Emotionale Gestaltungsmittel im Reality-TV : eine Wirkungsanalyse am Beispiel von Family Stories auf Basis der Community
Emotional design elements in Reality-TV : an impact analysis based on the example of Family Stories and its community
- Die vorliegende Arbeit untersucht die Grundlagen der Medien- und Emotionspsychologie sowie die Wirkung emotionaler Gestaltungsmittel auf die Rezipienten der Reality Sendung „Family Stories“ von RTL II. Im Rahmen der Analyse werden YouTube Kommentare zu zwei ausgewählten Szenen anhand eines zuvor erstellten Rankings häufig verwendeter Wörter ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass der gezielte Einsatz von überwiegend humorvollen emotionalen Gestaltungsmitteln die Bindung der Zuschauer an das Format fördert und deren aktive Interaktion mit dem Inhalt anregt.
Author: | Jaqueline Beckemeyer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-160191 |
Advisor: | Rika Fleck, Benjamin Härtwig |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/04/10 |
Year of first Publication: | 2025 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2025/01/24 |
Release Date: | 2025/04/10 |
GND Keyword: | Reality-TV; Gefühlspsychologie; Medien; Psychologie |
Page Number: | 52 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 791.456 Reality-TV, Scripted Reality, Talkshow, Castingshow |
Open Access: | Frei zugänglich |