Digitales Customer Relationship Management in der globalisierten Wirtschaft : Trends und Herausforderungen
Digital customer relationship management in the globalized economy : trends and challenges
- Neue Technologien wie Cloud Computing sowie verändernde Kundenwünsche und -bedürfnisse stellen neue Anforderungen an Kundenbeziehungsmanagement in Unternehmen, aber bieten gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten. Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Konzeptes Customer Relationship Management (CRM) unter der Berücksichtigung seines Einsatzes im globalen Unternehmen. Es wird aufgeführt, inwiefern cloudbasierte Software der Schlüssel zum Aufbau von Kundenbeziehungen sein kann und zur Vereinheitlichung von CRM-Prozessen weltweit beitragen kann. Mittels Experteninterviews werden Potenziale und Herausforderungen vor dem Hintergrund unterschiedlicher technologischer Entwicklung, datenschutzrechtlicher Bestimmungen und kultureller Aspekte weltweit, welche sich heute für einen Automobilhersteller im CRM-Umfeld ergeben, aufgedeckt. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen werden zum Schluss Handlungsempfehlungen für das Unternehmen abgeleitet.
Author: | Yuliya Chtcherbo |
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Advisor: | Klaus Vollert, Serge Velesco |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/03/01 |
GND Keyword: | Kundenmanagement |
Page Number: | 80 |
Institutes: | Wirtschaftsingenieurwesen |
DDC classes: | 658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |