OPUS


Diabeteskampagnen im internationalen Vergleich

Diabetes campaigns in international comparison

  • Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema, wie Diabeteskampagnen gefördert und optimiert werden können, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen und Aufmerksamkeit zu generieren. Um zunächst einen Eindruck von der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus zu bekommen, werden drei verschiedene Formen, deren Einflussfaktoren sowie Therapiemaßnahmen beschrieben. Ferner wird die Bedeutung der Prävention und Gesundheitsförderung des Diabetes mellitus Typ 2 näher erläutert und danach auf die Grundlagen und Hauptanwendungsfelder des Kampagnenmanagements eingegangen. Anschließend werden als Praxisbeispiel internationale Diabeteskampagnen mit Hilfe von literaturbasierter Forschung analysiert und ein Vergleichsraster dieser erstellt. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Diabeteskampagnen aufzuzeigen.

Download full text files

  • BA-Schürrer-Isabell-2017-Juni-23.pdf
    deu
  • Internetquellen - Isabell Schürrer - Diabeteskampagnen im in.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Isabell Schürrer
Advisor:Volker J. Kreyher, Darius Khoschlessan
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/03/04
GND Keyword:Diabetes mellitus; Gesundheitsförderung; Prävention; Aufklärungskampagne
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:659.2 Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Identity, Corporate Design
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG