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Optimierung der Verschleißschutzschicht im Dieselinjektor

Optimization of the wear protection layer in the diesel injector

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit der DLC- Beschichtung von Dieselinjektorbauteilen. Aufgrund der Umstellung der Bauteilpositionierung in der Beschichtungskammer von vertikal auf horizontal, muss der Prozess angepasst werden. Für die Optimierung des neuen Prozesses wurde eine Versuchsreihe im Umfang von zwölf Einzelversuchen durchgeführt und jeweils die markanten Schichteigenschaften verglichen und ausgewertet. Das Ziel der Arbeit war es den Beschichtungsprozess zur Serientauglichkeit zu führen.

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Metadaten
Author:Daniel Walter Nikolaus Hofmann
Advisor:Frank Köster, Markus Thomalla
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2025/05/07
Year of first Publication:2025
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2025/05/07
GND Keyword:Dieselmotor; Dieseleinspritzanlage; Beschichtung; Verschleiß
Note:
Sperrvermerk gelöscht am 11.04.2025
Institutes:Ingenieurwissenschaften
DDC classes:629.253 Einspritzanlage, Dieseleinspritzanlage
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt