OPUS


Der stationäre Einzelhandel im Wettbewerb mit dem E-Commerce : Digitalisierungsstrategien für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit am Beispiel der Hamburger Innenstadt

Stationary retail vs. e-commerce : digitization strategies ensuring future competitiveness using the example of the city centre of Hamburg

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Notwendigkeit der Digitalisierung des stationären Einzelhandels, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben mit dem ECommerce. Ziel ist es, die Dringlichkeit einer digitalen Wandlung darzustellen und Handlungsempfehlungen, konkret für die Hamburger Innenstadt, auszusprechen. Die Empfehlungen bauen dabei auf Untersuchungen zu den derzeitigen Entwicklungen in diesem Bereich, dem aktuellen Digitalisierungsgrad der Hamburger Innenstadt, Best-Practice-Beispielen und der Durchführung eines Experteninterviews auf. Ziel der Unternehmen sollte am Ende die Gewährleistung von Basisanforderungen für den digitalen Wandel, eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie und die Erschaffung eines Smart Stores sein.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Kathrin_Stoffel_BM15wD2-B.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Kathrin Stoffel
Advisor:Christian Pütz, Sandra Bayer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/06/12
GND Keyword:Einzelhandel; Stationärer Handel; Electronic Commerce; Digitalisierung; Wettbewerbsstrategie
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.4012 strategisches Management, integriertes Management, wertorientiertes Management, Geschäftsplan, strategische Planung, Unternehmenspolitik
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG