OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Corporate Social Responsibility global agierender Unternehmen : eine Untersuchung von Erfolgsfaktoren am Beispiel von Apple und BMW

Corporate Social Responsibility of global acting companies : an analysis of success factors with the example of Apple and BMW

  • Corporate Social Responsibility ist ein Managementkonzept, das den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung und einem verantwortungsbewussten Handeln des Unternehmens reguliert. Die nachfolgende Arbeit widmet sich der wissenschaftlichen Analyse von CSR und dessen Teilbereiche in Theorie und Praxis. Ziel dieser Arbeit ist die Ermittlung der Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Umsetzung für CSR. Darüber hinaus wird dargestellt, welche möglichen Wettbewerbsvorteile sich aus den Faktoren ergeben und wie hoch der Einfluss von CSR auf die Finance Performance ist. Die Ergebnisse zeigen, dass es verschiedene Erfolgsfaktoren gibt, die unterschiedliche Wettbewerbsvorteile mit sich bringen. Darüber hinaus zeigt die Arbeit auf, dass es aktuell keinen direkten messbaren Bezug zwischen CSR und der Finance Performance gibt, dennoch ruft CSR positive Wirkungen hervor.

Download full text files

  • BA_CSR_neu__Automatisch_gespeichert_.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Alexander Hager
Advisor:Markus Pflügl, Markus Kick
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/07/15
GND Keyword:Multinationales Unternehmen; Corporate Social Responsibility
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.408 Corporate Social Responsibility, Soziale Verantwortung, Betriebliche Sozialpolitik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG