Optimierung der Verschleißschutzschicht im Dieselinjektor
Optimization of the wear protection layer in the diesel injector
- Diese Arbeit beschäftigt sich mit der DLC- Beschichtung von Dieselinjektorbauteilen. Aufgrund der Umstellung der Bauteilpositionierung in der Beschichtungskammer von vertikal auf horizontal, muss der Prozess angepasst werden. Für die Optimierung des neuen Prozesses wurde eine Versuchsreihe im Umfang von zwölf Einzelversuchen durchgeführt und jeweils die markanten Schichteigenschaften verglichen und ausgewertet. Das Ziel der Arbeit war es den Beschichtungsprozess zur Serientauglichkeit zu führen.
Author: | Daniel Walter Nikolaus Hofmann |
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Advisor: | Frank Köster, Markus Thomalla |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/05/07 |
Year of first Publication: | 2025 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2025/05/07 |
GND Keyword: | Dieselmotor; Dieseleinspritzanlage; Beschichtung; Verschleiß |
Note: | Sperrvermerk gelöscht am 11.04.2025 |
Institutes: | Ingenieurwissenschaften |
DDC classes: | 629.253 Einspritzanlage, Dieseleinspritzanlage |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |