Facebook als Selbstvermarktungsplattform für Sportler
Facebook as self-promoting platform for athletes
- Durch die fortschreitende Medialisierung des Profisports und der parallelen Manifestierung der sozialen Medien in der heutigen Gesellschaft, stehen Stars aus der Sportbranche immer mehr im Fokus nationalen und globalen Interesses. Die Präsenz auf Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter ist mittler-weile ein elementarer und fester Bestandteil in der öffentlichkeitswirksamen Außendarstellung vieler Athleten. Neben Selbstinszenierung und dem Wunsch nach Aufmerksamkeit bieten die Netzwerke den Sportlern durch hohe Reich-weiten bei der Verbreitung von Inhalten zusätzliche Kapitalisierungsmöglichkeiten und gewinnen somit noch mehr an Bedeutung. Da die Vermarkung über die sozialen Kanäle in den komplexen Bereich des Social Media Marketing fällt, wird das Leistungsvermögen dieser Kanäle meist allerdings nur oberflächlich ausgeschöpft. Mangelndes Fachwissen oder Zeitmangel der Athleten können Gründe hierfür sein. Unter der Leitfrage „Auf welche Weise können Athleten / Sportler die Bedürfnisse ihrer Fans optimal befriedigen?“, soll im Rahmen dieser Arbeit erforscht werden, welche Inhalte die Nutzer der Netzwerke befriedigen und wie diese je nach Zielgruppe variieren.
Author: | Bennett Doering |
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Advisor: | Robert Wierzbicki, Thomas Amrhein |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/05/07 |
Year of first Publication: | 2025 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2025/05/07 |
GND Keyword: | Social Media; Facebook; Sportler; Selbstdarstellung |
Note: | Sperrvermerk gelöscht am 11.04.2025 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 302.30285 Social Media |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |