OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Sportsponsoring im Profifußball : Chancen und Grenzen der Kommerzialisierung am Beispiel von Eintracht Frankfurt

Sports sponsorship in professional football : opportunities and limits of commercialization using the example of Eintracht Frankfurt

  • In der vorliegenden Bachelorarbeit wird das Sportsponsoring im Profifußball und die damit einhergehende Kommerzialisierung um seine Chancen und Grenzen am Beispiel von Eintracht Frankfurt analysiert. Hierbei wird die Wichtigkeit der Sponsoringeinnahmen für einen Fußballclub verdeutlicht und analysiert, welche Vorteile sich die Clubs daraus erhoffen. Zudem wird die historische Entwicklung des Sponsorings bzw. die Kommerzialisierung des Profifußballs erörtert. Es wird aufgezeigt, wie wichtig ein gesunder Spagat zwischen Kommerzialisierung und Vereinswahrung ist und wie dieser Ausgleich hergestellt wird. Anhand des Beispiels von Eintracht Frankfurt wird aufgezeigt, wie sich die Sponsoringabteilung eines modernen und innovativen Bundesligaclubs aktuell umstrukturiert, um im internationalen Vermarktungsvergleich zukünftig konkurrenzfähig zu agieren. Darüber hinaus wird erörtert, wie es Eintracht Frankfurt schafft, Fanproteste trotz zunehmender Kommerzialisierung langfristig zu vermeiden und die eigenen Fans, in Zeiten zunehmender Kommerzialisierung, weiterhin offen für Sponsoring-Kampagnen zu machen. Schließlich wird die zukünftige Entwicklung des Sportsponsorings im Profifußball prognostiziert und ein Ausblick auf zukünftige Vermarktungsperspektiven gegeben. Zu guter Letzt werden Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen erörtert, womit die Vereine ihre Identität und ihre gesunde Fanbeziehung trotz zunehmender Kommerzialisierung weiterhin wahren können.

Download full text files

  • BA_Lucas_Sportsponsoring_im_Profifussball.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dominik Lucas
Advisor:Eckehard Krah, Dirk Schröer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/10/01
GND Keyword:Berufsfußball; Sportsponsoring
Note:
Printexemplar Präsenz
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:796.0698 Sportsponsoring
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG