Sustainability als Fokusthema in der Kommunikationsstrategie von Modelabels : eine Analyse der Erfolgsfaktoren dieser Strategie zur Erreichung der Zielgruppe Generation Z
Sustainability as a focus topic in the communication strategy of fashion labels : as analysis of the success factors of this strategy to reach the target group Generation Z
- Diese Bachelorarbeit untersucht die Kommunikationsstrategien und deren Erfolgsfaktoren im Kontext der Generation Z und der Modebranche. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Nachhaltigkeit und der Unternehmensverantwortung. Die Arbeit bedient sich der Methode der Literaturarbeit und beginnt mit einer theoretischen Grundlage, die die Definitionen von Kommunikationsstrategie und Marketing abdeckt, dann den Begriff der Generation Z einführt und zum Abschluss in die Thematik der Nachhaltigkeit eintaucht. Ziel dieser Arbeit ist es die Forschungsfrage zu beantworten, die sich damit beschäftigt die Wettbewerbsfähigkeit der Nachhaltigkeit in der Modebranche in Bezug auf die Generation Z zu untersuchen. Sie analysiert das Konsumverhalten der Generation Z, ihre Werte und ihr Umweltbewusstsein. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion über die Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Generation Z und die Rolle von ökonomischen, ökologischen und sozialen Faktoren. Die Ergebnisse dieser Arbeit betonen die Notwendigkeit einer genauen Untersuchung und Analyse des Konsumentenverhaltens für den Erfolg von Unternehmen.
Author: | Tara Thaler |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-158906 |
Advisor: | Sandra Marianne Bayer, Thorsten Eble |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/01/23 |
Year of first Publication: | 2025 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2025/01/23 |
GND Keyword: | Modebranche; Kommunikationsstrategie; Erfolgsfaktor; Nachhaltigkeit |
Page Number: | 67 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.802 Kommunikationsstrategie, Marktsegmentierung, Marketing-Mix, Guerilla Marketing, Soziomarketing, Kommunikationspolitik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |