OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Kommerzialisierungsprozesse im modernen Fußballsport : eine kritische Analyse

The growing process of commercialization in today´s world of soccer : a critical analysis

  • „Fußball ist die schönste Nebensache der Welt“. Vor einigen Jahren hätten die meisten Fußballfans dieses Zitat wahrscheinlich ohne Weiteres unterschrieben. Dass Fußball in Deutschland und weltweit eine der beliebtesten Sportarten der Welt ist, ist keine Frage. Dennoch hat sich Fußball zu einem „Business“ entwickelt, das mittlerweile viel mehr ist als „nur“ eine Ballsportart. Ganze Volkswirtschaften profitieren vom Erfolg dieser Sportart und Fußballvereine haben sich zu eigenständigen Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Damit verbunden ist das Streben nach Ruhm und insbesondere nach finanziellem Erfolg. Immer größere Summen fließen in das „Produkt“ Fußball und eine kommerzielle Entwicklungslinie wurde in Gang gesetzt. Die Frage, welche Megatrends diese Entwicklung vorangetrieben haben, wie sich diese Entwicklung auf sämtliche Lebensbereiche auswirkt und welche finanziellen Unterschiede innerhalb der verschiedenen europäischen Ligen existieren, sind die zentralen Themen dieser Masterarbeit.

Download full text files

  • Masterarbeit_AndreaWesley_final.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Andrea Wesley
Advisor:Bernd Schmidt, Heinrich Wiedemann
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/11/23
GND Keyword:Fußball; Kommerzialisierung
Institutes:06 Medien
DDC classes:338.47 Marktentwicklung, Kommerzialisierung, Dienstleistung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG