OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Digitalisierung als Erfolgsfaktor am Point of Sale : Schaffung von multimedialen Einkaufserlebnissen und neuen Interaktionsmöglichkeiten im Mode-Einzelhandel

Digitization as a success factor at the point of sale : creating multimedia shopping experiences and new possibilities of interaction at fashion retailing

  • Mit der zunehmenden Digitalisierung muss sich der stationäre Mode-Einzelhandel einer Vielzahl an Herausforderungen stellen. Während der Umsatzanteil im ECommerce weiter wächst, sind die stationären Einzelhändler gefordert, sich den veränderten Konsumgewohnheiten und Erwartungen der Konsumenten anzupassen und ihnen neue Interaktionsmöglichkeiten und emotionale Mehrwerte zu bieten. Die vorliegende Arbeit untersucht verschiedene digitale Technologien, welche einen Mehrwert am stationären Point of Sale des Mode-Einzelhandels schaffen und dadurch neue Einkaufserlebnisse für den Konsumenten generieren können. Dabei zeigen die geführten Experteninterviews die Entwicklungsperspektiven von digitalen Technologien auf und dienen als Basis für Handlungsempfehlungen an den stationären Mode-Einzelhandel.

Download full text files

  • BA_Wiebke_Pries.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Wiebke Pries
Advisor:Günther Graßau, Pasquale Iuliano
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2025/05/07
Year of first Publication:2025
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2025/05/07
GND Keyword:Point of sale; Einzelhandelsbetrieb; Verbraucherverhalten
Note:
Sperrvermerk gelöscht am 11.04.2025
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt