OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Internationales Stakeholdermanagement und Kommerzialisierung im Fußballbusiness

International Stakeholdermanagement and commerzialisation of football

  • Die Masterarbeit beschäftigit sich mit dem Thema internationales Stakeholdermanagement und Kommerzialisierung im Fußballbusiness. Zunächst wird die Branche des professionellen Fußballs mit ihren verschiedenen Akteuren und Herausfordernungen erläutert. Im Anschluss werden die verschiedenen Internationalisierungsstrategien aufgezeigt. Nach der Definition der internen und externen Stakeholder werden die Besonderheiten derer aufgezeigt und eine Priorisierung vorgenommen Im Anschluss wird auf die Kommerzialisierung eingeganen. Dort werden verschiedene Finanzierungsformen genauer betrachtet. Die bis dahin errungen theoretischen und fachlichen Kentnisse dienen für die Darstellung des Praxisbeispiels „Eintracht Frankfurt“. Eine empirsche Untersuchung zum Thema rundet die vorleigende Arbeit ab. Ziel ist es Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches internationales Stakeholdermanagement im professionellen Fußballbusiness aufzuzeigen.

Download full text files

  • Masterarbeit_Tobias_Kehl.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tobias Kehl
Advisor:Eckehard Krah, Gerhard Merck
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/09/10
GND Keyword:Fußball; Internationalisierung; Wertorientiertes Management
Note:
Printexemplar Präsenz
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.4012 strategisches Management, integriertes Management, wertorientiertes Management, Geschäftsplan, strategische Planung, Unternehmenspolitik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG