Digitalisierung als Erfolgsfaktor am Point of Sale : Schaffung von multimedialen Einkaufserlebnissen und neuen Interaktionsmöglichkeiten im Mode-Einzelhandel
Digitization as a success factor at the point of sale : creating multimedia shopping experiences and new possibilities of interaction at fashion retailing
- Mit der zunehmenden Digitalisierung muss sich der stationäre Mode-Einzelhandel einer Vielzahl an Herausforderungen stellen. Während der Umsatzanteil im ECommerce weiter wächst, sind die stationären Einzelhändler gefordert, sich den veränderten Konsumgewohnheiten und Erwartungen der Konsumenten anzupassen und ihnen neue Interaktionsmöglichkeiten und emotionale Mehrwerte zu bieten. Die vorliegende Arbeit untersucht verschiedene digitale Technologien, welche einen Mehrwert am stationären Point of Sale des Mode-Einzelhandels schaffen und dadurch neue Einkaufserlebnisse für den Konsumenten generieren können. Dabei zeigen die geführten Experteninterviews die Entwicklungsperspektiven von digitalen Technologien auf und dienen als Basis für Handlungsempfehlungen an den stationären Mode-Einzelhandel.
Author: | Wiebke Pries |
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Advisor: | Günther Graßau, Pasquale Iuliano |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/05/07 |
Year of first Publication: | 2025 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2025/05/07 |
GND Keyword: | Point of sale; Einzelhandelsbetrieb; Verbraucherverhalten |
Note: | Sperrvermerk gelöscht am 11.04.2025 |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |