OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Faktoren für erfolgreiches Eventmarketing am Beispiel der Marke Impericon : Wie die Marke Impericon, Events in seinen Kommunikationsmix integriert

Factors for successful event marketing, using the brand Impericon as an example : How the brand Impericon, integrates Events into their communication mix

  • Das Ziel dieser Arbeit liegt darin, die Faktoren für erfolgreiches Eventmarketing zu analysieren und zu definieren. Dies soll am Beispiel der Marke Impericon dargelegt werden. Welche Ziele verfolgt Impericon.com mit der Planung und Durchführung eines Festivals mit ca. 20.000 Zuschauern? Aufgrund dieser Fragestellung wird die folgende Forschungsfrage formuliert: Welche Aspekte des Eventmarketings tragen positiv zur Außendarstellung des Unternehmens im Rahmen des Kommunikationsmixes bei? Um diese Frage zu beantworten, wurde sowohl eine literarische Untersuchung durchgeführt, als auch drei Experten befragt. Die Interviewpartner kommen aus verschiedenen Bereichen der Event- und Festival Branche und konnten somit eine aufschlussreiche Forschung gewährleisten. Sowohl die literarische Analyse, als auch die Interviews der Experten lassen darauf schließen, dass Event-Marketing, durch seine emotionalisierende Wirkung, ein sehr nachhaltiges und effizientes Instrument des Kommunikationsmixes darstellt. Aus diesem Grunde ist es empfehlenswert, in Event-Marketing zu investieren, da es dem Unternehmen eine Persönlichkeit gibt, welche dazu führt, dass der Kunde ein gewisses Vertrauen gegenüber dem Unternehmen empfindet. Dies wirkt sich positiv auf dessen Kaufverhalten aus, wovon das Unternehmen wiederum profitiert.

Download full text files

  • BACHELORARBEIT_End.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Joanna Aimée Schart
Advisor:Christine Pütz, Holger Bartl
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/03/19
GND Keyword:Event-Marketing
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG