OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Krisenkommunikation von Reiseveranstaltern : Analyse und Wirksamkeit von Strategien

Crisis communication of tour operators : analysis and effectiveness of strategies

  • In der Vergangenheit standen Reiseveranstalter durch das Eintreten negativer Ereignisse immer wieder vor neuen Herausforderungen. Die vorliegende Bachelorthesis beschäftigt sich mit der Notwendigkeit einer funktionierenden Krisenkommunikation für Reiseveranstalter, zur strategischen und kommunikativen Bewältigung von Krisen. Zunächst wird auf das Krisenmanagement im Tourismus eingegangen und der Verlauf und die Auswirkungenen einer Krise, einerseits auf den Reiseveranstalter und andererseits auf das Reiseverhalten werden erläutert. Nach den theoretischen Grundlagen wird das Krisenmanagement am Beispiel des Reiseveranstalters Thomas Cook analysiert. Das Ziel besteht darin, verschiedene Kommunikationsstrategien darzustellen und die Wichtigkeit der Krisenkommunikation aufzuzeigen.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Helen_Mitzenheim.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Hélèn Mitzenheim
Advisor:Eckehard Krah, Thomas Höfels
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/11/12
GND Keyword:Reiseveranstalter; Krisenmanagement; Kommunikation
Note:
Printexemplar Präsenz
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.4056 Krisenmanagement
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG