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Kaufverhalten von "Digital Natives" in der Sportbranche : eine empirische Untersuchung hinsichtlich der Bedeutung von Marketing- Aktivitäten von Sportunternehmen am Beispiel der Marker Dalbello Völkl (International) GmbH

Purchase behavior of "digital natives" in the sports industry : an empirical study in terms of the significance for sports companies using the example of Marker Dalbello Völkl (International) GmbH

  • In der vorliegenden Arbeit wird das Kaufverhalten der Digital Natives und dessen Bedeutung für die Sportunternehmen untersucht. Hierbei gilt es die Frage zu beantworten welche Auswirkungen das veränderte Kauf- und Konsumverhalten auf die Marketing-Aktivitäten von Unternehmen hat. Um dies zu erreichen wird zunächst eine theoretische Grundlage erarbeitet. In diesem Teil der Arbeit werden zu Beginn die Digital Natives und ihre im Vergleich zu älteren Generationen veränderten Ansprüche und Wertevorstellungen vorgestellt. Um die Forschungsfrage beantworten zu können sind diese Eigenschaften von essenzieller Bedeutung. Anhand dieser Grundlage wird im Anschluss das aufgrund genannter Eigenschaften veränderte Kaufverhalten vor allem von den Digital Natives theoretisch erarbeitet. Darüber hinaus werden in diesem Zusammenhang einige einst innovative Marketing-Konzepte vorgestellt. Der empirische Teil der vorliegenden Arbeit beinhaltet eine, unter Verwendung der erarbeiteten theoretischen Grundlage, angefertigte Befragung der Digital Natives zu ihrem Kauf- und Konsumverhalten. Diese soll die theoretische Grundlage unterstreichen und veranschaulichen, welche Auswirkungen die Veränderungen des Kauf- und Konsumverhaltens auf die Marketing-Aktivitäten von Sportunternehmen haben. Abgeleitet von der Theorie und der Interpretation der Ergebnisse der Befragung werden im Anschluss speziell für das Unternehmen Marker Dalbello Völkl (International) GmbH Denkanstöße erarbeitet, welche Marketing-Konzepten umgesetzt werden werden sollte.

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Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tobias Müller
Advisor:Sebastian Scharf, Julia Hefner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/18
GND Keyword:Kaufverhalten
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG