OPUS


Einflüsse künstlicher Intelligenz auf die Automobilbranche : Potentiale und Risiken künstlicher Intelligenz für Kunden deutscher Premium-Automobilhersteller untersucht mit Hilfe von Automotive Marketing

Influences of Artificial Intelligence on the automotive industry : potentials and risks of artificial intelligence for customers of German premium car manufacturers are examined with the help of automotive marketing

  • Die Intention der vorliegenden Masterarbeit liegt darin begründet, aktuell vorherrschende Einflüsse von künstlicher Intelligenz auf die Automobilbranche aufzuzeigen. Jene Einflussnahme wird ferner, bezogen auf das Marketing von Automobilen, erläutert. Zu untersuchen gilt es im Kontext damit den deutschen Premium-Automobilmarkt, dessen wegweisende Hersteller und im Besonderen deren Kunden. Potentiale und Risiken des Einsatzes von Marketing zur „Vermarktung“ künstlicher Intelligenz im Auto werden im Lauf der Thesis herausgearbeitet und evaluiert. Dies geschieht anhand von Recherche mittels einschlägiger Literatur, einem Experteninterview und eines Diskurses innerhalb einer repräsentativen Fokusgruppe. Die Masterarbeit folgt zudem fortlaufend den Forschungsfragen „Inwiefern beeinflusst künstliche Intelligenz den Premium-Automobilsektor, sowie das Marketing von Fahrzeugen?" und „Welche Potentiale und auch Risiken weist Marketing über Autos, in denen KI zum Einsatz kommt, auf?“ Am Ende der Arbeit werden mögliche Antworten auf diese Fragen, basierend auf Daten, Fakten und den aktuellen Inhalten der Literatur, ergänzt durch die Antworten und Meinungen eines Experten und der Teilnehmer einer Fokusgruppe, formuliert.

Download full text files

  • Masterarbeit_Veronika_Gast.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Veronika Johanna Maria Theresa Gast
Advisor:Sebastian Scharf, Stefan Remhof
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/02/25
GND Keyword:Kraftfahrzeugindustrie; Künstliche Intelligenz
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG