Vergleichende Anwendung verschiedener Data-To-Text-Ansätze für die Generierung von Questtexten in Videospielen
Comparative application of different data-to-text approaches for the generation of quest texts in video games
- Die immer größer werdenden virtuellen Welten von Computerspielen mit spannendem und glaubhaftem Inhalt zu füllen, ohne die Entwicklungszeit enorm in die Höhe zu treiben, ist eine der großen Herausforderungen für Spielentwickler heutzutage. Eine Möglichkeit dieses Problem anzugehen ist der Einsatz computergestützter Generierungsalgorithmen um manuellen Aufwand zu verringern. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Umsetzung dreier Data-To-Text-Ansätze zum Zweck der automatischen Generierung von Questtexten aus einer Datenstruktur in der Spieleentwicklungsumgebung Unity. Die entstehenden Implementierungen werden im Anschluss evaluiert auf Eignung für den Anwendungsfall. Folgende Methoden zur Realisierung der Texte werden angewandt: Templating, Templating mit Template-Generierung aus einer kontextfreien Grammatik, sowie die Oberflächenrealisierungsbibliothek SimpleNLG
Author: | Alex Prezewowsky |
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Advisor: | Marc Ritter, Manuel Heinzig |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/09/14 |
GND Keyword: | Videospiel; Sprachverarbeitung; Maschinelles Lernen |
Page Number: | 73 |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 006.454 Automatische Spracherkennung |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |