OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Der Einfluss von Nachhaltigkeit auf das Käuferverhalten im Fast Fashion Segment der Modeindustrie am Beispiel der „Conscious-Kollektion“ von H&M

The influence of sustainability on the consumer behavior in the fast fashion segment of the fashion industry using the example of the “Conscious-Collection” by H&M

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Fast Fashion Segment der Modeindustrie. Nachhaltigkeit ist in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebensbereichen von hoher Relevanz und wird daher auch in der Modeindustrie von immer mehr Unternehmen umgesetzt. In allen Segmenten der Modeindustrie werden unter anderem nachhaltige Materialien verwendet, Recycling-Aktionen durchgeführt sowie jährliche Nachhaltigkeitsberichte veröffentlicht. Im Fokus des Erkenntnisinteresses der Arbeit steht die Frage „Inwieweit beeinflussen nachhaltige Kollektionen im Fast Fashion Segment der Modeindustrie das Käuferverhalten am Beispiel der „Conscious-Kollektion“ von H&M?“. Dieser Fragestellung wird mithilfe einer quantitativen Onlinebefragung nachgegangen. Die Verfasserin kommt nach der Auswertung der durchgeführten Umfrage zu dem Ergebnis, dass das Käuferverhalten im Fast Fashion Segment nicht direkt durch das nachhaltige Angebot beeinflusst wird, sondern vielmehr das Image eines Unternehmens von dem nachhaltigen Engagement profitiert und dementsprechend die Kaufbereitschaft und die Zahlungsbereitschaft gesteigert wird.

Download full text files

  • BACHELORARBEIT_Neeleguelzow.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Neele Gülzow
Advisor:Sandra Marianne Bayer, Birgit Macele
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/06/22
GND Keyword:Modebranche; Kaufverhalten; Nachhaltigkeit; Einflussgröße
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:333.7515 Nachhaltigkeit
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt