Erstellung eines Businessplans für ein innovatives Weinfachhandelskonzept in Deutschland
Development of a business plan for an innovative concept for specialised wine retail in Germany
- Diese Arbeit verfolgt das Ziel, einen theoretischen aber praxisnahen Ansatz für eine Businessplanung aufzuzeigen, der dann im Businessplan für das Weinfachhandelskonzept „Wineways – Neue Wege zum Wein“ umgesetzt werden kann. Das Ziel des Businessplans besteht darin, die Aufmerksamkeit von potenziellen Interessenten durch eine strukturierte und fundierte Darstellung der Geschäftsidee zu gewinnen. Der Businessplan ist dementsprechend die Eintrittskarte für eine Vorstandspräsentation und bildet auch gleichzeitig die Basis für ein späteres Umsetzungsprojekt bei positivem Investorenentscheid. Da der Businessplan in geringfügig adaptierter Form bereits potenziellen Investoren vorgelegt wurde, befasst sich die Schlussbetrachtung der Arbeit mit der Frage nach der Bereitschaft von Investoren, am deutschen Markt in ein klassisches aber investitionsintensives Konzept wie dem Fachhandel zu investieren.
Author: | Oliver Markus Pirker |
---|---|
Advisor: | Johannes N. Stelling, Andreas Hollidt |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2025/01/24 |
GND Keyword: | Deutschland; Weinhandel; Geschäftsplan |
Note: | Sperrvermerk gelöscht am 15.01.25 |
Institutes: | Sonstige |
DDC classes: | 658.11 Unternehmensgründung, Standortplanung, Geschäftsmodell |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |