OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Ermittlung des Einstellverhaltens verschiedener potenziometrischer Kaliumsensoren im Hinblick auf eine Messung des Kaliumgehaltes von Ackerbodenproben vor-Ort

Determination of the adjustment behaviour of various potentiometric potassium sensors with regard to on-site measurement of the potassium content of arable soil samples

  • In dieser Arbeit wurden verschiedene kaliumselektive Elektroden hergestellt. Diese wurden auf Funktion und Selektivität überprüft. Anschließend wurden Messungen mit ausgewählten Elektroden in aufgeschlämmten Bodenproben durchgeführt, um das Einstellverhalten und das pflanzenverfügbare Kalium, angelehnt an eine Methode der VDLUFA, zu bestimmen. Da diese Methode aber auf der Analyse mit Atomabsorptionsspektrometrie beruht, wurden die Ergebnisse beider Messmethoden miteinander verglichen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Arnold Wezel
Advisor:Iris Herrmann-Geppert, Manfred Decker
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/07/19
GND Keyword:Bodenbiologie; Bodenbearbeitung; Kalium; Ionenselektive Elektrode
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:631.8 Düngung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG