OPUS


Vermarktungsstrategien im Fußball : eine Diskussion der Vor- und Nachteile aus Sicht der Akteure

Marketing Strategies in Football : a Discussion about the Pros and Cons from the Perspective of the Participants

  • Die vorliegende Arbeit diskutiert die verwendeten Vermarktungsstrategien im professionellen Fußball. Zunächst werden die hierfür benötigten thematischen Grundlagen erarbeitet. Dabei werden die bedeutendsten Vermarktungsprodukte vorgestellt, sowie die Potentiale der Fußballvermarktung im Hinblick auf die Vergangenheit und Zukunft erarbeitet. Nachfolgend werden im Hauptteil die Vermarktungsstrategien, unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die beteiligten Akteure, analysiert und diskutiert. Die Arbeit setzt sich dabei insbesondere mit den Vor- und Nachteilen aus Sicht der Ligen, Vereine und Spieler auseinander. In diesem Zusammenhang werden weiterführend mögliche Modifikationen der jeweiligen Strategien aufgezeigt. Abschließend werden die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst und Zukunftstendenzen der Fußballvermarktung aufgezeigt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Bruno Vallon
Advisor:Günther Graßau, Dirk Schultze
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/05/13
GND Keyword:Fußball; Vermarktung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:796.06 Sportpolitik, Sportverein
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG