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Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien deutscher Mobilitätsanbieter : eine Untersuchung am Beispiel von FlixBus in den USA

Market entry and market cultivation strategies of German mobility providers : the example of FlixBus in the USA

  • Schon lange beschränken sich die Tätigkeiten von Unternehmen nicht mehr ausschließlich auf den Heimatmarkt. Im Zuge dessen bieten Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen national, regional und international an. Hierfür müssen unternehmensspezifische Strategien bezüglich des Markteintritts, der Marktbearbeitung, der Markt- und Standortwahl und des Markteintrittszeitpunktes entwickelt werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Relevanz der Erschließung neuer Märkte aufzuzeigen. Zudem sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche strategischen Möglichkeiten Unternehmen im Rahmen der Markterschließung haben und worauf dabei zu achten ist. Hierzu wurde folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Erfolgsfaktoren tragen bei der Erschließung neuer Märkte zu nachhaltigem Unternehmenserfolg bei und wie werden diese umgesetzt? Zur Beantwortung dieser Frage werden zunächst auf Fachliteratur basierende theoretische Aspekte bearbeitet und im Anschluss ausgewertet. Wichtige Begrifflichkeiten werden im Vorfeld definiert und das zentrale Thema wird von allen Blickwinkeln betrachtet. Die geführten Experteninterviews tragen wesentlich zur Beantwortung der zentralen Frage hinsichtlich des Unternehmenserfolges im Ausland bei. Experten, die den Markteintritt von FlixBus in den USA von Anfang an begleitet haben, werden befragt und bringen ihr spezifisches Fachwissen ein. Die Erschließung neuer globaler Märkte kann definitiv zu nachhaltigem Unternehmenserfolg beitragen. Die Entwicklung unternehmensspezifischer Strategien basiert auf den jeweiligen Unternehmenszielen. Es ist außerordentlich relevant, sich an die einzelnen Kundensegmente und spezifischen regionalen Bedürfnisse anzupassen und diese differenziert anzusprechen.

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Metadaten
Author:Nathaniel Anyanwu
Advisor:Sebastian Scharf, Sébastien Djabbari Azad
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/09/08
GND Keyword:Markteintrittsstrategie; Marktbearbeitung; Strategie
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.87 Markteinstrittsstrategie, Mehrgleisiger Vertrieb, Messemarketing, Duftmarketing
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG