OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Möglichkeiten und Grenzen von Schulsozialarbeiter*innen zur Förderung von Resilienz bei Grundschulkindern

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Resilienzförderung. Hierbei bezieht sich die Autorin auf die Fachkräfte der Schulsozialarbeit und inwieweit es ihnen möglich ist, die Resilienz bei Grundschüler*innen zu fördern. Zur Verdeutlichung der Förderungsmethoden werden zunächst die Resilienzfaktoren, welche die Entwicklung von Resilienz begünstigen, erklärt. Anschließend beschreibt die Autorin eine Auswahl an Möglichkeiten und Grenzen bezüglich der Förderung in der Grundschule und wie diese umgesetzt werden. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt dabei auf einer intensiven Literaturrecherche mit Hilfe dieser die Thematik bearbeitet wird.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Elisa Rosenberg
Advisor:Patricia Kröber, Barbara Wedler
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/11/24
GND Keyword:Resilienz; Förderung; Schulsozialarbeit
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:155.232 Widerstandsfähigkeit, Hilflosigkeit, Resilienz
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt