Der Marketing-Management-Prozess : Umsetzung und Kontrolle der entwickelten Maßnahmen am Beispiel des Grand Tirolia Kitzbühel
The marketing-management-process : implementation and control of the developed measures using the example Hotel Grand Tirolia Kitzbühel
- Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Marketing-Management-Prozess, der dem Hotel Grand Tirolia Kitzbühel bei seiner Transformation von einem Hotel zu einem Resort helfen soll. Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung eines detaillierter Marketingplans, der den spezifischen Anforderungen der Hotellerie gerecht wird. Der Fokus der vorliegenden, wissenschaftlichen Arbeit liegt auf der operativen Marketingplanung, der Implementierung und dem Marketingcontrolling. Für die Erstellung eines wissenschaftlich fundierten, theoretischen Bezugsrahmens wurde die systematische Literaturanalyse herangezogen. Die Haupterkenntnis dieser Arbeit ist die branchenspezifische Wahl des Marketing-Mix. Demnach sollte für die Hotellerie ein Marketing-Mix mit sieben Komponenten als sinnvoll erachtet werden. Die aktuellen Umwelteinflüsse, die auf die Corona-Pandemie zurückzuführen sind, bestätigen die Erkenntnis dieser Arbeit, dass kontinuierliche Analysen und Kontrollen für den Unternehmenserfolg essentiell sind.
Author: | Simone Greiner |
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Advisor: | Heinrich Wiedemann, Monika Potkanski-Palka |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/11/07 |
GND Keyword: | Hotelgewerbe; Marketing |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |