OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Wirtschaftskraft des spirituellen Tourismus : Darstellung und Analyse anhand ausgewählter Beispiele

The economical power of spiritual tourism

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Begriff der Spiritualität und bringt diesen in Zusammenhang mit Tourismus. Der klassische Tourismus birgt viele negative Aspekte, sowohl ökologische als auch soziale. Vor allem der Massentourismus ist hier ein zentrales Problem. Es geht darum, den Begriff Spiritualität in Verbindung mit Ayahuasca-Tourismus, dem Tourismus an sich und Yoga zu setzen und herauszufinden, welche Formen des Tourismus förderlich für die individuell gelebte Spiritualität sein können. Andererseits gilt es, klare Grenzen in der Vermarktung von spirituellen Reisen zu erkennen und aufzuzeigen. Grundsätzlich geht es darum, dass der klassische Tourismus für aktuelle und kommende Generationen nicht mehr ausreichend ist, da viele Menschen auch im Urlaub auf der Suche nach einem tieferen Sinn und nach Verbundenheit zu unserem Planeten sind. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist das Thema sehr aktuell. Hotellerie und Tourismusakteure haben oftmals Chancen der Veränderung verpasst und adaptieren sich nur schleppend an neue Gegebenheiten. Aber gerade zu Krisenzeiten ist das Potenzial besonders hoch, tiefgreifende systemische Veränderungen anzustreben. Die Arbeit ist literaturbasiert und sammelt Wissen aus verschiedenen Bereichen wie Trendforschung, Psychologie und Wirtschaft. Das gesammelte Wissen wird aufbereitet dargestellt und so kombiniert, dass neue Schlüsse und Erkenntnisse gezogen werden können. Religiöse Tourismusangebote, wie zum Beispiel Pilgern, werden in dieser Arbeit nicht behandelt. Einerseits hat das Interessensgründe, andererseits gilt es den Umfang der Arbeit einzugrenzen.

Download full text files

  • BACHELORARBEIT_frDruck.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Eliah Waldner
Advisor:Heinrich Wiedemann, Dominik Rossmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/09/06
GND Keyword:Tourismus; Spiritualität
Institutes:06 Medien
DDC classes:338.4791 Tourismus
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG