OPUS


Vermarktungsstrategien im Basketballsport : eine Analyse der Potenziale und Herausforderungen am Beispiel der Fraport Skyliners

Marketing Strategies of Basketball Sports : an Analysis of Capabilities and Challenges using the Example of the Fraport Skyliners

  • In der vorliegenden Bachelorarbeit wird untersucht wie die Fraport Skyliners als Mitglied der aufstrebenden Basketball-Bundesliga sich sportlich und wirtschaftlich bestmöglich auf dem Markt positionieren können. Nachdem zuerst die Basketballbranche in all ihren vielschichtigen Facetten untersucht wird, werden sowohl die Möglichkeiten und Potenziale des Sportmarketings, als auch das Brandmanagement im Sport genauer untersucht. Anhand dieser Erkenntnisse wird die Sportorganisation Fraport Skyliners in allen Aspekten unter die Lupe genommen und anhand einer Marketingkonzeption Potenziale und Herausforderungen des Basketballvereins ermittelt. Zum Abschluss der Arbeit werden vier Handlungsempfehlungen mach- und denkbare Szenarien für eine verbesserte sportliche und wirtschaftliche Ausgangslage der Fraport Skyliners vorgestellt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Patrick Schmider
Advisor:Eckehard Krah, Jens C. König
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/05/13
GND Keyword:Basketball; Vermarktung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG