OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Messen und Events : die Wichtigkeit von Marketing-Events am Beispiel der Publikumsmesse „TrauDich!“

Trade fairs and events : the importance of marketing-events using the example of the public trade fair “TrauDich!”

  • Intention der Arbeit ist es, die Wichtigkeit des Kommunikationsinstrumentes „Marketing-Event“ in Bezug auf die Umsetzung von Messeveranstaltungen zu untersuchen. Im Fokus des Forschungsinteresses steht dabei die Frage, wie sich die Beziehung von Marketing und Event gestaltet. Diese wird anhand der Analysen von Wettbewerbern, Marketing, Strategien und Experteninterviews - unter besonderer Berücksichtigung der Marketingkonzepte und der gesellschaftlichen Ansprüche - herausgearbeitet. An-schließend wird die Umsetzung von Marketing-Events in der Praxis anhand des Fallbeispiels (TrauDich! Messe GmbH) geprüft, mit einer anderen Messe verglichen (ITB) und bewertet. Die Arbeit zeigt, dass es eine zunehmende Bedeutung des Kommunikationsinstrumentes „Marketing-Event“ gibt, welches zukünftig nach gesellschaftlichen Trends weiter steigen wird.

Download full text files

  • BA_Kupferschmidt_Janine.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Janine Kupferschmidt
Advisor:Otto Altendorfer, Annette Johänning
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/01/18
GND Keyword:Messewirtschaft; Event-Marketing
Note:
Sperrvermerk gelöscht am 12.01.23
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt