OPUS


Der Einfluss des Megatrends Gesundheit auf Produktinnovationen im Konsumgüterbereich : eine qualitative Analyse am Beispiel der Marke Vitalis von Dr. Oetker

The impact of the megatrend health on product innovations in the consumer goods sector : a qualitative analysis using the example of Vitalis by Dr. Oetker

  • Die vorliegende Bachelorarbeit handelt von dem Einfluss des Megatrends Gesundheit auf Produktinnovationen im Konsumgüterbereich. Forschungsziel der Arbeit ist es, eine Aussage über die Stärke des Einflusses des Megatrends auf Produktinnovationen treffen zu können sowie den Verlauf der Zunahme des Einflusses innerhalb der letzten vier Jahre zu untersuchen. Um das Ziel der Arbeit zu erreichen, wird eine qualitative Einzelfallanalyse durchgeführt. Dafür wird zunächst der theoretische Hintergrund zu Trends und Produktinnovationen herausgestellt. Anschließend werden zwei Analysebestandteile erarbeitet. Diese bestehen einerseits aus Konsumtrends, welche als Indikatoren für den Megatrend Gesundheit gelten und dadurch dessen Einfluss abbilden; und andererseits aus den Produktneuheiten der Beispielmarke Vitalis von Dr. Oetker der letzten vier Jahre. Mit den erarbeiteten Bestandteilen wird dann eine qualitative Analyse durchgeführt, in welcher die Produktinnovationen der Marke Vitalis von Dr. Oetker auf die festgelegten Konsumtrends geprüft werden. Anhand der durchgeführten Analyse lässt sich keine konstante Zunahme der Stärke des Einflusses des Megatrends im Verlauf der letzten vier Jahre erkennen. Allerdings wird der Einfluss des Megatrends Gesundheit erkennbar und es kann eine Gewichtung der Produktinnovationen erfolgen. Damit beansprucht die Analyse eine Abbildung des Einflusses des Megatrends und die weiterführende Entwicklung von Handlungsempfehlungen sowie Hypothesen.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_JBlau2019.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Johanna Cara Blau
Advisor:Christian Pütz, Simone Fischer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/10/26
GND Keyword:Trend; Gesundheit; Produktinnovation
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.575 Produktentwicklung
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG