OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Romantisierung von Straftaten : eine Analyse der Verbrechensdarstellung und deren Wirkung in fiktionalen Serien anhand der Serie "You - Du wirst mich lieben"

Romanticization of crime : an analysis of the representation of crime and its effect in fictional series using the example of the series "You“

  • Die Netflix-Serie „You – Du wirst mich lieben“ zeigt einen Protagonisten, welcher für seine wahre Liebe über Leichen geht. Die Straftaten, die er begeht, um seine Liebste für sich zu gewinnen, reichen dabei von Diebstahl und Einbruch über Freiheitsberaubung bis hin zu Mord. Dennoch ruft die Hauptfigur mit ihren Handlungen bei den Rezipienten nicht nur Abscheu, sondern auch Empathie, Mitleid und Verständnis hervor. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, mit welchen inhaltlichen Stilmitteln die abscheulichen Taten gezeigt werden, und welche Wirkung diese Art der Darstellung auf den Rezipienten haben kann. Mit Hilfe einer Figuren- und Inhaltsanalyse von Schlüsselszenen wird festgestellt, dass vor allem die Erzählperspektive, sowie Gestaltungsmittel zur Sympathieweckung gegenüber dem Protagonisten großen Einfluss darauf haben, wie die Figur und ihre Handlungen vom Rezipienten wahrgenommen und bewertet werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Charlotte Jacob
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-157623
Advisor:Rika Fleck, Verena Clauß
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/11/25
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/11/25
GND Keyword:Fernsehserie; Filmanalyse; Antiheld
Page Number:58
Institutes:06 Medien
DDC classes:791.430723 Filmanalyse
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt