OPUS


Brandmanagement für Fußballvereine

Brandmanagement for football clubs

  • Die nachfolgende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Brandmanagement von Fußballvereinen. Die Tendenz der letzten Jahre zeigt ganz klar auf, dass sich der professionelle Sport immer mehr zum Millionengeschäft entwickelt hat. Deshalb setzen Sportvereine ihren Fokus immer mehr auf die Vermarktung der eigenen Marke. Mit einer guten Vermarktung muss jedoch auch sportlicher Erfolg einhergehen. Das Praxisbeispiel dieser Arbeit bezieht sich auf Borussia Dortmund. Die Forschungsfrage, mit der sich diese Bachelorarbeit befasst, ist, inwieweit die Kommerzialisierung Einfluss auf die Vermarktung des Sportvereins Borussia Dortmund genommen hat. Weitere Punkte, die in dieser Arbeit betrachtet werden, sind die Bereiche Sportmarketing und Markenmanagement.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Florian Schauk
Advisor:Eckehard Krah, Dirk Schröer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/06/05
GND Keyword:Fußballverein; Markenpolitik
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG