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Konzepterstellung zur Einführung eines Shopfloor Managements, für die Optimierung des gegenwärtigen KVP-Prozesses eines global tätigen Beschlägeherstellers

  • Die vorliegende Diplomarbeit behandelt das Thema der Optimierung des gegenwärtigen Verbesserungsprozesses eines international agierenden Unternehmens und beschreibt hierzu mögliche Verbesserungsansätze durch den Einsatz der Methoden und Prinzipien des Shopfloor Managements. Um zielführende Verbesserungsansätze liefern zu können, stellt sich die Frage, wie die Mitarbeiter und Führungskräfte in der Produktion unterstützt werden können, um im täglichen Verbesserungsprozess vor Ort langfristige Fortschritte erzielen zu können. Es wird aufgezeigt, dass die beschriebenen Prinzipien insbesondere dazu dienen, den täglich auftretenden Problemen und Abweichungen im Produktionsalltag entgegenzuwirken und wirkungsvolle Abläufe zur langfristigen Produktionsoptimierung geliefert werden können. Es wird vermutet, dass insbesondere durch tägliche Kurzmeetings in definierten Lokalitäten direkt im Produktionsbereich der Kommunikations- und Informationsfluss bei auftretenden Verbesserungspotenzialen langfristig verbessert werden kann. Dazu sollten kurzzyklisch definierte Kennzahlen und Informationen erfasst und besprochen werden, um auf Abweichungen eines Sollzustandes schnellstmöglich reagieren zu können. Auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse konnte erkannt werden, dass das effiziente Zusammenspiel zwischen Führungskräften und Mitarbeitern vor Ort den langfristig größten Nutzen darstellen wird. Speziell die Kompetenzen und Charaktereigenschaften der Führungskräfte sind entscheidend, um die Mitarbeiter vor Ort in einem ausgewogenen Verhältnis kontinuierlich fordern und fördern zu können. Die Erkenntnisse lassen die Vermutung zu, dass eine langfristige Verbesserung der Produktionsleistung dadurch erzielt werden kann, dass allen handelnden Personen vor Ort einerseits der aktuelle Produktionsstatus bekannt ist und andererseits alle Betroffenen zu Beteiligten gemacht werden.
  • This thesis aims to examine the optimization of current improvement processes within an internationally operating company and suggests possible solutions by applying methods and principles of the “Shopfloor Management System” In order to suggest specific improvements this thesis examines how employees as well as executives are supported in production in order to make progress within their daily improvement processes in order to achieve sustainable long term progress. The thesis demonstrates that the described principles are specifically applied in order to respond to daily occurring variances in production as well as long term optimization of production results. Daily quick meetings in predefined locations in the production area may have a positive impact on the flow of communication and data. In order to be able to respond promptly in case of any issues, it is recommended to use short-cycle key performance indicators. The findings of this thesis show that the efficient collaboration of employees and executives on site may lead to major benefits long term. Specifically, the competencies and skills of executive team members are crucial to assist and challenge employees in a supportive environment. Moreover, the findings lead to the expectation that long term improvements regarding production performance can be achieved by keeping every person on site informed of current issues regarding production as well as integrating those more, who are already involved in the process.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lukas Härle
Advisor:Andreas Hollidt, Johannes N. Stelling
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2025/01/24
GND Keyword:Lean Production; Kaizen
Note:
Sperrvermerk gelöscht am 15.01.25
Institutes:Wirtschafts­ingenieur­wesen
DDC classes:658.515 Kaizen
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt