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Innovative Kommunikationsinstrumente in der Energiebranche am Beispiel der Stadtwerke Düsseldorf

Innovative communication tools in the energy industry using the example of Stadtwerke Düsseldorf

  • In dieser Bachelorarbeit setzt sich der Autor mit den innovativen Kommunikationsinstrumenten Eventmarketing und Sponsoring auseinander und betrachtet wie diese in der Energiebranche umgesetzt werden. Am Beispiel der Stadtwerke Düsseldorf AG wird veranschaulicht, wie Energieversorger mit Hilfe von Eventmarketing und Sponsoring Ihre psychologischen Marketingziele erreichen können. Es wird ein Überblick über den Aufbau des deutschen Energiemarktes geliefert und auf die Besonderheiten im Wettbewerb und der Vermarktung eingegangen. In den folgenden Kapiteln werden die grundlegenden Rahmenbedingungen sowohl für das Eventmarketing als auch das Sponsoring betrachtet. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, auf Basis bestehender theoretischer Erkenntnisse, ausgewählter Praxisbeispiele und eines Experteninterviews, herauszuarbeiten, inwiefern innovative Kommunikationsinstrumente für Unternehmen aus der Energiebranche von Nutzen sein können.

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Metadaten
Author:Jan Witting
Advisor:Günther Graßau, Frank Reichert
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/06/05
GND Keyword:Event-Marketing; Sponsoring; Energiemarkt; Kommunikationsstrategie
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.802 Kommunikationsstrategie, Marktsegmentierung, Marketing-Mix, Guerilla Marketing, Soziomarketing, Kommunikationspolitik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG