OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Gestaltung und Imagewirkung nachhaltiger Marketing Events in der Sportbranche : eine qualitative Studie am Beispiel des SportScheck RUNs in München

Creation and image impact of sustainable marketing events in the sports industry : a qualitative study using the example of the SportScheck RUN in Munich

  • Das Ziel der Arbeit besteht darin, die Gestaltung und Imagewirkung nachhaltiger Marketing Events in der Sportbranche zu untersuchen. Die Erlebnisorientierung der Gesellschaft und die wachsende Bedeutung Nachhaltiger Entwicklung unterstreichen die Relevanz des Themas. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine qualitative Analyse durchgeführt. Dabei wurden zunächst neun Handlungsfelder erarbeitet, die auf der Basis verschiedener Perspektiven und Quellen abgeleitet wurden. Nachdem die Gestaltungskriterien analysiert wurden, wurden verschiedene Modelle und Ansätze zur Imagewirkung und Einstellungsmessung vorgestellt und diskutiert. Auf Basis der Theorie wurde schließlich ein eigenes Modell zur Imagewirkung nachhaltiger Marketing Events in der Sportbranche entwickelt. Um den Praxisbezug zu demonstrieren, wurde das Modell am Beispiel des SportScheck RUNs in München angewandt. Auf Basis der erarbeiteten Handlungsfelder wurden schließlich noch konkrete Handlungsempfehlungen in Form von Einzel-Maßnahmen konzipiert. Durch das Vorgehen sollen wertvolle Erkenntnisse für die Eventforschung erzielt werden und Nachhaltige Entwicklung in der Eventpraxis etabliert werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julia Willeitner
Advisor:Georg Puchner, Mark Rothballer
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/09/06
GND Keyword:Sportwirtschaft; Event-Marketing; Nachhaltigkeit; Imagepolitik
Page Number:117
Institutes:Sonstige
DDC classes:659.2 Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt