutschland gab und aufzeigen, wie diese genutzt 

wurden. Außerdem ist es nötig, im Zuge dessen den 

politischen Einfluss auf die Medien zu erörtern.  

 

Auch die verschiedenen Wahrnehmungen und Ansichten 

zum Mauerbau von Ost- und Westmedien sind ein 

zentraler Punkt dieser Bachelorarbeit.  



 X 

Im Verlauf der Arbeit soll bewiesen werden, dass die 

Medien einen wichtigen Anteil am Fall der Mauer hatten. 

Neben der Internetrecherche in zahlreichen Portalen und 

Foren und der Einbeziehung von Wissen aus Sach-

büchern, fließen in die Erkenntnisse dieser Arbeit 

Augenzeugenberichte ein. Des Weiteren sind Berichte aus 

Hörfunk und Fernsehen in die Ausarbeitungen 

eingeflossen.  

 

Es ist wichtig herauszuarbeiten, wie wichtig die Medien in 

der Gesellschaft sind und wie sie zu prägenden geschicht-

lichen Ereignissen, wie dem Mauerfall beitrugen und somit 

zum Beispiel aus „Ossis“ und „Wessis“ Deutsche machte. 

 

Es sind 20 Jahre vergangen, und vieles hat sich geändert.  

Besonders wenn man auf die Medienlandschaft blickt, 

wird schnell klar, dass es einen großen Sprung hinsichtlich 

der technischen Voraussetzungen und Strukturierung gab 

und gibt, denn der Fortschritt ist allgegenwärtig und steht 

nicht still.  

So kann man heute sagen, dass es fast unmöglich ist, 

unerreichbar zu sein. Es ist immer gut, ein Telefon zur 

Hand zu haben, wenn wichtige Dinge anstehen. Es hilft 

uns, Kontakt zu halten zu Menschen, die uns wichtig sind. 

Aber hinzu kommen ja auch noch Computer, Laptops, 

internetfähige Handys, Blogseiten und vieles mehr.  

Somit sind wir rund um die Uhr erreichbar. Mit den 

Internetportalen „myspace“, „studivz“ und „facebook“ teilen 

wir der ganzen Welt mit, wer wir sind und was wir tun. Wir 

schreien pausenlos in die Welt heraus „Schaut mal her, 

das bin ich!“. Zahlreiche junge Menschen verbringen mehr 

Zeit vor dem eigenen PC als mit ihrer tatsächlichen 

Umwelt. Höhepunkt der Internetinnovationen bietet das 

Twittern.  



 XI 

Das Forum hat sich so rasant verbreitet, dass man schon 

jetzt kaum noch jemandem erklären muss, was Twitter 

eigentlich ist. Es ermöglicht es Menschen, Nachrichten so 

schnell wie noch nie zuvor über das Internet in jeden 

Winkel der Erde zu verteilen.  

Man bedenke die Verkündung des Todes von „Patrick 

Swazey“. Innerhalb von ein paar Stunden hat die 

Nachricht eines Radiosenders über „Twitter“ den Weg zu 

den größten TV-Sendern wie „CNN“ gefunden. Kaum 

hatte der Sender es verkündet, hörte man auch schon aus 

jedem Radio in Deutschland die Todes-Nachricht tönen. 

Einige Stunden später wurde die Aussage dementiert. Und 

jetzt stellt sich die Frage, ob wir diesen Fortschritt 

überhaupt handhaben können. Es wird Zeit, anlässlich des 

20-jährigen Jubiläums zurückzublicken, um sich vor Augen 

zu führen, wie viel sich tatsächlich in der Medienlandschaft 

getan hat, natürlich auch um sich klar zu machen, wie 

man sich vor 20 Jahren ausgedrückt hat.  

Das politische System der DDR erlaubte kaum Platz für 

kritische Äußerungen. Die Menschen mussten sich einiges 

einfallen lassen, um sich anderen mitzuteilen.  

Es ist schwer vorstellbar, wie man es mit diesen 

eingeschränkten Mitteln schaffte, die friedliche Revolution 

zu starten und aufrecht zu erhalten.  

 

 



1 Die friedliche Revolution 

Die friedliche Revolution steht nicht allein für den 
Mauerfall. Doch schon vor dem 9. November 1989 gab es 
zahlreiche Proteste und Demonstrationen. Grund dafür 
waren die kritische Wirtschaftslage und die Sehnsucht 
nach Freiheit. Eine wichtige Rolle spielte auch die 
Ausreisewelle im Jahr 1989. Am Anfang der SED-Diktatur 
bildeten sich Gruppen von Gegnern der Politik. Es folgte 
das Verhängen von Haftstrafen. Den Aufstand vom 17. 
Juni 1953 schlug man sogar mit voller Gewalt nieder. Der 
Autor Jens Schöne sieht den Anfang der tatsächlichen 
friedlichen Revolution in den 89er-Protesten, als man die 
Fälschung der Kommunalwahlen nicht mehr so einfach  
hinnahm. Er dokumentiert in seinem Buch “Die Friedliche 
Revolution. Berlin 1989/90 – Der Weg zur Deutschen Ein-
heit.” die Eckdaten der friedlichen Revolution. So nennt er 
als Erster die Ausreisewelle im Sommer 1989 und die 
Botschaftsbesetzung in Warschau, Budapest und die 
Ausreiseerlaubnis durch den Prager Botschafter.  
 
Einen wichtigen Faktor in der friedlichen Revolution nahm 
die Kirche ein. Die Kirche war zu DDR-Zeiten relativ 
unabhängig von Staatszugriff. So war es dem Mitglied der 
evangelischen Jungend, Matthias Sengewald, möglich, als 
Wahlbeobachter im Jahr 1989 zu fungieren. Am 7. Mai 
1989 dokumentierten kritische Bürger den Ablauf der 
Kommunalwahlen in Erfurt. Sie wollten den Wahlbetrug 
nachweisen. Matthias Sengewald blieb am besagten 
Abend nach der Stimmenabgabe im Wahlbüro. Auch in 
anderen Wahllokalen beobachteten die Menschen die 
Auszählungen der Stimmen. Anschließend trafen sie sich, 
um über die Zahlen zu sprechen.  

 12



„Und wenn ich mich jetzt nicht irre, war es so, dass wir auf 
620 Nein-Stimmen kamen. Am nächsten Tag stand im 
'Neuen Deutschland', dass es in den Erfurter Wahllokalen 
insgesamt 413 Nein-Stimmen gegeben habe. Also plumper 
ging's nicht mehr, es war offensichtlich: Diese Wahl ist 
einfach gefälscht".  
Jede Woche trafen sich die Erfurter Pfarrer. Sie be-
schlossen einen Protestbrief, eine Art Eingabe, an die 
Wahlkommission zu schreiben. Diese bezeichnete die 
Zeilen als eine Frechheit. Daraufhin gab es am 25. Mai 
1989 ein Gespräch zwischen dem Pfarrkonvent und dem 
Stadtrat Beutel. Auch dieses Mal wurde der Wahlbetrug 
verneint. Daraufhin beschlossen die Pfarrer die Ver-
kündung der tatsächlichen Wahlergebnisse von der Kanzel 
im Gottesdienst. 1 

Nachdem DDR-Bürger über osteuropäische Grenzen in die 
BRD einreisen konnten, kam es letztendlich seitens der 
SED zu einem Entwurf für die Regelung einer ständigen 
Ausreise. 

Das SED-Mitglied Günter Schabowski sollte die aktuellen 
Ergebnisse auf einer Pressekonferenz am 9. November 
darlegen.  

Diese Konferenz wurde live im Fernsehen übertragen.  

„Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen 
von Voraussetzungen […] beantragt werden. Die Ge-
nehmigungen werden kurzfristig erteilt. Die zuständigen 
Abteilungen Pass- und Meldewesen der VPKÄ in der DDR 
sind angewiesen, Visa zur ständigen Ausreise un-
verzüglich zu erteilen, ohne dass dabei noch geltende 
Voraussetzungen für eine ständige Ausreise vorliegen 
                                                 
1 Siehe auch Anlage, S. 51. 

 13

http://de.wikipedia.org/wiki/Visum


müssen. Ständige Ausreisen können über alle Grenz-
übergangsstellen der DDR zur BRD erfolgen […] Das tritt 
nach meiner Kenntnis […] ist das sofort, unverzüglich.“2 
 
Die Medien verkündeten unverzüglich, dass die Mauer 
offen sei. Diese bedeutsame Nachricht verbreitete sich 
schneller als politische Befehle.  

Der Radiosender RIAS brachte dann erste Reportagen 
über die offenen Grenzübergänge. Immer mehr Menschen 
drängten sich an den Grenzübergängen und schließlich 
wurden die Passkontrollen eingestellt. 
 
Vor dem Schöneberger Rathaus verkündigt Willy Brandt 
am 10. November 1989 „Jetzt wächst zusammen, was 
zusammen gehört.“ Die DDR als solche fand ihr Ende, 
und die BRD bekam weitere fu�nf Bundesländer dazu. 
Die DDR-Bu�rger erwachten in einer neuen Staatsform 
und mit neuen Rechten und Freiheiten, welche an große 
Erwartungen geknüpft waren. Zu den Neuerungen zählten 
die Reisefreiheit, Produkte wie Lebensmittel und die 
Währung Deutsche Mark.  
Es gab sowohl in der Wirtschaft als auch in der Bildung 
wichtige Veränderungen und Umstrukturierungen, von 
denen auch die Medien betroffen waren.  
Die Umstrukturierung der Medien in Ost- und 
Westdeutschland fand statt. Ob es neben der 
Wiedervereinigung Deutschlands auch eine mediale 
Zusammenführung nach 1989 gab, werden Sie am Ende 
in Form eines kurzen Überblicks sehen.  
 
 
 
                                                 
2 Chronik des Mauerfalls, Hertle, Hans-Hermann, Ch. Links Verlag, 2006, S.  
   141ff. 

 14



2. Journalismus in der DDR 
2.1 Das Gesetz zur Pressefreiheit in der DDR 
 
Auch in der DDR gab es einen Artikel in der Verfassung, 
der die Freiheit der Presse gewährleistete. 
 
Im Artikel 27 heißt es: 
 
“ […] (2) Die Freiheit der Presse, des Rundfunks und des 
Fernsehens ist gewährleistet.” 
 
Allerdings kann der Artikel nicht genauso interpretiert 
werden, denn viel mehr war es so, dass die Presse sich 
der Diktatur des Proletariats, also der SED, unterordnen 
musste. Des Weiteren vergab das Presseamt Lizenzen 
und alle Presseunternehmen waren lizenzpflichtig. Alle 
Beiträge der Presse wurden kontrolliert. Die meisten 
Zeitungen waren Erzeugnisse der SED. 3 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

                                                 
3 Vgl. Medienstadt Berlin, Bentele, Günter/Jarren Otfried (Hrsg.), VISTAS   
   Verlag, 1988, o.S. und Zeitungen in Berlin Im Spiegel der Jahrhunderte  
   Oschilewski, Walter G., Haude & Spenersche Verlagsbuchhandlung, 1975,  
    o.S. 

 15



2.2 Aufgaben der Presse 
 
Die Arbeit eines Journalisten kann man nach der 
Leninschen Pressetheorie nachvollziehen. 

Die Presse ist: 
 
1) kollektiver Propagandist 

 
Die Presse ist dafür verantwortlich die Ansichten des 
Marxismus-Leninismus zu verbreiten und zu erklären. 
 

2) kollektiver Agitator 
 
Aktuelle Ereignisse sollen als Aufhänger für die Ver-
breitung der Lehren des Leninismus-Marxismus genutzt 
werden, und die Bevölkerung soll beeinflusst werden, 
indem die Ereignisse immer in Bezug auf den Kommun-
ismus dargestellt werden. 
 

3) kollektiver Organisator 
 
Die Presse muss die Bevölkerung dazu anleiten, nach den 
Vorgaben der Partei zu handeln. 4 
 
 
 
 
 
 
 
 

                                                 
4 Vgl. Wörterbuch der sozialistischen Journalistik, Pu�rer, Heinz/  
   Raabe, Johannes, Ölschläger 1994, S. 357f. 

 16



2.3 Die Kontrolle über die Medien 
 
Die Meinungs- und Pressefreiheit in der DDR ist daher so 
zu deuten, dass die Ansichten von Bürgern keinen Platz 
finden sollten und die Presse vor allem als Verbreiter der 
marxistischleninistischen Ideologie fungierte. Der Para-
graph 106 des Strafgesetzbuches der DDR besagt die 
Bestrafung der Medien, wenn bürgerliche Ideologien 
verkündet werden und eine „staatsfeindliche Hetze“ statt- 
findet. Die Kontrolle über die Medien äußerte sich auch bei 
ganz einfachen Festlegungen wie dem Kontingent von 
Druckpapier.  

So gab es eine wesentliche Nachrichtenkundgebung, die 
im Mittelpunkt der Medien stand. Diese Nachrichten 
wurden von der Zeitung „Neues Deutschland“ übermittelt. 
Dabei vergab die SED bestimmte Wortlaute für den 
Pressetext und Anweisungen über die Gestaltung der 
Nachrichten wie "Kein Protokollobst auf den Tischen 
fotografieren (sonst wird die Bevölkerung neidisch)." Um 
nachzuverfolgen, ob alle Regeln eingehalten und die 
Anweisungen durchgeführt wurden, erhielten sich die SED 
und das Presseamt das Recht der Nachzensur. 
Von Anfang an fand eine Beeinflussung der Journalisten 
durch die Überwachung in deren Ausbildung statt. 
  
 
2.4 Der Journalist in der DDR 
 
Wer den Beruf Journalist ergreifen wollte, der musste 
zunächst ein einjähriges Volontariat antreten. Einem 
Studienplatz ging ein Eignungstest voraus. Bei diesem 
Verfahren wurden den Bewerbern Fragen zur Politik 

 17



gestellt. Viele angehende Journalisten waren bereits zu 
Studienbeginn Mitglied der SED. 
 
Auch während des Studiums stand die marxistisch-
leninistische Ideologie im Vordergrund der Lehrstunden. 
Aufgrund der Planwirtschaft gingen die meisten aus-
gebildeten Journalisten nach dem Studium in das 
Unternehmen, in dem sie bereits ihr Volontariat ab-
solvierten. 

Neben den Betriebszeitungen, der Wochenpresse und 
„Neues Deutschland” zählten zu den Massenmedien auch 
der Allgemeine Deutsche Nachrichtendienst, Presse der 
Blockparteien, die Berliner Zeitung, Die Junge Welt der 
FDJ, Stimme der DDR von Radio Berlin und das 
Fernsehen der DDR. Weitere Massenmedien waren:  

▪ Politbüro der SED 
▪ Zentralorgan der SED 
▪ „Neues Deutschland” 
▪ Bezirkspresse der SED 
▪ „Berliner Zeitung”; 
▪ „BZ am Abend” 
▪ Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst 
▪ Presse der Blockparteien 
▪ „Neue Zeit” 
▪ „Nationale-Zeitung” 
▪ „Der Morgen” 
▪ „Bauern-Echo”; 
▪ „Tribüne” 
▪ „Junge Welt” 
 
 

 18



▪  Radio DDR I, II und Berliner Rundfunk 
▪  Stimme der DDR 
▪  Radio Berlin international 
 
▪ Fernsehen der DDR 5 
 
Nach der Wende erhielten die ehemaligen SED-Bezirks-
zeitungen neue Besitzer, so die Thüringer Allgemeine, 
zuvor bekannt als „Das Volk”, und die Mitteldeutsche 
Zeitung, zuvor bekannt als die „Freiheit”. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 

                                                 
5 Von der Aufzählung ausgenommen sind Betriebszeitungen, Zeitschriften und  
   die  Wochenpresse. Vgl. DDR - Totalitär oder autoritär, Marquardt,  
   Bernhard: Verlag SOI, 1986, o.S. 

 19



3 „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!“ 
 
Auf der Pressekonferenz am 15. Juni 1961 äußerte sich 
Walther Ulbricht zu den Gerüchten des Mauerbau-
Vorhabens.  

„Ich verstehe Ihre Frage so, dass es in Westdeutschland 
Menschen gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter 
der Hauptstadt der DDR dazu mobilisieren, um eine Mauer 
aufzurichten. Mir ist nicht bekannt, dass eine solche 
Absicht besteht. Die Bauarbeiter unserer Hauptstadt 
beschäftigen sich hauptsächlich mit Wohnungsbau, und 
ihre Arbeitskraft wird dafür voll eingesetzt. Niemand hat 
die Absicht, eine Mauer zu errichten!“6 

Am 13. August 1961, wurde unter der Verantwortung von 
Walther Ulbricht die Grenze zwischen Ost- und West-
Berlin abgeriegelt – die Mauerarbeiten begannen. 

Es folgt auf der Seite der DDR sofort die propa-
gandistische Begründung des Mauerbaus. Das Fernsehen 
der DDR strahlt den Beitrag "Wie der Frieden gerettet 
wurde" aus. Der kleine Film zeigte auf, dass die West-
deutschen die hochwertigen Ost-Produkte für sehr wenig 
Geld kauften. „Die Mauer schütze den Ostdeutschen vor 
der Aggression des Westdeutschen“, heißt es in dem Film. 
Den DDR-Bürgern musste natürlich glaubhaft erklärt 
werden, warum der Bau der Mauer notwendig und auch 
vernünftig gewesen ist. Eine Propaganda-Offensive fand 
seinen Anfang in bildlicher Darstellung.  
 
 
 
 
                                                 
6 Vgl. Seite 4, Inhaltsverzeichnis. 

 20



3.1 Ostdeutsche Medien rechtfertigen den Mauerbau 
 
An der Berliner Sektoren- und Zonengrenze sowie an der 
innerdeutschen Grenze findet die Beschallung durch 
Lautsprecher statt, das berichten Zeitzeugen. Sie sagen, 
dass der „Sender der Vernunft“ aus der Zone der 
Sowjetunion und der Sender „Studios am Stacheldraht“ 
vom Berliner Senat ausstrahlten.  
 
Neben dem Medium Radio wurden auch Flugblätter 
benutzt um die anderen Zonenanwohner vom eigenen 
System zu überzeugen. Diese Flugblätter wurden mit 
Raketen in die anderen Bezirke geschossen oder, 
befestigt an Ballons, hinüber geflogen, um dann über den 
Kasernen herunter zu fallen. 
  
Der kalte Krieg herrschte, und das nicht nur zwischen den 
politischen Systemen in Ost- und Westdeutschland, 
sondern  auch zwischen den Medien auf beiden Seiten. 
Ziel war es, die jeweils andere Seite im propa-  
gandistischen Stil für sich zu gewinnen.  
Die DDR hatte den Deutschlandsender. Dieser warb mit 
SED-Propaganda. In diesem Sinne wurde die BRD 
gekennzeichnet als eine Republik, zerfressen von 
Wirtschaftskrisen und Aggressivität anderen gegenüber.7  
 
Es bleibt, wie es am 12. August 1961 vom Ministerrat der 
DDR beschlossen wurde, so rechtfertigte man den 
Mauerbau als Notwendigkeit, um den Frieden zu erhalten. 

 
 

                                                 
7 Vgl. Kalter Krieg im Äther, Der Deutschlandsender und die Westpropaganda  
   der DDR, Arnold, Klaus, Lit-Verlag, 2001, o.S. 

 21



4 Die Medien in Ost- und Westdeutschland 
4.1 Der Rundfunk im amerikanischen Sektor 
 
Am 13. August 1961 strahlte RIAS zum ersten Mal ein 
Frühprogramm aus. Es handelte sich dabei um eine 
politische und aktuelle Sendung.  

Ende der 60er Jahre wollten die Amerikaner das 
Programm drastisch reduzieren. Herbert Wehner, Bundes-
minister für gesamtdeutsche Fragen, veranlasste daher 
das RIAS-Statut. Er verpflichtete den Staat, die Kosten für 
den Sender zu tragen.  

Die sensationellen Marathon-Sendungen „Rock over 
RIAS“ veranlassten auch zahlreiche DDR-Bürger dazu, 
alle Leerkassetten aufzukaufen.  

Aber im Osten wurde der Sender RIAS von Millionen 
Hörern empfangen. Gegründet wurde dieser von der US-
Militärregierung und stand für die freie Welt. Er galt daher 
in der DDR-Regierung als „Feindsender“.  

Der Reporter Erich Nieswandt berichtete vom Mauerbau in 
Berlin: 

„An allen Grenzübergangsstraßen das selbe Bild: Ver-
rosteter Stacheldraht, der sich quer über die Straße 
spannt, und dahinter Posten […] kriegsmäßig aus-
gerüsteten Volkspolizisten. […] Dann sehe ich hinten eine 
kleine Ruine, aus derem rechten Fenster der Lauf eines 
Gewehres in Richtung Westsektor zeigt.“8 

                                                 
8 Vgl. Archiv Deutschlandradio, Sondersendung des Zeitfunks, Nieswandt, 
    http://www.chronik-der-mauer.de, 01.08.2009. 

 22



Es werden Auszüge aus dem DDR-Fernsehen mit O-
Tönen ausgestrahlt. Immer wieder verstecken sich 
Radioreporter in dunklen Ecken, um mit Passanten, die 
die Grenze überqueren konnten, zu sprechen. Dies 
geschah geheim, damit keine Fotos oder Ähnliches 
gemacht werden konnten. Es wurden weiterhin Interviews 
mit Flüchtlingen geführt, die einen Einblick in die aktuelle 
Situation auf der DDR-Seite gaben.  

Der Sender berichtete über den Juni-Aufstand von 1953, 
den Bau der Mauer 1961 und später auch über das Ende 
des Mauer-Regims. 9 
 
 
4.2 „Radio 100“ 
 

 

 Abb.110  

Im Jahr 1987 startete der private Radiosender “Radio 100″ 
sein Programm. Heute beginnen die Radiostationen ihre 
Sendung mit einem Show-Opener. „Radio 100“ spielte zu 
Beginn jedoch den Sound einer Klospülung ein.  

Mehr Aufsehen jedoch erregte die Sendung „Radio 
Glasnost“. Bürgerrechtler aus der DDR produzierten die 
Beiträge. Um diese Sendung zu gestalten, war es nötig, 

                                                 
9 Vgl. Radio – Reminiszenzen, Erinnerungen an den RIAS Berlin, Rexin,  
    Manfred (Hrsg.),VISTAS Verlag, 2003, o.S. 
10 Vgl. Bundeszentrale für politische Bildung, www.jugendopposition.de,  
   10.08.2009. 

 23



Videos, Tonbänder und Zeitungen in den Westen zu 
bringen.   

„Radio 100“ war ein westberliner Radiosender mit einem 
stets regierungskritischen Programm.  Natürlich war dies 
für die Staatssicherheit ein Graul. Mit der Hilfe von 
Störsendern versuchte die Stasi, den Sendeablauf zu 
hindern. „Radio 100“ reagierte darauf. Die Mitarbeiter 
wechselten dementsprechend ihre Sendefrequenzen.  
 
 
4.3 Zeitungen 

Dies sind ausgewählte Zeitungen der DDR und ihre Auflagegröße 
1989.11 
 
▪ SED Neues Deutschland 1 094 
▪ Berliner Zeitung 394 
▪ BZ am Abend 199 
▪ Junge Welt 1 325 
▪ Deutsches Sportecho 182 
▪ Blockparteien CDU 6 Zeitungen 252 
▪ NDPD 9 Zeitungen 187 
 
Sehr oft wurde dabei die westdeutsche Republik als 
Nachwuchs des Nazi-Deutschlands bezeichnet. Außer-
dem sei die BRD kein eigener Staat mehr, sondern ein 
„Satellitenstaat“ Amerikas. Auch in der Zeichnung der 
folgenden Karikatur lässt sich deutlich diese Aussage 
wiedererkennen.  
 
Konrad Adenauer, der westdeutsche Kanzler, wird als 
Adolf Hitler dargestellt. Er trägt die amerikanische Flagge. 
                                                 
11 Alle Angaben in 1000. Vgl. DDR - Totalitär oder autoritär, Marquardt,  
    Bernhard: Verlag SOI, 1986, o.S. 

 24



Die Karikatur zeigt die Unterwerfung Westdeutschlands 
gegenüber Amerika.  
 
 

 

                                             

  
 
 

 
 
Abb. 212 
 
Auf dem nächsten Bild ist ein amerikanischer Soldat zu 
sehen, der sich, auf der roten Erde, die Füße verbrennt. 
Die Farbe Rot steht hier für den Kommunismus.   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Abb. 313 

                                                 
12 Karrikatur Konrad Adenauer. Vgl. DDR Propaganda, Andreas Wiese, http:// 
    www.salvator.net/, 03.08.2009. 
13 Karrikatur US-amerikanischer Soldat. Vgl. DDR Propaganda, Andreas  
    Wiese, http://www.salvator.net/, 03.08.2009. 

 25



 
Zur gleichen Zeit, also kurz nach dem Mauerbau, wurde 
ein Propagandaheft herausgegeben mit dem Titel „Da 
schlug’s 13“. 
 

  

Abb. 414 
 

In diesem Heft wird der Mauerbau als Sieg der 
Arbeiterklasse über den Westen gefeiert. Das hat seinen 
Ursprung in dem Gedanken, die Arbeiterklasse für das 
DDR-System, den Sozialismus, zu gewinnen.  

„Am 13. August 1961 haben die friedliebenden Berliner 
eine Schlacht um den Frieden gewonnen. Die Kampf-
truppen der Berliner Arbeiterklasse setzten der Wühl-
tätigkeit der in Westberlin stationierten Agentenzentralen, 
Menschenhändler und Revanchistenorganisationen gegen 
die DDR gemeinsam mit den Genossen der Nationalen 
                                                 
14 „Da schlug’s 13“. Vgl. http://www.august1961.de, 2009. 

 26



Volksarmee und den Genossen der Deutschen Volks-
polizei in der Hauptstadt der DDR ein Ende. " 

Des Weiteren gab es auch hier verbale Angriffe gegen die 
Amerikaner.  

„Geschlagen wurden die Kräfte des Krieges und der 
Reaktion. Der Sieg wurde errungen von den liebenden 
Deutschen, von den guten Deutschen, über die Bonner 
Ultras und deren Handlanger in Westberlin. Gescheitert ist 
die Kriegspolitik der USA. Wir sagen: "Ami, go home".  " 

Im Vordergrund wurde im Propagandaheft „Da schlug’s 
13“ der Willen des Volkes dargestellt. Also „das Volk“  
sagt, die Westdeutschen seien voller Aggressionen und 
repräsentieren die Weiterführung des Adolf Hitler 
Regimes, und das, obwohl nur wenige DDR-Bürger dem 
tatsächlich zustimmten.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 27



5 Berichterstattung und Schmuggel 

Ein DDR-Bürgerrechtler und Mitbegründer von „Radio 
Glasnost“ war der heutige Redakteur des Mitteldeutschen 
Rundfunks und Träger des Bundesverdienstkreuzes 
Siegbert Schefke.  

Schefke machte damals erste Videoaufnahmen von den 
Montagsdemonstrationen, die er dann Ulrich Schwarz, 
dem damaligen DDR-Korrespondenten des Spiegels, gab.  

Siegbert Schefke berichtet heute von seinen abenteuer-
lichen Erlebnissen bei seiner Arbeit. Er erzählt, wie er vom 
Dach einer Leipziger Kirche die Menschen bei den 
Demonstrationen filmte und anschließend die Bänder im 
Eingang eines Hotels übergab. Ulrich Schwarz 
schmuggelte die Bänder dann in seiner Unterwäsche über 
die Grenze. Seine Bilder wurden am nächsten Tag in den 
Tagesthemen der Westmedien gezeigt und gingen daher 
auch um die ganze Welt.  

Die Stasi konnte jede Information sehr gut von den 
Westmedien abschirmen, so dass die Westdeutschen erst 
einen Eindruck vom Leben der DDR-Bürger erhielten, 
wenn sie zu Besuch waren oder aber die geheimen 
Videoaufnahmen im Fernsehen sehen konnten.  

Die Videos zeigten Chemieabfälle in Bitterfeld und die 
alten kaputten Straßen von Leipzig. Nicht gern gesehen 
war die Anschauung des elend wirkenden DDR-Lebens 
von den SED-Führern. Die Partei war in ihrem zensierten 
Nachrichtenmonopol somit gestört.  

Der ehemaligen ZDF-Chefredakteur Klaus Bresser sagte:  

 28



„Wir hatten mehr Respekt vor den Autoritäten als vor 
unserer eigenen Arbeit.”  

Heute blicken viele DDR-Korrespondenten kritisch auf ihre 
Leistung zurück. Sie erzählen, dass sie von der SED gute 
Angebote wie Steuervorteile genießen konnten. Nicht 
jedes Angebot blieb dabei abgelehnt, zumal es einige 
Stimmen gab, die behaupteten, der Mauerbau wäre 
tatsächlich eine gute Erneuerung für die beiden deutschen 
Staaten. Viele positionierten sich so, da sie glaubten, es 
wäre sonst ein Krieg ausgebrochen zwischen den 
Streitkräften. Andere beklagten die Einmischung der 
Amerikaner auf dem russischen Sektor. Die Mauer habe 
die Menschen vor einem gewaltigen Krieg geschützt. Auch 
medial wurde eine Art Entspannungspolitik an den Tag 
gelegt. 

Sicherlich ersparte man sich damit auch den Umgang mit 
den DDR-Behörden. Einen Einblick in das Regelwerk der 
DDR bezüglich der Medien gibt Ulrich Schwarz: 
 
„Wir durften Ost-Berlin nicht verlassen, ohne uns min-
destens 24 Stunden vorher beim Außenministerium 
abzumelden“. 
 
Er betont, dass jeder nach Wahrheit suchender Reporter 
täglich zahlreiche von der DDR auferlegte Gesetzte brach. 
Auch Hans-Jürgen Börner, der frühere ARD-Korrespon-
dent in der DDR, unterstützt diese Aussage. Er war einer 
derjenigen, die sich als Journalist unbekümmerter in der 
DDR bewegen konnte. Allerdings, so sagt er, musste auch 
er, um Interviews mit ostdeutschen Bürgern führen zu 
können, eine Genehmigung der Behörden einholen. Die 
Recherchen waren erschwert durch die Stasi, die mit 

 29



Bespitzelungen jeder Art die Redakteure überwachte. 
Börner sagt: 
 
„Da die Stasi alle Telefone abhören konnte, begann die 
eigentliche Recherche erst nach 22 Uhr in den Kneipen“ 
 
Dabei riskierte man stets seine Privilegien, wie zum 
Beispiel steuerfreie Gehälter. 15 
 
Es gab allerdings auch Journalisten, die sich gegen diese 
Art der Berichterstattung wehrten. Ulrich Schwarz wurde 
im Jahr 1978 wegen Verleumdung aus der DDR aus-
gewiesen. Er veröffentlichte im Spiegel einen Artikel mit 
dem Titel „Manifest“. Er berichtete über abtrünnige SED-
Funktionäre, nachdem er ein Interview mit dem Wirt-
schaftsberater des DDR-Ministerpräsidenten Willi Stoph 
geführt hatte und über das Leben einiger DDR-Politiker. 
Berg wurde nach der Veröffentlichung des Textes 
verhaftet. 

 

 

 

 

 

 

 

                                                 
15  Vgl. Tagesspiegel, Torben Waleczek (Autor), veröffentlicht am 01.02.2008. 

 30



Abb.516 

Alle Mitarbeiter des Spiegels wurden jahrelang des 
Landes verwiesen. Nicht einmal aus privaten Gründen 
durften die Journalisten um Ulrich Schwarz den Boden der 
DDR betreten.  

Die Aufgabe der Westmedien war, das meinungs-
machende Monopol der DDR-Medien zu durchbrechen 
und den DDR-Bürgern Mut zu machen. Die west-
deutschen Medien stemmten die Arbeit eines Aufklärers. 
Die Ostdeutschen hielten vielleicht auch daher an ihrem 
revolutionären Gedanken fest. 17 

 

 

 

 

                                                 
16 Vgl. „Manifest“, Spiegel Titelblatt, Heft 1/1978. 
17 Vgl. Hoffmann, Thomas/Silalahi, Pablo/Riedel, Daniel, Tonbänder,   
    Videokassetten, Kartoffeldruck - Crossmedie der ersten Stunde,  
    http://www.axel-springer-akademie.de/blog/2008/02/05/tonbander- 
    videokassetten-kartoffeldruck-crossmedia-der-ersten-stunde/,  
    02.08.2009. 

 31



6. Fernsehen der DDR, Geschichte 

6.1 Die Anfänge eines Massenmediums  

Vom Anfang bis zum Ende der DDR gab es eine 
Nachrichtensendung, die im Fernsehen über 39 Jahre 
ang zu sehen war - die „Aktuelle Kamera".  

errat der DDR, einen 
ernsehsender ins Leben zu rufen.  

dings nur 600 
aushalte in der DDR einen Fernseher. 18 

rde zu einem 
ankbar angenommenen Freizeitangebot.   

-

iter Fernsehsender stand Ende der 60er Jahre  
ereit.  

                                                

l
 
Im Jahr 1950 beschloss der Minist
F

 
Schon ein Jahr später wurden im VEB Sachsenwerk 
Radeberg die ersten Fernsehgeräte mit Namen „Lenin-
grad T2" gebaut. Bis 1979 hatten aller
H
 
Zunächst wurde nur einige Stunden am Tag gesendet. 
Erst in den 60er Jahren wurde das Programm auf 12 
Stunden Senden ausgeweitet. Das Interesse der Bürger 
am Medium Fernsehen stieg, und es wu
d
 
Das Fernsehen entwickelte sich in der DDR wie auch in 
anderen Industriestaaten zum Massenmedium. Anfang der 
80er Jahre war es bereits für etwa 90 Prozent der 
Haushalte möglich, das Fernseh-Programm zu em
pfangen.  Etwa 20 % schauten die Nachrichten in Farbe.  
Ein zwe
b
 
Die Fernsehstudios der DDR befanden sich in Berlin,  
Rostock und Halle. Sie produzierten sehr vielfältige 

 
18 Vgl. Fernsehen der DDR, Geschichte, Mitteldeutscher Rundfunk,  
     http://www.mdr.de/damals/lexikon/1516374-hintergrund- 
    1601149.html, 2009. 

 32



Sendungen für die Bereiche Kultur, Sport, Musik und auch 

sischen System SECAM. Erst später wurde 
uch das PAL-System in verschiedene Fernseher 

m gesellschaftlichen Ereignis. Hatte man einen 
olchen Fernseher, lockten auch Familienabende vor dem 

rnsehen gekauft, und internationale 
usiker wurden engagiert.  

                                                

Schulfernsehen.  
 
Der zweite große Sender in der DDR setzte auf Unter-
haltung. Über den Bildschirm flimmerten Filme und  Musik-
sendungen, später auch in Farbe. Dabei muss bemerkt 
werden, dass ein Farbfernseher sehr teuer war. Man 
konnte in etwa mit 6000 Mark für das Luxus-  
Fernsehgerät rechnen. 19 Die DDR-Fernseher liefen mit 
dem franzö
a
eingebaut.  
 
Das Modell "Chromat 1062" kostete allerdings „nur“ 4.100 
Mark. Wie es bei vielen Dingen nötig war, so musste man 
auch auf den Fernseher sparen und warten. Dies machte 
das Fernsehen zu einem Luxusgut und somit auch zu 
eine
s
TV.  
 
Aber das TV-Programm war auch Gegenstand von 
politischen Diskussionen. Erich Honecker selbst verlangte 
ein besseres Programm. Krimis aus dem Westen wurden 
für das ostdeutsche Fe
M

 
 

 

 

 
19 Vgl. Fernsehen der DDR, Geschichte, Mitteldeutscher Rundfunk,  
     http://www.mdr.de/damals/lexikon/1516374-hintergrund- 
    1601149.html, 2009. 

 33



6.2 Das TV-Programm im DDR-Fernsehen 

Im DDR-Fernsehen setzte man seit den 70er auf 
Ratgebersendungen. Die Ratgebersendungen liefen, aber 
das westliche Programm regierte die Fernseher im Osten.  

eitere beliebte Sendungen im 
DR-Fernsehen waren: 

 

 

Sehr beliebt waren bei den DDR-Bürgern Märchen-
verfilmungen von Väterchen Frost bis hin zur Hexe Baba 
Jaga und dem mit Krähenfüßen laufenden Hexen-
häuschen. Aber auch die Sportsendungen waren fester 
Bestandteil in den Wohnzimmern des Ostens.  

Ein Konzept, das sich bis heute im Fernsehen gehalten 
hat, ist eine Kochsendung. Kurt Drummer war: „Der 
Fernsehkoch empfiehlt“. Was man in den Läden der DDR 
erwerben konnte, kam mit einem besonderen Rezept auf 
den Tisch im Studio und eben auch auf die ostdeutschen 
Multifunktionstische. W
D

 

 

 

 

 

 

 

 34



Elf 99 

 

Abb. 620 

„Elf 99“ war das spritzige und kritische Jugendmagazin, 
das seinen Namen von der Postleitzahl des Sendeortes in 
Berlin-Adlershof hatte.  

Flimmerstunde 

Abb. 721              

Für die Kinder gab es die „Flimmerstunde“. Es wurden 
Spielfilme für Jugendliche und Kinder ausgestrahlt. 
Moderator Professor Flimmrich führte die Kinder in die 
Welt des Films mit seinen Schauspielern und Regisseuren 
ein.  

 

 

 

 

 

 

 
                                                 
20 Elf 99 - Logo, rbb, 
     http://www.chronikderwende.de/_/lexikon/glossar/glossar_jsp/ 
     key=elf99.html, 2009. 
21 Professor Flimmrich, http://www.glathera.de, 2009.  

 35



Ein Kessel Buntes 

Abb. 822         

"Ein Kessel Buntes" darf natürlich nicht in der Aufzählung 
der beliebtesten Fernsehsendungen fehlen. Die Unter-
haltungssendung bestand aus Darbietungen internatio-
naler Acts mit Gesang, Tanz, Show und Comedy. Die 
Moderatoren in der Anfangszeit waren Horst Köbbert, Lutz 
Stückrath und Heinz Uhlig. Zahlreiche Zuschauer er-
freuten sich an der Kultsendung.  

Noch heute kann man „Ein Kessel Buntes" im TV-
Programm finden. 

Sandmännchen 

Abb. 923     

                                                 
22 Ein Kessel Buntes. Vgl. http://ecx.images-amazon.com/images/I/ 
    519MZ0JSXEL._SL500_SS90_.jpg, 2009. 
23 Sandmann. Vgl. http://www.german.leeds.ac.uk, 2009.  

 36



Das Sandmännchen, jeder kennt es. Eröffnet wurde das 
Sandmännchen mit dem Sandmännchenlied. Jeden 
Abend gab es neue Geschichten, aber alle endeten gleich 
- den Kindern wurde über den Bildschirmen der 
Schlafsand in die Augen gestreut. Jedem DDR-Bürger ist 
wohl das Sandmännchen bekannt.  

 
6.2.1 Der Schwarze Kanal 

Ein weiteres wichtiges Propagandainstrument war das 
DDR-Fernsehen. Im "Schwarzen Kanal" gab es eine 
wöchentliche Sendereihe, die sich gegen die Medien des 
Westens richtete. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Abb. 1024 
 
Geleitet wurde die Redaktion dieser Sendung von dem 
Chefkommentator des DDR-Fernsehens, Karl-Eduard v. 
Schnitzler. Die Bedeutung des Magazins wurde auch an 
der Zeit der Ausstrahlung gemessen. In der heutigen Zeit 
kann man den Sendeplatz als Prime-Time bezeichnen. 
Nach dem beliebten Montagsfilm wurde ab 21.30 Uhr 20 
bis 30 Minuten lang das Programm des „Schwarzen 
Kanals“ gezeigt.  
                                                 
24 Vgl. http://berlinromexpress.files.wordpress.com/2009/04/der_schwarze_ 
    kanal.jpg, 2009. 

 37



 
Die Abfolge einer jeden Sendung bestand aus einer 
Eröffnung mit den aktuellen Ereignissen der Woche, 
kommentiert von Karl-Eduard v. Schnitzler. Anschließend 
wurden Ausschnitte von den Sendern ARD und ZDF 
gezeigt. Die meisten Sequenzen wurden dabei um-
geschnitten und neu wiedergegeben. Sinn war es, den 
Sendungen aus dem westdeutschen Fernsehen Lügen 
nachzuweisen und diese bloßzustellen. 

In einer Sondersendung vom 13. August 1961 kommen-
tierte Karl-Eduard von Schnitzler den Mauerfall folgender-
maßen:  

„Wer die Nachricht vom Ende des letzten Weltkrieges für 
schlecht und schlimm hält, der muss auch unsere 
Maßnahmen an der Grenze zu Westberlin für schlecht und 
schlimm halten. 

[...] Friedliche Westberliner können jederzeit nach Vor-
zeigen ihres Ausweises den demokratischen Teil Berlins 
betreten [...] 

Man glaubte, uns nicht ernst nehmen zu brauchen und 
uns auf der Nase herumtanzen zu können. Wir hatten 
Geduld – eine wahre Engels-Geduld – um nicht Marx-
Engels-Geduld zu sagen.“25 

Die Fernsehdokumentation “Drei Jahre” von 1964 soll 
erneut eine positive Bilanz ziehen. In diesem Beitrag 
werden vor allem Aussagen zum Wirtschaftswachstum 

                                                 
25 Karl-Eduard von Schnitzler, Chefkommentator des DDR-Fernsehens,  
    Sondersendung vom 13. August 1961.  
    Vgl. http://www.daslebenistanderswo.de/schmutzige-wasche/, 2009. 

 38



getroffen. Ziel ist, die Mauer als positive Erneuerung der 
DDR darzustellen und als Fördermittel des sozialistischen 
Systems in den Köpfen der Ostdeutschen zu verankern. 
 
 
6.3 Westfernsehen im Osten 
   
Neben dem Wettstreit zwischen den politischen Systemen 
der BRD und DDR, brach auch ein Kampf zwischen den 
Medien auf beiden Seiten aus. Stets ging es dabei darum, 
die Vorteile des eigenen Gesellschaftssystems zu betonen 
und die Nachteile des jeweils anderen hervorzuheben.   

Der „Schwarze Kanal“ fand seinen Gegenspieler in der 
Sendung „Die rote Optik“ des ARD-Fernsehens.  

Diese Fernsehsendungen bezogen sich aufeinander und 
kritisierten sich gegenseitig wie der Schwarze Kanal, der 
die Rüstungspolitik der BRD angriff, selbst jedoch 
Militärparaden zeigte.  

Wer in der DDR einen Fernseher besaß, der konnte zum 
größten Teil auch ARD und ZDF empfangen. Die Sende-
anlagen wurden dafür auf Bergen nahe der Zonen-
grenzen installiert.  

Besondere Beliebtheit und Akzeptanz bei den Ost-
deutschen fanden die Nachrichtensendungen "heute" und 
die „Tagesschau".  

   

 39



    
Abb. 1126 
 
Auch hier versuchte die SED den Empfang des Westfern-
sehens zu unterbinden. Das französische Farbfern-
sehsystem SECAM wurde anstelle des westdeutschen 
PAL-Systems genutzt. Dies bewirkte, dass man das 
westdeutsche Fernsehen lediglich in Schwarz-Weiß sehen 
konnte. Des Weiteren setzte die SED Störsender ein. Man 
versuchte damit, gegen das Fernsehen aus dem Westen 
zu kämpfen, zum Beispiel mit der „Aktion Ochsenkopf"27. 
Dabei wurden die DDR-Bürger ganz einfach dazu 
aufgerufen nur das Programm des DDR-Fernsehens zu 
schauen.   

In den 70er Jahren entspannte sich der Wettstreit um das 
bessere Gesellschaftssystem, und damit verkündete Erich 
Honecker, dass der DDR-Bürger frei die Westmedien 
nutzen dürfe. Nur die Staatsvertreter wie Polizisten und 
Feuerwehrmänner mussten dem System treu bleiben.  

 

                                                 
26 Die Tagesschau, Vgl. http://www.planet-schule.de/wissenspool/kalter-  
    krieg-aether/inhalt/hintergrund/die-wende-eine- 
    fernsehrevolution.html, 2009. 
27 Benannt nach einem westdeutschen Sendemaststandort. 

 40



 Abb. 1228     
   
Mit der neuen Freiheit ging auch einher, dass die 
unterschiedliche Berichterstattung wahrgenommen wurde. 
Während die DDR-Medien demonstrierende Bürger als 
„Randalierer“ bezeichnete, stand in den Westmedien das 
Anliegen der Menschen im Vordergrund. Die Bürger der 
DDR wollten dies nicht weiter hinnehmen.  

Die Westmedien nutzten die Ereignisse wie die Ausreise-
welle über Ungarn nach Österreich, um die Menschen zu 
erreichen. Die Berichte waren aktuell und von höchster 
Brisanz. Damit erreichte man Massen und gewann an 
Popularität. Die Sender ARD und ZDF informierten die 
DDR-Bürger über Demonstrationen, Proteste und alle 
Neuerungen. Damit mobilisierten sie den Ostdeutschen.   

  

 Abb. 1329    
 

                                                 
28 Demonstranten waren „Randalierer“, Vgl. http://www.planet-schule.de/ 
    wissenspool/kalter-krieg-aether/inhalt/hintergrund/die-wende-eine- 
    fernsehrevolution.html, 2009. 
29 Gorbatschow mahnte Honecker zu Reformen, Vgl. http://www.planet- 
    schule.de/wissenspool/kalter-krieg-aether/inhalt/hintergrund/die-wende- 
    eine-fernsehrevolution.html, 2009. 

 41



Ganz anders hielten es die kontrollierten DDR-Medien. 
Hier fand keine Berichterstattung über die Montags-
demonstrationen statt. Fern von der Realität wurden im 
Herbst 1989 von der SED die Feierlichkeiten zum 40. 
Jahrestag der DDR aufgerufen. Michail Gorbatschow, 
Generalsekretär der Sowjetunion, mahnte die SED-
Führung, die Proteste nicht zu ignorieren. Während im 
Schwarzen Kanal Karl-Eduard v. Schnitzler sagte, 

„ [...] Verwelkt sind die Blütenträume vom Zusammenbruch 
der DDR durch Störungen der Feiern, auch von einem 
Anti-DDR-Auftreten Gorbatschows [...]“30, 

versammelten sich die Menschen auf den Straßen, um mit 
dem Schlachtruf „Wir sind das Volk" die Ablösung des 
Regimes zu fordern. Das DDR-Fernsehen ignorierte die 
Vorgänge und zeigte stattdessen Bilder von den Feierlich-
keiten des Jubiläums. 

Den DDR-Journalisten, welche unter strengster Kontrolle 
der SED standen, waren die Hände gebunden. Erst als  
die Demonstranten nicht mehr zu überhören waren, 
mobilisierten sich die Redakteure des DDR-Fernsehens. 

 

 Abb. 14 31   

                                                 
30 Karl-Eduard von Schnitzler, Chefkommentator des DDR-Fernsehens,  
     Sendung zum 40.  Jahrestag der DDR.  
     Vgl. http://www.daslebenistanderswo.de/schmutzige-wasche/,  
     2009. 
31 Der Fall der Mauer, http://www.planet-schule.de/wissenspool/kalter-krieg-  
    aether/inhalt/hintergrund/die-wende-eine-fernsehrevolution.html, Ingo  
     Neumayer (Autor), 12.08.2009. 

 42



 
 

Das DDR-Regime war an seine Grenzen gestoßen. Nicht 
länger konnte die Realität ignoriert werden. Das Resultat 
war der Führungswechsel. Egon Krenz trat an die Stelle 
von Erich Honecker.  

Die DDR-Medien vollzogen auch den Wechsel. Statt Pro-
paganda rückte die aktuelle und wahre Berichterstattung 
in den Vordergrund. Der Dialog mit den anderen 
Gesellschaftssystemen fand seinen Beginn.  

Des Weiteren wurden dringliche Forderungen nach einer  
freien und unabhängigen Presse laut. Flexibel und 
regierungskritisch waren fortan die Beiträge im DDR-
Fernsehen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 43



7 Die Medien öffneten die Mauer 
7.1 Das Fernsehen verkündet: Die Mauer ist offen 
 
Die populäre Pressekonferenz vom 9. November 1989 
wurde im Fernehen übertragen. Bei einer Befragung auf 
der Straße in Ost- und West-Berlin ließ sich schnell eine 
Tendenz absehen. Der deutlich größte Teil der Bürger 
hatte tatsächlich die Meldung über das Fernsehen 
empfangen. Andere erhielten die Nachricht durch 
Verwandte und Freunde, und auch aus dem Radio 
schallte es, die Mauer als Grenze sei nicht länger existent. 
Die Frage war: Wie haben sie vom Mauerfall erfahren?  
 
Die Statistik zur Umfrage verdeutlicht noch einmal das 
Ergebnis der Umfrage. Die Befragten lebten in Ost- und 
West-Berlin. Jeweils 25 Ost-Berliner und 25 West-Berliner, 
im Alter zwischen 40 und 65 Jahren, nahmen an der 
Umfrage teil. Jeder konnte wählen zwischen Fernsehen, 
Radio oder Freunde/Verwandte. 
 
 

 
 

 
 
 

 
 

 
 
 
Abb.1532 
 
Da hier niemand mit JA oder NEIN antworten konnte, 
wurde fast immer eine kleine Geschichte hinzugefügt.  
Hier eine Auswahl: 
 
„Ich saß nachts noch vor dem Fernseher, als ich plötzlich 
die Bilder im Fernsehen sah. Meine Frau hatte schon 
geschlafen. Ich konnte es kaum glauben, also raste ich zu 

                                                 
32 Diagramm: Wie haben Sie vom Mauerfall erfahren? Alle Angaben sind in  
     Prozent. 

 44



meiner Frau. Ich weckte sie und sagte ihr, die Mauer ist 
weg! Sie antwortete völlig verschlafen: ‚So ein Mist!’“ 
 
„Ich habe erst einen Tag später vom Mauerfall erfahren: 
als ich ins Büro kam und keiner da war. Da sagte mir der 
Pförtner ‚Was willst du denn hier, die sind doch alle 
drüben?!’ 
 
„Meine Tante aus dem Westen hat mich angerufen. Da bin 
ich schnell rüber gerannt und habe meinem Vater 
Bescheid gesagt. Der meinte nur ‚und?’.“ 
 
 
„Ich hab’s von Freunden gehört und wollte es selbst 
sehen. Also sind wir in den Trabbi gesprungen und nach 
Berlin gefahren.“ 
 
Hans-Hermann Hertle beschäftigt sich auch mit dem 
Mauerfall. Er untersucht, inwiefern die Medien an diesem 
Ereignis beteiligt waren.  
  
 
7.2 Die Chronik des Mauerfalls 
 
Hans-Hermann Hertle ist Mauerfallchronist und beschreibt 
in seinen Vorträgen die Rolle der Westmedien beim Fall 
der Mauer. Seine Ausarbeitungen fasst er unter dem Titel 
„Die Medien und der Mauerfall“ zusammen. Er beschreibt 
im Minutentakt die Geschehnisse der abendlichen Bericht-
erstattung von den Grenzübergängen.  

Wenn man behauptet, die Medien haben die Mauer 
geöffnet, so muss man einen gesamten Prozess 
betrachten, der die Voraussetzungen für die Berichter-
stattung schuf. Die Ereignisse wie die Botschafts-
besetzung in Prag und die Massendemonstrationen waren 
in den Medien zentrale Themen und mit ihnen die 
Forderung nach einem Ende der DDR. Die Berichter-
stattung beweist die tatsächliche Wirklichkeit der 
Ereignisse und ruft außerdem noch Nachahmer hervor. In 

 45



der Verbundenheit zu anderen DDR-Bürgern, die sich auch 
Freiheit wünschten, schloss man sich dann solidarisch 
zusammen.  

Gerade die Westmedien werden in der Nacht vom 9. zum 
10. November zum Motor für die Revolution. Die 
Berichterstattung  mobilisierte die Menschen, indem eine 
Art Fiktion der überschlagenden Ereignisse entstand, die 
später real wurden.   

Günther Schabowski gibt etwa kurz vor 19 Uhr am 9. 
November die Neuerungen der Reiseregeln in der DDR 
bekannt. Um 19.05 Uhr ging dann die Nachricht von der 
amerikanischen Nachrichtenagentur heraus, die DDR habe 
seine Grenzen geöffnet. Angelehnt an diese Information 
der US-Nachrichten, verkünden dann auch die Deutsche 
Presse-Agentur und die Tagesschau die Grenzöffnung.  

Überrascht von den Meldungen der Medien, begeben sich 
Tausende von Menschen an die Grenzübergänge, um die 
neue Reiseregelung selbst zu testen. Doch die Grenzen 
bleiben geschlossen, da die Posten keine Anweisungen 
haben, diese frei zu geben. Sie sind nicht informiert über 
die Möglichkeit der sofortigen Ausreise der DDR-Bürger.  

Um 21.30 Uhr dürfen einige Ostdeutsche am Grenz-
übergang in der Bornholmer Straße die Grenze passieren. 
Die Pässe wurden allerdings für ungültig erklärt.   

Kurz vor 22 Uhr unterbricht das DDR-Fernsehen das 
Programm, um Schabowskis Bekanntmachung zu er- 
gänzen, die Ausreise müsse beantragt werden.  

Ein Team von den ARD Tagesthemen berichtet live vom 
geschlossenem Grenzübergang in der Invalidenstraße, 
nachdem der Tagesthemensprecher Hans Joachim 

 46



Friedrichs verkündet hatte, dass die „Tore der Mauer weit 
offen“ stünden. Nach diesem Beitrag im Westfernsehen 
stürmten die Menschen zur Mauer.  

Hans-Hermann Hertle beschreibt den Mauerfall als das 
Symbol für das Ende des Kalten Krieges und für das Ende 
der Teilung Deutschlands. Der Mauerfallchronist be-
schreibt das geschichtliche Ereignis der Grenzöffnung als 
eine Folge von vorauseilender Medienberichterstattung. 
 
Hertle behauptet - Die Medien haben die Mauer geöffnet.  
 
Mit dem Mauerfall fiel auch das Mediensystem der DDR. 
Günter Schabowski erklärt auf der Pressekonferenz die 
neuen Reiseregelungen.  

Im Februar 1990 wurde das DDR-Fernsehen zu einer 
unabhängigen, öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt. Doch 
durch die Vorgeschichte und die Belastung der marx-
istischleninistischen Ideologie fand der Sender 1991 sein 
Ende. Daraufhin wurden der Mitteldeutsche Rundfunk und 
der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg als neue 
Landesrundfunkanstalten der ARD gegründet. Wie viele 
DDR-Unternehmen, so wurden auch die meisten 
ostdeutschen Printmedien abgewickelt. 33 

Mit dem Mauerfall 1989 fanden auch viele Medien-
Einrichtungen ihr Ende, so auch der populäre Radio-
sender RIAS. Im Jahr 1990 sprach der neue Intendant Dr. 
Helmut Drück von „Abwicklung“, denn für das „Radio im 
amerikanischem Sektor“ war längst kein Platz mehr 
vorhanden. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands am 
3. Oktober 1990 zogen die Amerikaner sich aus dem 
                                                 
33 Vgl. http://www.planet-schule.de/wissenspool/kalter-krieg   
   aether/inhalt/hintergrund/die-wende-eine-fernsehrevolution.html, Ingo   
   Neumayer (Autor), 12.08.2009. 

 47



Gebiet zurück. Im Mai 1992 übernahm die Deutsche Welle 
den Sender. Später wurde RIAS1 in den nationalen 
Hörfunk eingegliedert. RIAS 2 wurde privatisiert. 
 
Am 31. Dezember 1993 verstummte dann die Stimme der 
freien Welt. 
 
Wenn man heute auf das TV-Programm des Mittel-
deutschen Rundfunks schaut, so stechen einem Send-
ungen wie eben „Ein Kessel Buntes“ und „Spaßvögel 
packen aus“ ins Auge. Verglichen mit den westdeutschen 
Medien wie „Spiegel“ oder ARD klingen beratende 
Anwaltssendungen oder Ostalgie-Sendungen besser in 
den neuen Bundesländern an. Einzig beliebt ist der MDR. 
Dieser konnte das Image des Staatsfernsehens ab-
schütteln. Kommunikationswissenschaftler behaupten, die 
Ostdeutschen seien einer Art Lokalismus verfallen. Sie 
interessieren sich für ihr nahes Umfeld und Katastrophen- 
und Abzocker-Themen.  
 
Beginnt man einen Ausflug in das ostdeutsche Radio-
programm wie bei LandesWelle Thüringen, so  fällt sofort 
auf, dass großer Wert auf regionalisierte Nachrichten und 
Wettervorhersagen gelegt wird. Der Hörer steht im 
Vordergrund. Der Ostdeutsche gibt Telefoninterviews und 
steht im Mittelpunkt des Geschehens. Meist geschieht 
dies auf eine sehr lockere und lebendige Art und Weise. 
Es geht weniger um große Weltthemen, viel mehr sind 
kleine regionale Dinge Schauplatz des Geschehens. Eine 
Art „heile Welt“ wird geschaffen für Hörer, die sich eben 
diese heile Welt wünschen.  
 
Von überall schallt es „20 Jahre Mauerfall“. Der Radio-
sender LandesWelle Thüringen trägt mit einer Aktion die 

 48



Meinungen über den Mauerfall zusammen, indem 
vermisste Ostprodukte gesucht werden. Der Radiosender 
ruft alle paar Wochen zu einer neuen Mauerfrage auf wie 
„Was war ihr schönstes Trabbi-Erlebnis?“, und die Hörer 
reagieren darauf. Teilweise kann man dann Aussagen 
verfolgen, die einen Wunsch nach dem Wiederaufbau der 
Mauer beinhalten.  
 
In diesem Zusammenhang lässt sich feststellen, dass wir 
zwar 20 Jahre Mauerfall feiern, jedoch die Kluft zwischen 
den Medien geblieben ist. Das Gefühl macht sich breit, 
dass die Ostmedien nichts mit dem Westen zu tun haben 
und die Westmedien nichts mit dem Osten.  
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 49



Nachwort 

Grundlegend haben sich die Medien natürlich gewandelt -
allein vom Aussehen her. Die Lay-Outs sind professionell 
mit Computer-Software gestaltet und auch der Seiten-
umfang hat sich geändert. Die Zeitungen sind dicker und 
beinhalten mehr als, wie zu Ostzeiten üblich, 8 Seiten pro 
Wochenblatt. Auch der Preis hat sich geändert, während 
man im Osten rund 15 Pfennige für eine Zeitschrift 
bezahlte, so sind es heute deutlich mehr: von der 
Bildzeitung mit 60 Cent über die Thüringer Allgemeine mit 
90 Cent bis hin zum Stern mit 3,20 Euro. 
 
Schon kurz nach dem Mauerfall waren die Sendungen 
„Mini Playback Show“ und „Tutti Frutti“ Favoriten der 
ostdeutschen Zuschauer. Im Jahr 2009 halten sich die 
Einschaltquoten von RTL in West- und Ostdeutschland 
stabil. Mit „Wer wird Millionär“ schlägt RTL andere Sender 
in den Zuschauerquoten um Längen. RTL ist daher als 
gesamtdeutsches Medium durchaus erkennbar, aber auch 
Pro7 mit den Sendungen „Germany´s next Topmodel“ und 
„Popstars“ hat Zuschauerzuwachs zu verbuchen. Natürlich 
lässt sich hierbei keine politische Diskussions– oder 
Informationsebene erkennen. Die Nachrichten erinnern oft 
an Unterhaltungsmagazine mit Stars und Sternchen. Nach 
20 Jahren Mauerfall und 40 Jahren DDR, also absoluter 
Kontrolle der Medien und der Berichterstattung der 
Westmedien aus dem Osten, nach dem Schmuggeln von 
Videobändern, der Sehnsucht nach der Wahrheit und den 
regime-kritischen Reportagen, nach den risikoreichen 
Recherchen und dem wesentlichen Anteil der Medien am 
Mauerfall, nach all diesen Dingen, stehen bei einigen 
Menschen ganz oben auf der Programmliste „Deutschland 
sucht den Superstar“, „Frauentausch“ und „Erwachsen auf 

 50



Probe“. Jedem ist an dieser Stelle freigestellt, sich zu 
überlegen, woran das liegen könnte. 

 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 51



Anlage  
 
Protokoll zum Telefoninterview 
 Betrug bei den Kommunalwahlen 1989, 
Telefon-Interview mit Matthias Sengewald, 
Referent für Grundsatzfragen und Öffentlichkeitsarbeit 
beim Bund evangelischer Jugend in Mitteldeutschland, 
22.08.2009. 
 
Am 07. Mai 1989 fanden in der DDR die Kommunalwahlen 
statt. Schon lange hatte man dabei vermutet, dass diese 
gefälscht wurden. Sie waren damals Diakon in Erfurt und 
haben die Wahlen 1989 beobachtet. Was genau ist da 
passiert? 
 
Wir hatten uns ja verabredet, diese Auszählung zu 
beobachten, und wir haben uns dann anschließend 
abends um sieben in der evangelischen Studenten-
gemeinde getroffen. Und da kam dann alles zusammen. 
Insgesamt waren Leute in 36 der 213 Wahllokale in Erfurt. 
Und da haben wir zusammengetragen, was wir als 
offizielle Wahlergebnisse in den jeweiligen Lokalen 
mitgeteilt bekommen haben. 
 
Und das war in ihrem Fall? 
 
Da kamen wir auf die Zahl von 638 Nein-Stimmen. Und am 
nächsten Tag stand im „ND“ die Zahl von 413 Nein-
Stimmen für ganz Erfurt. Und wir hatten in einem Fünftel 
der Wahllokale schon über 500 gezählt. Also dann war’s 
offensichtlich: Hier wurde betrogen. 
 
  
 

 52



Was haben sie dann getan? 
 
Es gibt in Erfurt schon ganz lange ein wöchentliches 
Zusammenkommen der ganzen Pfarrer, und die haben 
sich der ganzen Sache angenommen und einen 
Protestbrief geschrieben an die Wahlkommission von 
Erfurt, worauf hin sie eine Antwort bekamen, dass es eine 
Beleidigung wäre, so etwas zu behaupten. Am 25. Mai hat 
es ein Gespräch gegeben zwischen den Vertretern des 
Pfarrkonvents und der Beauftragten des Oberbürger-
meisters, das war der Stadtrat Beutel. Der Stadtrat hat es 
verneint, dass es Betrug sein könnte. 
 
Und was ist dann passiert? 
 
Daraufhin haben diese Pfarrer beschlossen, das am 
nächsten Sonntag zum Gottesdienst in allen Erfurter 
Kirchen zu verlesen. 
 
Was wäre mit ihnen passiert, wäre die Wende nicht 
gekommen? 
 
Da muss ich dazu sagen, dass ich einen Arbeitgeber hatte, 
der gewissermaßen vom staatlichen Zugriff unabhängig 
war – nämlich die evangelische Kirche. Ich muss ganz 
ehrlich sagen, ob ich mich soviel getraut hätte, wenn ich in 
einem VEB-Betrieb angestellt gewesen wäre – das weiß 
ich nicht. 
 
  
 
  
 
 

 53



Literaturverzeichnis 
 
Sachbücher 
 
Chronik des Mauerfalls, Hertle, Hans-Hermann, Ch. Links 
Verlag, 2006. 
 
DDR - Totalitär oder autoritär, Marquardt, Bernhard: Verlag 
SOI, 1986. 
 
Medienstadt Berlin, Bentele, Günter/Jarren Otfried (Hrsg.), 
VISTAS Verlag, 1988.  
 
Zeitungen in Berlin Im Spiegel der Jahrhunderte 
Oschilewski, Walter G., Haude & Spenersche 
Verlagsbuchhandlung, 1975. 
 
Wörterbuch der sozialistischen Journalistik, Pu�rer, 
Heinz/Raabe, Johannes, Ölschläger 1994. 
 
Kalter Krieg im Äther, Der Deutschlandsender und die 
Westpropaganda der DDR,  
Arnold, Klaus, Lit-Verlag, 2001. 
 
Radio – Reminiszenzen, Erinnerungen an den RIAS 
Berlin, Rexin, Manfred (Hrsg.), 
VISTAS Verlag, 2003. 
 
Massenmedien in der DDR, Wilke, Jürgen (Hrsg.), 
Bundeszentrale fu�r politische Bildung, 1999. 
 
 
 
 
 
 
 
 

 54



Zeitschriften 
 
Tagesspiegel, Torben Waleczek (Autor), Ausgabe vom 
01.02.2008. 
 
Internetquellen 
 
Bundeszentrale für politische Bildung, 
www.jugendopposition.de, 10.08.2009. 
 
Tonbänder, Videokassetten, Kartoffeldruck - Crossmedie 
der ersten Stunde, Hoffmann, Thomas/Silalahi, 
Pablo/Riedel, Daniel, http://www.axel-springer-
akademie.de/blog/2008/02/05/tonbander-videokassetten-
kartoffeldruck-crossmedia-der-ersten-stunde/, 02.08.2009. 
 
Fernsehen der DDR, Mitteldeutscher Rundfunk, 
http://www.mdr.de/damals/lexikon/1516374-hintergrund-
1601149.html, 2009. 
 
Der Schwarze Kanal, 
http://www.daslebenistanderswo.de/schmutzige-wasche/, 
2009. 
 
Der Fall der Mauer, http://www.planet-
schule.de/wissenspool/kalter-krieg-
aether/inhalt/hintergrund/die-wende-eine-
fernsehrevolution.html, Ingo Neumayer (Autor), 
12.08.2009. 
 
Weitere Internetquellen 
 
www.friedlicherevolution.de 
http://www.berlinermaueronline.de/index.html 
www.chronik-der-Mauer.de  
www.Chronikderwende.de 
www.Mauerfall09.de 
www.20jahre.sachsen-anhalt.de  
www.20jahremauerfall.de/  
www.Herbst89.de 

 55



www.89-90.sachsen.de 
 
www.deineGeschichte.de  
www.reporter89.de 
www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,7112211,00.html 
http://www.mdr.de/1989 
http://www.stiftung-aufarbeitung.de 
www.wiedervereinigung.de 
 
Blogs 
 
http://www.deutschegeschichten.de/ 
http://www.ddr-geschichte.de/ 
http://www.forum-ddr-grenze.de/ 
 
Forum 
 
http://www.grenztruppen.net/ 
www.mfs-insider.de 
 
 
O-Töne 
 
Vgl. Archiv Deutschlandradio, Sondersendung des 
Zeitfunks, Reporter Erich Nieswandt, http://www.chronik-
der-mauer.de/index.php/de/Start/Index/id/760292, 
01.08.2009. 
 
O-Töne: http://www.chronik-der-
mauer.de/index.php/de/Start/Index/id/632049 
 
 
 
 
 
 

 56



 
Bild-Quellen 
 
Karrikatur Konrad Adenauer und US-amerikanischer Soldat, DDR 
Propaganda, Andreas Wiese, http://www.salvator.net/, 03.08.2009.  
 
„Da schlug´s 13“, http://www.august1961.de, 2009. 
 
„Manifest“, Spiegel Titelblatt, Heft 1/1978. 
 
Elf 99 - Logo, rbb, 
http://www.chronikderwende.de/_/lexikon/glossar/glossar_j
sp/key=elf99.html, 2009. 
 
Professor Flimmrich, http://www.glathera.de, 2009.  
Ein Kessel Buntes. Vgl. http://ecx.images-
amazon.com/images/I/519MZ0JSXEL._SL500_SS90_.jpg, 2009. 
 
Sandmann, http://www.german.leeds.ac.uk, 2009. 
 
Der Schwarze Kanal, 
http://berlinromexpress.files.wordpress.com/2009/04/der_s
chwarze_kanal.jpg, 2009. 
 
Die Tagesschau, http://www.planet-
schule.de/wissenspool/kalter-krieg-
aether/inhalt/hintergrund/die-wende-eine-
fernsehrevolution.html, 2009. 
 
Demonstranten waren „Randalierer“Rechte, 
http://www.planet-schule.de/wissenspool/kalter-krieg-
aether/inhalt/hintergrund/die-wende-eine 
fernsehrevolution.html, 2009. 
 
Gorbatschow mahnte Honecker zu Reformen, Vgl. 
http://www.planet-schule.de/wissenspool/kalter-krieg-
aether/inhalt/hintergrund/die-wende-eine-
fernsehrevolution.html, 2009. 
 
 
 
 

 57



 58

 
 
 
Erklärung zur selbstständigen Anfertigung 
 
Hiermit versichere ich, dass ich die vorliegende Facharbeit 
selbstständig verfasst und keine anderen als die 
angegebenen Hilfsmittel verwendet habe. 
       
 
                                     Berlin,   

____________________________ 
      (Matthias Pieper) 


	BA-Teil1.pdf
	Titel+Einabnd-FINAL(2).pdf
	Teil1


