OPUS


Marketing auf Instagram : eine Analyse der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens

Marketing on Instagram : an analysis of the influence on consumer behaviour

  • Die vorliegende Arbeit setzt sich damit auseinander, inwiefern das Konsumentenverhalten durch Marketing auf der Social Media Plattform Instagram beeinflusst wird. Durch die Analyse der Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens können gezielt Maßnahmen entwickelt werden, wodurch Einfluss auf das Verhalten der Konsumenten genommen werden kann. Instagram stellt die am schnellsten wachsende Social Media Plattform dar. In diesem Zusammenhang gilt es festzustellen, welchen Stellenwert Instagram im Social Media Marketing einnimmt und wie durch die Kommunikationsmaßnahmen der Plattform das Konsumentenverhalten der jungen Zielgruppe gewinnbringend beeinflusst werden kann. Um Erkenntnisse zur Beeinflussung des Konsumentenverhaltens durch Marketing auf Instagram zu erlangen, werden eine Literaturrecherche sowie eine empirische Untersuchung durchgeführt. Anhand von Praxisbeispielen wird die Analyse vertieft.
  • The present work deals with marketing on the social media platform Instagram and its influence on consumer behaviour. An analysis of the determining factors of consumer behaviour enables marketer to identify specific measures. These measures can influence consumer behaviour. Instagram is the fastest growing social media platform. In this regard, this work examines the importance of Instagram within the target group and the significance of Instagram in social media marketing. The purpose of the study is to explore how communication measures on Instagram can profitably influence the consumer behaviour of the young target group. Therefore a literature research and an empirical study are carried out. The analysis will be intensified through practical examples.

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Metadaten
Author:Jana Frank
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-101326
Advisor:Tamara Huhle, Torsten Ambs
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/02/07
GND Keyword:Online-Marketing; Verbraucherverhalten
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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