OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

TikTok und der Buchmarkt : wie BookTok die deutsche Buchbranche verändert

TikTok and the book industry : how BookTok changes the German book market

  • Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen von TikTok auf die deutsche Buchbranche. Zunächst wird ein Überblick über die Hauptthemen der Arbeit gegeben und diese eingegrenzt. Unter Berücksichtigung der Forschungsfrage werden danach die Auswirkungen von TikTok auf das Kaufverhalten der Nutzer theoretisch untersucht. Anschließend werden die Auswirkungen auf die deutsche Buchbranche analysiert und die Chancen und Risiken für die Branche abgeleitet. Die Erkenntnisse des theoretischen Teils werden durch eine quantitative Umfrage ergänzt, um eventuell neue Erkenntnisse zu erlangen oder die bereits in den vorherigen Teilen erworbenen Erkenntnisse zu bestätigen oder zu widerlegen. Dabei wird die Auswirkung von TikTok auf das Kaufverhalten der Nutzer genauer untersucht. Dadurch soll ein Bild der tatsächlichen Situation und der tatsächlichen Auswirkungen von TikTok erlangt werden. Die Beantwortung der Forschungsfrage erfolgt schließlich auf Grundlage der aus Literaturrecherche gewonnenen Erkenntnisse und der Ergebnisse der empirischen Forschung. Es zeigt sich, dass TikTok Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Nutzer im Bereich der Literatur und damit auch auf die deutsche Buchbranche hat.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sarah-Michelle Auerbach
Advisor:Linda Rath, Katharina Teimer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/11/01
GND Keyword:Buchmarkt; TikTok; Auswirkung; Kaufverhalten
Page Number:84
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt